Rückblick Teil III: Unter dem neuen Trainer Rolf Landerl gelang ein starker Start in die Saison, der Pokalknaller gegen den FC St. Pauli elektrisierte die Massen und mit der U20-Nationalmannschaft war erneut eine DFB-Auswahl zu Gast in unserem Stadion.

Saisonstart mit neuem Trainerteam

Mit dem Trainingsstart Ende Juni bekam Fußballlehrer Rolf Landerl neben Thorsten Grümmer, der als einziger aus dem letztjährigen Trainerteam verblieben war, noch einen weiteren Co-Trainer in seinen Stab: Axel Giere wechselte vom FC Schönberg an die Lohmühle. Vier Tage nach dem Trainingsauftakt ging es bereits ins Kennenlern-Trainingslager nach Schneverdingen. In der Vorbereitung war zweifelsohne ein Testspiel gegen den Bundesligisten Werder Bremen das Highlight. Fußballvirtuose Sinan Öztürk hatte dieses Spiel im Rahmen einer Tennisball-Challenge für den VfB gewonnen. Der VfB trotzte dem Favoriten ein 1:1-Unentschieden ab.

Regionalliga: Starker Start ohne Gegentor

Ein ungewöhnlicher Spielplan bescherte dem VfB zwei Heimspiele zum Auftakt. Gegen Hildesheim (0:0) und Aufsteiger Germania Egestorf/Langreder (4:0) holte man zwar nicht die maximale Punktausbeute, blieb aber ohne Gegentor. Und diese Serie sollte auch in den folgenden Auswärtsspielen beim TSV Havelse (2:0) und dem FC St. Pauli II (1:0) halten. Der VfB war nach vier Spieltagen Spitzenreiter.

Das erste Gegentor kassierten die Grünweißen beim 1:1 auf der Lohmühle gegen Drochtersen/Assel. Danach kippte die Stimmung erstaunlich schnell – “Schuld” waren zwei Niederlagen in Wolfsburg und daheim gegen den SV Meppen (jeweils 1:2). Letzteres wurde übrigens live auf Sport 1 übertragen – es war die erste Liveübertragung eines VfB-Spiels auf der Lohmühle seit mehr als 12 Jahren (zuletzt im März 2004 gegen Nürnberg).

Verletzungssorgen quälten den VfB vom ersten Spieltag an und so reiste man arg dezimiert zum Spitzenspiel nach Lüneburg. Beim ebenfalls stark gestarteten LSK setzten sich die Grünweißen aber mit 1:0 durch und konnten nur eine Woche später beim 3:1 gegen Norderstedt eine gelungene Flutlichtpremiere feiern. Der VfB war wieder in der Spur.

Drei Pokalspiele in vier Wochen

Ebenfalls sehr eigenwillig ist der Pokalspielplan auf Landesebene. Bereits vor dem Punktspielstart werden zwei der vier Pokalrunden absolviert. Der Titelverteidiger hielt sich schadlos, bezwang den TSV Lägerdorf (8:0) und den SV Todesfelde (1:0) mehr oder weniger problemlos. Im DFB-Pokal hingegen blieb die Überraschung aus: Der Zweitligist FC St. Pauli behielt auf der Lohmühle beim 3:0-Erfolg vor über 11.000 Zuschauern die Oberhand.

Und sonst so?

“Wie fit seid ihr?” fragte der VfB Lübeck gemeinsam mit dem Förderverein der Handballabteilung, der Fachhochschule und der VIACTIV Krankenkasse die am umfangreichen Sport-, Gesundheits- und Wissensparcours im Stadion Lohmühle teilnehmenden Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren. Über 1000 Kids waren dabei und machten diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Wenige Tage zuvor eroberten bereits die traditionellen Lübecker Handballtage erstmals die Lohmühle. Ein tolles Event mit enormer Tragweite, dass den Platzbedingungen (auch dem schlechten Sommerwetter geschuldet) allerdings nicht unbedingt zuträglich war.

Vor der Saison gab der VfB die Zusammenarbeit mit einem Vermarkter (FUH Sport) bekannt, und im September gastierte dann der DFB zum wiederholten Male in unserem Stadion. Diesmal empfing die U20 Nationalmannschaft die italienische Auswahl und verlor mit 0:1. Außerdem kam die VfB-Familie zum traditionellen, größten Mannschaftsfoto ever zusammen. Neben den Wochenkursen der VfB-eigenen Fußballschule gastierte erstmals auch das Kidscamp des FC Bayern in den Sommerferien auf unserem Trainingsgelände.

Invalid Displayed Gallery

Von Published On: 31. Dezember 2016Kategorien: 1. Herren, Fans