Das Trikot mit der Rückennummer 38 ist schon seit einigen Wochen mit seinem Namen beflockt – ab sofort gehört Kaniwar Uzun dann auch ganz offiziell zum Regionalliga-Kader des VfB Lübeck. Der 22-Jährige, der bislang in unserer U23 spielte, erhält einen leistungsbezogenen Vertrag für die Liga-Mannschaft. Fortan wird er entsprechend auch in allen Trainingseinheiten im Team von Lukas Pfeiffer mit dabei sein.

Der in Unna geborene Offensivspieler mit türkischen Wurzeln war bereits in der Vorbereitung einige Male im Einsatz, gehörte in acht Spielen zum Spieltagskader und feierte im vierten Saisonspiel in Kiel auch sein Regionalliga-Debüt. Insgesamt kam „Kani“ in dieser Saison bislang zu drei Regionalliga-Einsätzen und fünf Spielen im Oberliga-Team.

„Kani hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten als sehr lernwillig gezeigt und sich stetig verbessert. Er hat sich diese Beförderung verdient“, sagt Sportdirektor Rocco Leeser. „Wir haben immer gesagt, dass der Weg von der U23 in die Regionalliga in dieser Saison sehr kurz ist, und das zeigt sich in diesen Wochen. Wir trauen Kani einen weiteren Entwicklungsschritt zu.“

U23-Trainer Lars Hopp verliert zwar einen Leistungsträger, freut sich aber über die Entscheidung: „Kani ist auch nach Einsätzen in der Regionalliga immer mit der richtigen Einstellung zur U23 zurückgekehrt und hat mit Leistung überzeugt. Ihm einen Vertrag zu geben, ist das richtige Signal auch an unsere anderen Jungs, für die die Liga-Mannschaft das Ziel ist.“

Von Published On: 13. Oktober 2021Kategorien: 1. Herren, Hansekicker