Am Mittwoch (19 Uhr) steht für unsere Mannschaft das Gastspiel beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Programm. Die wichtigsten Fakten rund um das Spiel sind wie immer in unseren aktuellen Infos zum Spiel zu finden.

Sportliche Lage

Tabelle: Der 1. FC Kaiserslautern hat nur drei seiner bisherigen elf Saisonspiele verloren. Weil der FCK aber auch nur eines (2:1 in Zwickau) für sich entscheiden konnte, steht der Traditionsverein mit 10 Punkten (10:14 Tore) vor dem 12. Spieltag auf einem enttäuschenden 16. Tabellenplatz. Unser VfB hat nach nunmehr vier Siegen in Folge auch in der Tabelle Boden gut gemacht und liegt vier Plätze und vier Punkte vor dem FCK (Rang 12, 16:16 Tore, 14 Punkte).

Personelle Situation: Elsamed Ramaj (Schlüsselbeinbruch), Tim Kircher (Adduktorenbeschwerden) und Sebastian Hertner (muskuläre Probleme) waren zu Beginn dieser Woche noch nicht voll im Mannschaftstraining. Jamie Shalom (nach Meniskus-Operation) und Benjamin Gommert (nach Muskelfaserriss) haben hingegen in dieser Woche das Training wieder aufgenommen. Ob Martin Röser am Mittwoch mitreisen kann, ist noch fraglich. Er befindet sich nach der Trainingseinheit am Dienstag wegen leichter Muskelbeschwerden in Behandlung.

Das sagt unser Trainer Rolf Landerl: „Wir reisen natürlich mit einem guten Gefühl nach Kaiserslautern. Dass wir vier Spiele in Folge gewonnen haben, zählt aber mit dem Blick auf das nächste Spiel nicht mehr. Wir müssen den Fokus wie zuletzt schnell auf die folgende Aufgabe richten. Bei uns hat sich inzwischen ein guter Stamm gefunden, bei dem man gut durchrotieren kann, insofern überlegen wir den einen oder anderen Wechsel. Es erwartet uns ein heißer Tanz, leider ohne Zuschauer. Für die Stimmung sind somit wieder wir als Team verantwortlich. Ich glaube nicht, dass wir plötzlich aufgrund der Tabellensituation Favorit sind. Es erwartet uns eine große Herausforderung bei einem Verein, der nach wie vor über größere Möglichkeiten verfügt als wir. Der FCK ist in den letzten Wochen sehr stabil aufgetreten und hat auch einige gute Einzelspieler in seinen Reihen.“

Rahmendaten

Anstoß: Mittwoch, 19.00 Uhr, Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern.

Zuschauer: Sind aufgrund der bundesweiten Richtlinien derzeit im gesamten Profifußball nicht zugelassen, die Partie wird daher unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Gästefans sind ohnehin bis Jahresende aufgrund gemeinsamer Beschlüsse von DFB, Vereinen und Politik nicht zugelassen.

Schiedsrichter: werden erst am Spieltag nach den Ergebnissen der Corona-Testung bekannt gegeben.

Statistik und Bilanz: In der Saison 1996/97 trafen beide Vereine in der 2. Bundesliga aufeinander. Aus VfB-Sicht ist die Bilanz verbesserungswürdig: Beide Spiele gegen den FCK gingen verloren (0:2, 0:7), am Ende der Saison stieg Kaiserslautern als Meister in die Bundesliga auf, der VfB hingegen in die Regionalliga ab.

An- und Abreise: Unsere Mannschaft fliegt am Mittwoch gegen 10 Uhr mit einem Charter-Flieger unseres Partners Lübeck Air von Lübeck-Blankensee nach Saarbrücken und übernachtet auch in der saarländischen Landeshauptstadt. Am Donnerstagmorgen tritt das Team auch mit dem Flugzeug auf dem gleichen Weg die Rückreise nach Lübeck an.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter http://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch über unsere Social-Media-Kanäle werden wir informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel ist wie alle Partien der 3. Liga live bei Magenta Sport (ab 18.45 Uhr) zu sehen. Kommentator ist Mario Bast, als Moderatorin fungiert Kamila Benshop. Live-Übertragungen im Free-TV sind an Wochenspieltagen nicht vorgesehen.

Von Published On: 24. November 2020Kategorien: 1. Herren