Weit gekommen und doch knapp verloren – so lässt sich die Teilnahme des grün-weißen eSports-Team am DFB-ePokal zusammenfassen. Beim „Qualifier Nord“ fehlte lediglich ein Sieg, um sich für die nächste Turnierphase des landesweiten eFootball-Pokalwettbewerbes zu qualifizieren.

Zum grün-weißen Team gehörten diesmal die U19-Spieler Henry Meyer („meyer81410“) und Julian Seitz („Jxlian_L2“) sowie Yannik Holtz („Yannik_76“), der in der Vergangenheit bereits am grün-weißen eSports Cup und an der Erstauflage des DFB-ePokal teilgenommen hatte. Gespielt wurde in der K.o.-Runde die PS4-Version von FIFA 22. Im 90er-Modus traten sie in 1-gegen1-Duellen ihren Kontrahenten gegenüber.

Der Start verlief überzeugend und souverän. Die Begegnung gegen den TuS Eintracht Rulle wurde bereits durch zwei Siege in den ersten beiden Spielen entschieden. Henry Meyer („meyer81410“) bezwang zum Auftakt „Heidi1087“ mit 3:2, Julian Seitz („Jxlian_L2“) gewann mit 2:0 gegen „Nick9714“. Dadurch musste Yannik Holtz („Yannik_76“) noch nicht ins Geschehen eingreifen.

Dies tat er dann in der nächsten Runde gegen den Habenhauser FV. Sein Herausforderer „N1klas0212“ nutzte die Probleme in der Defensive und konterte ihn mit 5:1 aus. Damit musste Julian gegen „packplayfifa_tv“ zwingend gewinnen, um das Ausscheiden im Best-of-three-Modus zu verhindern. Dank eines 2:1 wurden die eigenen Chancen gewahrt, nun lag der Einzug in die nächste Runde in den Händen von Henry. Dieser gewann sein Spiel gegen „xMICROICEx“ durch ein Golden Goal zum 3:2 und machte das Weiterkommen perfekt.

Auf unser Team wartete nun der VfB Oldenburg, dessen Spieler über sehr große FIFA-Erfahrung verfügen. Der Sieger aus dieser Begegnung sollte sich für die nächste Turnierphase qualifizieren. Dass dies für unser Team ein schweres Unterfangen werden würde, zeigte sich bereits im ersten 1-gegen1-Duell. Julian musste sich „Yaronaldo_20“ knapp 2:3 geschlagen geben. Eng war es auch zwischen Henry und „YinGYanGBroTHers“, wo es nach der regulären Spielzeit 0:0 gestanden hatte. Das glücklichere Händchen bewies an diesem Tag der Gegner, der dank eines Golden Goal die Begegnung für sich entschied.

Der DFB-ePokal powered by ERGO ist ein Team-Wettkampf und besteht aus mehreren Runden, in denen die Spieler ihr Können in FIFA 22 unter Beweis stellen. Beim DFB-ePokal Qualifier werden jeweils die Top 4 Amateur-Teams aus den Regionen Norden, Osten, Süden und Westen Deutschlands ermittelt. Zwei weitere Qualifier folgen, darunter die Landesverbands-Trophy und der Club Qualifier. Die Qualifikanten der drei Qualifier treffen dann in der Vorrunde aufeinander und spielen um die Startplätze in der Hauptrunde, dem Saison-Höhepunkt des DFB-ePokal. Die Hauptrunde und das Finale werden im April 2022 in Berlin stattfinden. Weitere Informationen zum DFB-ePokal gibt es unter: https://dfb-efootball.de

Die nächste Gelegenheit, die eigenen Skills unter Beweis zu stellen, bietet sich bereits zeitnah. Alle Hansekicker-Mannschaften des VfB Lübeck führen aktuell ein vereinsinternes FIFA-Turnier durch. Zunächst wird mit 2er-Teams innerhalb der verschiedenen Mannschaften und Abteilungen gespielt, anschließend dann auch mannschafts- und abteilungsübergreifend. Dadurch soll eine Einzelkämpfer-Mentalität verhindert und vielmehr der Teamgedanken gefördert werden, beispielsweise im Rahmen eines gemeinsamen Teamabends.

Unterstützung bei den eSports-Aktivitäten erhält der VfB primär durch eine Förderung der Stiftung ‚Gut für Lübeck‘ der Sparkasse. Zudem helfen die AOK NordWest und die Stadtwerke Lübeck dem Verein bei der Umsetzung.

Von Published On: 26. Oktober 2021Kategorien: Allgemein, Business, Hansekicker