Das ist eine Partnerschaft, die passen wird: Der VfB Lübeck ist neu im bundesweiten Fußball. Lübeck Air bedient als neue Fluglinie vom Lübecker Flughafen seit dem 17. August innerdeutsche Ziele. Was lag da näher, als eine Zusammenarbeit zwischen dem Drittliga-Aufsteiger und Lübeck Air zu beschließen. Bereits in den ersten Wochen der Saison 2020/21 wird die Zusammenarbeit dabei mit Leben erfüllt werden.

Wir freuen uns darüber, mit einem regionalen Partner eine Verbindung einzugehen, die für beide Seiten enorme Vorteile bereit halten kann“, erklärt Thomas Schikorra, Vorstandsvorsitzender des VfB Lübeck. „Sowohl der VfB in der 3. Liga als auch Lübeck Air mit den Direktflügen zu süddeutschen Zielen können einiges dafür tun, um unsere Hansestadt bestmöglich zu repräsentieren.“

Die zunächst für ein Jahr angelegte Partnerschaft bietet dem VfB einige Möglichkeiten bezüglich der Linienflüge, mit denen Lübeck Air an sechs Tagen in der Woche den Flughafen in Lübeck mit München und Stuttgart verbindet, sowie auch mit Optionen für Charterflüge. Gut geflogen, ist schon halb gewonnen!“, ist sich der Geschäftsführer des Flughafens und der Lübeck Air, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Friedel, sicher. „Wir möchten gern dazu beitragen, dass die Spieler komfortabel und bequem zu den Auswärtsspielen reisen können. Mit dem VfB und der Lübeck Air sind zukünftig zwei Botschafter der Hansestadt gemeinsam unterwegs in die neue Saison.“

Bereits zum ersten Auswärtsspiel, das für den VfB gleich die weiteste Reise zur SpVgg Unterhaching vorsieht, wird die Mannschaft mit einem Flug von Lübeck Air nach München anreisen. Im zweiten Auswärtsspiel beim TSV München 1860 sieht die derzeitige Planung einen Charterflug für das Team von Lübeck in die bayrische Landeshauptstadt vor.

Wir freuen uns auf eine Partnerschaft, die beiden Seiten großen Mehrwert bieten kann“, sagt Sven Theißen, Marketingleiter beim VfB Lübeck. „Für uns sind Flüge mit kurzen Anfahrts- und Reisezeiten ein enormer Vorteil angesichts der großen Entfernungen, die wir zurücklegen müssen.“ Der VfB ist aufgrund der geographischen Randlage und der Zusammensetzung der Liga in diesem Jahr stärker beansprucht als fast alle anderen Drittligisten: Auf der Straße müssten zu allen 19 Auswärtsspielen insgesamt 21.288 Kilometer zurückgelegt werden, die mit Flügen reduziert werden sollen. Lübeck Air könnte zudem auch von Reisewünschen der jeweiligen Gegner im Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle profitieren. „Auch für viele Gastmannschaften sind Reisen zu uns ja mit Aufwand verbunden. Wir werden in Gesprächen mit den anderen Vereinen gerne auch Kontakte zu Lübeck Air knüpfen“, erklärt Theißen.

Es ist für uns eine enorme Erleichterung, zu einigen Spielen vom Lübecker Flughafen aus fliegen zu können“, freut sich auch VfB-Trainer Rolf Landerl. „Gerade in dieser kräftezehrenden Saison sind gute Regenerationszeiten für unsere Spieler enorm wichtig. Direkte Flugverbindungen liefern uns dabei die optimale Zeitersparnis.“

Fotos: Flughafen Lübeck / Agentur 54 Grad

Von Published On: 1. September 2020Kategorien: 1. Herren, Business