Sportliche Lage

Tabelle: Beide Mannschaften sind neu in der Liga, die Dresdner kamen als Zweitliga-Absteiger, der VfB als Aufsteiger aus der Regionalliga hinzu. Dynamo hat aus vier Spielen sieben Punkte geholt und liegt nach vier Spieltagen auf Rang 8, die Lübecker sind mit zwei Punkten auf Platz 18 zu finden.

Personelle Situation: Elsamed Ramaj (Schlüsselbeinbruch), Morten Rüdiger (Muskelbündelriss) und Jamie Shalom (Meniskus-Operation) sind auch weiterhin noch nicht im Trainingsbetrieb, Sebastian Hertner (nach Außenbandriss) und Sören Lippert (nach Harnleiterstein-Operation) stiegen in dieser Woche wieder ein. Fraglich ist der Einsatz von Kapitän Tommy Grupe, den muskuläre Probleme im Oberschenkel plagen.

Das sagt unser Trainer Rolf Landerl: „Wir wollen auch gegen Dynamo von unserem Stil nicht abweichen. Wir wollen weiterhin mutig Fußball spielen und nach vorne verteidigen. Aber wir wissen, dass wir unheimlich gut als Team fighten und alles reinhauen müssen, um gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga mit den größten Ambitionen zu bestehen. Das geht nur über hundertprozentige Teamarbeit. Der Hunger nach einem Sieg ist groß.“

Rahmendaten

Anstoß: Samstag, 14.03 Uhr, Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle.

Stadionöffnung: Die Stadiontore werden ab 12 Uhr geöffnet sein.

Tickets: Es sind 1.860 Zuschauer zugelassen. Tageskassen wird es nicht geben. Das Spiel ist ausverkauft.

Schiedsrichter: werden erst am Spieltag nach den Ergebnissen der Corona-Testung bekannt gegeben.

Balljungs: Einige unserer U19- und U17-Spieler übernehmen diese Aufgabe.

Lohmühlen ECHO: Unsere Stadionzeitung, diesmal mit einem Umfang von 60 Seiten, gibt es auch diesmal wieder druckfrisch für 1 Euro. In den Logen liegt das Heft kostenfrei aus.

Statistik und Bilanz: 4 Punktspiele, 2 VfB-Siege, 1 Unentschieden, 1 Dynamo-Sieg, 2:2 Tore.

Verkehrssituation

Anreise: Von der Autobahn A1 aus Richtung Hamburg nehmen Sie die Abfahrt Lübeck-Zentrum (Achtung, Baustelle! Frühzeitig rechts einordnen!) und nehmen die Linksabbiegerspur, fahren aber geradeaus weiter wieder auf die Autobahn-Auffahrt. Auf der Autobahn-Auffahrt Richtung Travemünde zweigt nach wenigen Metern eine Zubringerstraße zum Stadion ab.

Eine Zufahrt über die Straßen Bei der Lohmühle und An der Hansehalle ist derzeit aufgrund einer Großbaustelle nur aus Richtung der Schwartauer Allee möglich. Die Bushaltestelle der Linie 3 „An der Hansehalle“ wird aufgrund der Baustelle derzeit nicht angefahren.

Parkplätze: Der Parkplatz an der Schule ist für VIP-Gäste, Medien und Offizielle reserviert. Aufgrund der Hygienerichtlinien sind einzelnen Stadionbereichen die Parkplätze zugewiesen. Besucher der Alten Holze (C1 – C 5) parken an der Hansehalle, Besucher der Blöcke G4 bis G6 nutzen den P+R-Parkplatz und laufen über die Straße An der Hansehalle zum Haupteingang vor der Sparkassen-Tribüne. Besucher der Blöcke G1 bis G3 parken auf dem P+R-Parkplatz und erreichen über den Gäste-Eingang die Sparkassen-Tribüne.

Hygienerichtlinien

Corona-Regeln im Stadion: Alle besonderen Regeln zusammengefasst sind hier zu finden: https://vfb-luebeck.de/corona-regeln-im-stadion/

Personalisierte Tickets: Alle Ticketinhaber mussten beim Kauf der Karten Name und Anschrift angeben. Aus Gründen der Nachverfolgung ist mit dem Ticket niemand anderes zutrittsberechtigt. Für Personen, die kurzfristig verhindert oder erkrankt sind, kann ein Formular (hier zum Herunterladen oder auf der Geschäftsstelle erhältlich) ausgefüllt werden, das zusammen mit der Eintrittskarte vor dem Spiel an Kasse 21 vorgelegt werden muss.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Heimspiel gegen Dynamo Dresden den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter http://liveticker.vfb-luebeck.de.

TV-Übertragung: Das Spiel ist wie alle Partien der 3. Liga live bei Magenta Sport (ab 13.45 Uhr) zu sehen, wo in der Halbzeit ein Spieler des VfB zu Gast sein wird. Kommentator ist Michael Augustin, Moderator ist Thomas Wagner. Ebenfalls live wird die Partie im Free-TV beim NDR (ab 14 Uhr) übertragen. Dort wird unser langjähriger Mannschaftskapitän Holger Behnert als Studiogast in der Pause erwartet. Hier übernimmt Ben Wozny die Moderation, Matthias Cammann fungiert als Kommentator. Ausschnitte sind ab 18 Uhr in der ARD-Sportschau zu sehen, in der ebenfalls Kurzberichte von den Spielen Bayern München II – 1. FC Kaiserslautern und Hansa Rostock – TSV 1860 München geplant sind.

Von Published On: 16. Oktober 2020Kategorien: 1. Herren