193 Zentimeter – unser neuer Innenverteidiger bringt echtes Gardemaß mit. Mit 94 Drittligaeinsätzen kann der 26jährige zudem auf einen echten Erfahrungsschatz verweisen. Tommy Grupe kommt vom FC Hansa Rostock an die Lohmühle und hat heute einen Vertrag bis zum 30.06.2020 unterzeichnet.

Unser vierter Neuzugang ist in Rostock geboren, wurde mit dem FC Hansa 2010 Deutscher A-Jugendmeister und stand ein Jahr später mit der U19 im DFB-Pokal-Endspiel. In seinem ersten Herrenjahr wurde er 2012 mit der U21 Meister der Oberliga Nordost. Nach 13 Jahren Hansa Rostock wechselte Grupe unmittelbar danach zum SC Preußen Münster, den er aber nur ein halbes Jahr später wieder verließ um zurück in die Heimat zu kehren. Neben den 94 Drittligaeinsätzen stehen 18 Partien für die U15- bis U18-Junioren-Nationalmannschaften, über 90 Einsätze in den U17- und U19-Bundesligen sowie 29 Einsätze in der NOFV-Oberliga in seiner Vita. Im April 2012 debütierte er zudem in der 2. Bundesliga. Beim 1:0-Sieg beim FC Energie Cottbus stand er 90 Minuten in der Innenverteidigung seinen Mann.

„Tommy kann und wird aufgrund seiner Erfahrung ein absoluter Führungsspieler in unserer Mannschaft sein“, setzt Sportdirektor Stefan Schnoor große Hoffnungen in den Neuen. „Er weiß, was Dritte Liga bedeutet und was man dafür tun muss, um dort hinzukommen. Unsere Gespräche mit ihm waren absolut positiv und wir haben sofort gespürt, dass er für diese Aufgabe brennt. Zudem weiß er um die Bedeutung, für einen Traditionsverein zu spielen.“

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die Eingewöhnung wird mir leicht fallen, an der Ostsee fühle ich mich zu Hause“, so Grupe nach der Vertragsunterzeichnung. „Ich freue mich auf einen Traditionsverein, mit dem wir zum bevorstehenden 100jährigen Jubiläum einiges vorhaben.“

Von Published On: 24. Mai 2018Kategorien: 1. Herren