Für unseren VfB Lübeck steht am Sonntag das erste Auswärtsspiel in der neuen Regionalliga-Saison bevor. Nach dem Heimsieg gegen Kickers Emden ist mit dem Bremer SV erneut ein Aufsteiger unser Gegner. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion am Panzenberg. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Sportliche Lage

Ausgangslage: Die Tabelle der Regionalliga ist angesichts des frühen Zeitpunkts und der Verlegungen wegen des DFB-Pokals noch ziemlich schief. So haben beide Gegner bislang erst ein Punktspiel ausgetragen, während zum Zeitpunkt des Anstoßes am Sonntag viele andere Teams bereits drei Partien absolviert haben werden. Während der VfB Lübeck (6.) seine einzige Partie gewonnen hat (3:0 gegen Emden), hat der Bremer SV (15.) trotz starker Leistung zum Saisonauftakt bei Titelfavorit SC Weiche Flensburg 08 knapp 1:2 verloren und somit noch keinen Punkt auf dem Konto.

Personelle Situation: Die personelle Lage bei unseren Grün-Weißen ist auch weiterhin entspannt. Mit Ausnahme von Kimmo Hovi, der nach seinem Mittelfußbruch kurz vor einer Rückkehr in den regulären Trainingsbetrieb steht, hat Trainer Lukas Pfeiffer erneut alle Akteure zur Verfügung. Der 20er-Kader wird genauso besetzt sein wie am vergangenen Wochenende.

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Wir haben intensiv gearbeitet und gerade zu Beginn der Woche viel im athletischen Bereich gemacht, um uns körperlich gut vorzubereiten auf die kommenden Aufgaben, die jetzt mit der ersten englischen Woche auf uns warten. Den Gegner haben wir wie üblich gut analysiert und auf Video beobachtet. Wir haben unsere Schlüsse gezogen und fahren mit einem guten Gefühl nach Bremen. Es erwartet uns ein ähnliches Spiel wie gegen Emden mit einem Gegner, der tief und kompakt stehen und auf Umschaltmomente lauern wird. Es werden intensive und robuste Zweikämpfe dabei sein, in denen wir unseren Mann stehen müssen. Wir haben gegen Emden gesehen, dass es auch mal ein paar Minuten dauern kann, um so einen Riegel zu knacken. Wir haben am Flügelspiel und am Einlaufverhalten gearbeitet. Wir müssen Geduld bewahren und gleichzeitig hinten scharf gestellt bleiben, um bei den Umschaltsituationen sofort Zugriff zu haben, wie es gegen Emden der Fall war.“

Rahmendaten

Anstoß: Sonntag, 15.00 Uhr, Stadion am Panzenberg, Bremen.

Stadionöffnung: Die Kassen und das Stadion öffnen um 13.30 Uhr.

Tickets: Tickets für die Partie gibt es über den Online-Shop des Bremer SV und am Spieltag an der Tageskasse. Es stehen im Gästeblock Stehplätze (8 Euro, ermäßigt 5 Euro) und unüberdachte Sitzplätze (10 Euro, ermäßigt 6 Euro) zur Verfügung. Diese können unter dem hinterlegten Link als Print@Home-Tickets erworben werden.

Schiedsrichter: Als Unparteiischer ist Daniel Piotrowski (Buchholzer FC) angesetzt. Als Assistenten stehen ihm Benjamin Lindner und Sören Thalau zur Seite. Bislang bestritt unsere Mannschaft noch kein Pflichtspiel unter der Leitung von Schiedsrichter Piotrowski.

Statistik und Bilanz: Insgesamt trafen beide Vereine bereits in 22 Pflichtspielen aufeinander. Zwölf Siegen für unseren VfB stehen dabei zwei Unentschieden und acht Niederlagen gegenüber. Das erste Duell fand am 9. November 1947 auf der Lohmühle statt (0:1). Das bislang letzte Aufeinandertreffen gab es in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga 2014, als der VfB auf Platz 11 des Weserstadions mit 4:3 gewann und den Aufstieg sicherstellte. Am Panzenberg gastierten unsere Grün-Weißen zuletzt am 20. April 1981 und feierten einen 3:0-Auswärtssieg.

Informationen für Gästefans

Stadion-Adresse: Landwehrstraße 4, 28217 Bremen.

Einlass für Gästefans: Der Gästeeingang ist von der Landwehrstraße aus über einen Fußweg neben dem Penny-Markt zu erreichen. Zuschauer in Fankleidung des VfB Lübeck erhalten keinen Zutritt zu den Heimbereichen des Stadions.

Anreise ÖPNV:  Die Anreise ist mit der Bahn problemlos mit dem Neun-Euro-Ticket möglich. Die beste Verbindung ist um 11:10 Uhr ab Lübeck Hbf. Nach Umstieg in Hamburg Hbf wird Bremen Hbf um 13:24 Uhr erreicht. Das Stadion am Panzenberg ist vom Hauptbahnhof aus fußläufig in ca. 20 Minuten zu erreichen. Alternativ kann die Straßenbahnlinie 10 bis zur Haltestelle Haferkamp genutzt werden.

Parkplätze: Parkmöglichkeiten direkt am Stadion sind nur sehr begrenzt verfügbar. Fans, die mit dem Pkw anreisen, parken bitte auf dem Parkplatz Bürgerweide (Adresse fürs Navigationssystem: Theodor-Heuss-Allee 15, 28215 Bremen). Das Stadion am Panzenberg ist von dort fußläufig in ca. 15 Minuten zu erreichen.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim Bremer SV den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel wird über einen kommentierten Livestream des Bremer SV über die Streaming-Plattform Leagues ausgestrahlt. Das Spieltagsticket kostet 5 Euro. Unter diesem Link ist das Spiel abrufbar: https://www.leagues.football/bremersv/

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 13. August 2022Kategorien: 1. Herren