Für unseren VfB Lübeck steht am Samstag (15.00 Uhr) das Punktspiel des 31. Spieltags der Regionalliga Nord auf dem Programm. Die Pfeiffer-Elf reist als Spitzenreiter zum derzeitigen Tabellenvorletzten SV Atlas Delmenhorst. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

 

Sportliche Lage

Ausgangslage: Unsere Mannschaft ist mit 58:21 Toren und 58 Punkten aus 27 Spielen Tabellenführer der Regionalliga Nord. In der vergangenen Woche gewann der VfB in einer Partie mit vielen Torchancen für unsere Mannschaft daheim mit 1:0 gegen Blau-Weiß Lohne. In der Rückrunde hat der VfB von neun Partien bislang nur eine verloren (sechs Siege, zwei Remis). Die Delmenhorster haben eine Negativserie hinter sich und in der vergangenen Woche ihren Trainer Key Riebau beurlaubt. Die Gelb-Blauen sind aktuell auf Rang 18 der Regionalliga Nord zu finden und haben 43:62 Tore und 26 Punkte auf dem Konto. Zuletzt spielte der SV Atlas am vergangenen Samstag bei Vorjahresvizemeister SC Weiche Flensburg 08 und verlor dort mit 1:3. Die letzten sechs Partien wurden in Folge verloren.

Personelle Situation: Unserer Mannschaft wird am Samstag der langzeitverletzte Niklas Kastenhofer (Kreuzbandriss) ebenso fehlen wie weiterhin auch Torhüter Eric Gründemann (Knieprobleme), Mats Facklam (Bauchmuskelverletzung) und Morten Rüdiger (Sprunggelenksverletzung). Hinzu gekommen ist auf der Verletztenliste zudem Fawaz Kassimou, der sich im Training eine Sprunggelenksverletzung (Verdacht auf Bänderriss) zuzog. Trainer Lukas Pfeiffer wird mit einem 18-Mann-Kader nach Delmenhorst aufbrechen.

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Wir waren mit dem Auftritt in der letzten Woche insgesamt zufrieden. Zu Wochenbeginn haben wir sehr intensiv trainiert, die Jungs haben Gas gegeben. Die Diskussionen im Vorfeld dieses Spiels haben unsere Arbeit auf dem Platz nicht beeinflusst. Wir freuen uns aber natürlich immer, wenn möglichst viele Fans von uns auch dabei sein können. Uns erwartet eine unangenehme Aufgabe, auch wenn der Gegner gerade keine gute Serie hat, aber gegen uns hochmotiviert sein wird. Die Delmenhorster haben aber durch den Trainerwechsel neue Reize gesetzt. Wir wollen den Schwung aus der guten Leistung gegen Lohne mitnehmen. Natürlich müssen wir aber vor allem auch den Kampf annehmen, um dem Gegner von Beginn an weh zu tun. In erster Linie müssen wir aber auf uns schauen. Wir haben in der letzten Woche in der Raute gute Abläufe gezeigt, obwohl wir das zum ersten Mal gespielt haben. Deshalb ist es morgen eine Option, dass wir das in Delmenhorst noch einmal verbessern und an den Gegner anpassen.“

 

Rahmendaten

Anstoß: Samstag, 15.00 Uhr, Stadion an der Düsternortstraße, Delmenhorst.

Stadionöffnung: Kassen und Stadionzugänge öffnen am Spieltag um 13.30 Uhr.

Tickets: Die nach langem Hickhack nun doch verfügbare begrenzte Anzahl an Karten für den Gästeblock ist im Vorverkauf abgesetzt worden. Eine Kasse für den Gästeblock gibt es vor Ort nicht. An den Kassen für die sonstigen Stadionbereiche (Eingang Hasporter Damm) sind Tickets für 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) erhältlich, es werden verstärkte Einlasskontrollen vorgenommen. Ein Verbot für Lübecker Fußballfreunde, das Spiel außerhalb des Gästeblocks zu sehen, besteht behördlicherseits nicht. Zumindest neutral gekleidete Personen können somit auch in diesem Bereich ein Ticket erwerben und werden Einlass erhalten. Im Stadion besteht außerhalb des Gästeblocks freie Platzwahl.

Schiedsrichter: Als Unparteiischer ist Felix Bahr (SV Ahlerstedt/Ottendorf) angesetzt. Als Assistenten stehen ihm Jonas Behrens und Marvin Hauschild zur Seite. Unter der Leitung von Schiedsrichter Bahr bestritt der VfB bislang vier Pflichtspiele (drei Siege, eine Niederlage, 12:4 Tore). Zuletzt spielten die Grün-Weißen beim 4:1-Heimsieg gegen den Bremer SV im Dezember unter der Leitung Bahrs.

Statistik und Bilanz: Insgesamt trafen der VfB und der SV Atlas Delmenhorst bislang in 19 Pflichtspielen seit 1977 aufeinander. Dabei spricht die Bilanz knapp für Delmenhorst: Es gab bislang aus VfB-Sicht fünf Siege, acht Unentschieden und sechs Niederlagen bei einem Torverhältnis von 26:26. In der vergangenen Saison trennten sich beide Mannschaften jeweils unentschieden (0:0 auf der Lohmühle, 1:1 in Delmenhorst). Den bislang letzten Auswärtssieg in Delmenhorst feierte der VfB am 7. Dezember 1997 mit 3:2 (VfB-Tore: Bremser, Paeslack, Koch).

Hinspiel: Die Partie in der Hinrunde am 30. September endete vor 2.787 Zuschauern auf der Lohmühle mit 3:1 (1:1) für den VfB. Die Grün-Weißen gingen nach einem Standard durch Jannik Löhden mit 1:0 in Führung, für Atlas glich Oliver Schindler mit einem Distanzschuss überraschend aus. Kimmo Hovi mit einem Kopfball nach 81 Minuten und Vjekoslav Taritas in der Nachspielzeit sicherten einen mit Geduld erarbeiteten und hochverdienten VfB-Erfolg.

 

Informationen für Gästefans

Stadion-Adresse: Städtisches Stadion Düsternort, Düsternortstraße 55, 27755 Delmenhorst.

Anreise ÖPNV:  Die Anreise mit der Bahn ist etwa im Halbstundentakt von Lübeck Hbf aus möglich (z.B. 09:28 Uhr, 10:10 Uhr usw.) und dauert mit ICE-Nutzung drei Stunden, mit Nahverkehrszügen etwa eine halbe Stunde länger. Umstiege sind in Hamburg Hbf und Bremen Hbf erforderlich. Vom Bahnhof in Delmenhorst fährt die Buslinie 202 (Richtung Hasport) bis zur Haltestelle Stadion.

Anreise Pkw:  Von Lübeck aus auf der A1 über Hamburg und Bremen bis zum Autobahndreieck Stuhr fahren und dort auf die A28 Richtung Delmenhorst wechseln. Die Autobahn am Dreieck Delmenhorst verlassen. Am ersten Kreisverkehr geradeaus weiterfahren und dem Straßenverlauf Niedersachsendamm folgen. An der nächsten großen Kreuzung rechts auf den Hasporter Damm abbiegen, der direkt zum Stadion führt.

Parkplätze: Für Gästefans ist der Parkplatz gegenüber der Stadionhalle (Kreuzung Düsternortstraße / Kolberger Straße) vorgesehen. Vom Hasporter Damm aus ist dieser über die Straßen Am Stadion und Düsternortstraße zu erreichen.

 

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim SV Atlas Delmenhorst den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Regionalliga-Heimspiele des SV Atlas Delmenhorst werden nicht über Sporttotal gestreamt, stattdessen übernimmt das Portal Delmenews die Übertragung: https://delmenews.de/delmenews-livestream/.

 

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 31. März 2023Kategorien: 1. Herren
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck