Spitzenspiel zum Jahresabschluss am Montag um 20:15 Uhr auf der Lohmühle: Der Tabellensechste VfB Lübeck empfängt den Tabellendritten VfL Wolfsburg II. Beide Teams trennen im aktuellen Ranking sechs Punkte und zwei Spiele.

Zweitstärkste Defensive

Einfach wird’s jedoch nicht: Die Wölfe stellen mit bislang 17 Gegentoren in 18 Spielen nach dem Hamburger SV II, SC Weiche Flensburg und Hannover 96 II (jeweils erst 12 Gegentreffer) die zweitstärkste Defensive der Liga. Im Hinspiel biss sich der VfB lange Zeit die Zähne aus, ehe die Grünweißen den Abwehrriegel doch noch in der Nachspielzeit knacken konnten – Leon Dippert traf im August. Allerdings wirkte Wolfsburg speziell in den letzten Spielen deutlich anfälliger, kassierte in den letzten vier Spielen sechs Tore und gewann dabei nur die letzte Partie bei Germania Egestorf mit 2:0.

Kramer und Rexhbecaj sind die Torgaranten

Nach dem Abgang von Marcel Reichwein, der in der vergangenen Saison in 31 Partien 17 Mal traf, haben die Wölfe seinen Nachfolger beim NK Aluminij Kidricevo in Slowenien gefunden. Der 21-jährige Blaz Kramer wechselte im Sommer in die VW-Stadt und traf in bislang 15 Partien zehn Mal. Im internen Ranking folgt ihm Elvis Rexhbecaj mit acht Toren. Das Wolfsburger Eigengewächs, das seit 2010 alle Nachwuchsleistungsteams durchlief und seit dem Sommer 2016 dem Regionalligakader angehört, traf in dieser Saison sieben Mal. Verdienter Lohn: Im August dieses Jahres unterschrieb der 20-jährige in Albanien geborene Mittelfeldmann einen Profivertrag bis 2020.

15 der insgesamt 33 erzielten Saisontreffer gelangen allein in den Spielen gegen die Aufsteiger Jeddeloh (4:3) Eutin (5:1) und Altona (6:1). In fünf Partien blieben die Wolfsburger dagegen ohne eigenen Treffer.

Wolfsburg hat die meisten „Local Player“

Die Local-Player Regelung ist für die Profivereine von enormer Bedeutung. Ein Local Player ist gemäß den Anforderungen von Paragraph 5b der Lizenzordnung Spieler der DFL ein vom Klub ausgebildeter Spieler, der in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Klub spielberechtigt war. Jeder Erst- und Zweitligist muss mindestens vier dieser Spieler haben. Der VfL Wolfsburg hält in seiner zweiten Mannschaft gleich derer 18. Zum Vergleich: Der VfB hat derzeit acht Local Player und ist damit gemeinsam mit dem TSV Havelse hinter den zweiten Mannschaften der beste Regionalligist.

Mit durchschnittlich 20,7 Jahren stellt der VfL hinter dem FC St. Pauli den zweitjüngsten Kader der Regionalliga Nord. In einem Ranking der jüngsten Startformationen der bisherigen Saison belegt die Mannschaft von Trainer Rüdiger Ziehl mit durchschnittlich 19,9 bis 20,1 Jahren die ersten fünf Plätze.

Konstant gut – Wölfe immer oben dabei

Seit Bestehen der Regionalliga Nord in seiner jetzigen Struktur (2012/2013) gehörte der VfL Wolfsburg immer zu den Topteams der Liga. Zwei Mal wurden die Jungwölfe Meister und nahmen  an der viel diskutierten Aufstiegsrelegation zur Dritten Liga teil. Beide Male allerdings ohne Erfolg. Die Ewige Tabelle in diesem Zeitfenster führt Wolfsburg mit derzeit 51 Punkten Vorsprung auf den SC Weiche Flensburg an: Als einziges Team in dieser Staffel feierte der VfL II über 100 Saisonsiege (108).

Bilanz spricht für Wolfsburg

Zum 22. Mal treffen der VfB und Wolfsburgs Zweite am Montagabend aufeinander. Wolfsburg ist dabei im Vorteil, entschied zehn Duelle für sich, sieben Mal siegte der VfB bei insgesamt 34:22 Toren für die Wölfe. Allerdings zehren die Wölfe von ihrer guten Heimbilanz (6 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen; 22:8 Tore). Auf der Lohmühle hat der VfB die Nase leicht vorn, gewann fünf der zehn Partien bei einem Unentschieden.

Von Published On: 9. Dezember 2017Kategorien: 1. Herren