Erstmals seit 1995 treffen am kommenden Donnerstag (31.10., 13:30 Uhr) der TSB Flensburg und der VfB Lübeck wieder in einem Pflichtspiel aufeinander. Damals wie heute ist es ein Halbfinalspiel im Landespokal. An jenem 15. April gewannen die Grün-Weißen deutlich mit 5:1, am Ende der Saison stand nicht nur der Landespokalsieg, sondern auch der (erstmalige) Aufstieg in die 2. Bundesliga. Wiederholt sich die Geschichte?

Seit 2015 gehört der TSB Flensburg wieder der höchsten Landesklasse an. In der Oberliga Schleswig-Holstein akklimatisierte sich die Nummer zwei in Flensburg hinter dem SC Weiche 08 schnell, belegte in den Folgejahren zunächst zwei Mal den vierten Platz und wurde in den vergangenen beiden Spielzeiten zwei Mal Vizemeister. Den Sprung in die Regionalliga wagte der TSB allerdings nicht, ließ im vergangenen Sommer dem Heider SV den Vortritt.

Aktuell steht der TSB auf Rang vier, hat allerdings ein Spiel weniger absolviert als der Tabellenführer 1.FC Phönix und der Zweite SV Todesfelde. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten mit nur vier Punkten aus den ersten drei Partien, schob Flensburg sich mit einer Serie von sechs Siegen und einem Unentschieden in die Tabellenspitze vor. Die Serie riss im Spitzenspiel beim SV Todesfelde Anfang Oktober (2:1), eine Woche später rehabilitierte man sich allerdings im Heimspiel gegen Eutin 08 (3:2) und gewann am letzten Spieltag gegen Preußen Reinfeld mit 5:1 (2:0). Die 2:0-Pausenführung stand bereits nach zwei (!) Spielminuten.

Ausrufezeichen setzte Flensburg zudem bei einem 5:1-Erfolg Ende August gegen den Tabellenführer von der Travemünder Allee. Das Gastspiel auf der Lohmühle gegen unsere U23 zwei Wochen zuvor ging hingegen verloren (3:5).

Im Pokal räumte der TSB auf dem Weg ins Halbfinale zunächst beiden Ligarivalen Husumer SV (4:1) und Oldenburger SV (3:2 n. V.) weg. Vor allem in Oldenburg brauchten die Flensburger mächtig Geduld. Zwei Mal geriet Flensburg in Rückstand. Das 0:1 glich Nicholas Hotze in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit per Elfmeter aus, auf das 1:2 fand Arne Ingwersen erst fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit eine Antwort. In Unterzahl gelang den Flensburgern erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung der 3:2-Siegtreffer – erneut war es Nicolas Holtze, erneut war es ein Strafstoßtor.

Im zweiten Halbfinale treffen der SV Todesfelde und der SC Weiche Flensburg 08 aufeinander. Anstoß ist ebenfalls am Donnerstag um 13:30 Uhr.

Von Published On: 29. Oktober 2019Kategorien: 1. Herren
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

20. April 2024
  • VfB Lübeck - Borussia Dortmund II

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
21. April 2024
  • U23 - VfR Neumünster

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 16:30
26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck