Für unseren VfB Lübeck steht am Samstag der Auftakt in die neue Saison bevor – und das mit einem nicht alltäglichen Spiel: Im DFB-Pokal trifft unsere Mannschaft auf den Zweitligisten F.C. Hansa Rostock. Anstoß ist offiziell um 15.31 Uhr. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

 

Sportliche Lage

Ausgangslage: Der VfB geht als Regionalligist als Außenseiter in die Partie gegen den zwei Klassen höheren Gegner aus Rostock. Letztmals war der VfB 2019 im DFB-Pokal dabei (Niederlage nach Elfmeterschießen gegen den FC St. Pauli), die zweite Runde erreichte der VfB zuletzt im Jahr 2009. Hansa Rostock stand in der vergangenen Saison nach Siegen über Heidenheim und Regensburg im Achtelfinale. In der 2. Bundesliga sind die Mecklenburger mit einem Sieg und einer Niederlage aus zwei Spielen gestartet.

Personelle Situation: Rechtzeitig vor dem Pflichtspielstart hat sich die personelle Lage bei unseren Grün-Weißen entspannt. Mit Niklas Kastenhofer und Marvin Thiel sind zwei Akteure zurück, die in der vergangenen Woche beim letzten Test gegen Luckenwalde noch nicht einsatzbereit waren. Einzig der Finne Kimmo Hovi (Aufbautraining nach Mittelfußbruch) fällt noch aus.

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Wir freuen uns auf das Spiel. Wir haben uns noch einmal bewusst gemacht, dass wir im letzten Jahr einiges dafür tun mussten, um bis hierhin zu kommen. Wir hatten eine gute Schärfe im Training. Wir wollen das Spiel genießen, aber gleichzeitig auch eine aktive Rolle einnehmen, das Spiel mitgestalten und nicht nur Zuschauer sein. Wir haben die beiden Spiele von Hansa anschauen können und haben unsere Schlüsse daraus gezogen. Wichtig ist, dass wir möglichst gleich gut ins Spiel finden. Uns ist der Klassenunterschied bewusst, aber wir wollen bereit sein, wenn sich die Chance bietet, das Spiel zu gewinnen. Man spürt schon ein gewisses Selbstvertrauen, und wir brauchen auch eine gute Portion Mut. Die wird uns auch helfen, um auch die Kulisse für uns zu gewinnen. Wir wollen alles raushauen und dann schauen wir am Ende mal, wofür es reicht.“

 

Rahmendaten

Anstoß: Samstag, 15.31 Uhr, Stadion an der Lohmühle.

Stadionöffnung: Die Stadiontore öffnen um 13.30 Uhr. Bereits um 11 Uhr öffnet der Fanshop in der Container-Anlage vor der Sparkassen-Tribüne.

Tickets: Es wird keine Tageskassen mehr geben. Die Partie ist mit offiziell 10.351 Zuschauern ausverkauft.

Schiedsrichter: Als Unparteiischer ist Dr. Arne Aarnink (Nordhorn) angesetzt. Unter der Leitung des Zweitliga-Schiedsrichters Aarnink hat der VfB bislang zwei Pflichtspiele absolviert mit einem Sieg und einer Niederlage: Aarnink leitete 2015 das DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen den SC Paderborn 07 (1:2) sowie 2020 das Drittliga-Spiel in Paderborn, das unsere Mannschaft beim SC Verl 2:1 gewann.

Balljungs: Unsere U15-Mannschaft wird diese Aufgabe im Pokalspiel gegen Hansa Rostock übernehmen.

Auflaufkinder: Die im DFB-Pokal übliche VW-Auflauf-Eskorte bilden am Samstag unsere U11-Mannschaft und eine Mannschaft aus von Sponsor VW zusammengestellten Kindern.

Statistik und Bilanz: Insgesamt trafen der VfB und Hansa Rostock bislang nur in zwei Pflichtspielen aufeinander, die beide in der Saison 2020/21 in der 3. Liga stattfanden. Dabei spricht die Bilanz für den VfB: Das bislang einzige Spiel auf der Lohmühle gewann der VfB mit 1:0, in Rostock gab es ein 1:1. Daneben hat es zwischen beiden Vereinen zwölf Test- und Freundschaftsspiele gegeben (1 Sieg, 3 Unentschieden, 8 Niederlagen, 15:26 Tore).

Aktionsspieltag Klimaschutz: Alle Spiele der Runde stehen seitens des DFB unter dem Motto des Klimaschutzes. Um Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken, beginnen alle Spiele der 1. Hauptrunde eine Minute später als geplant, auf der Lohmühle also um 15.31 Uhr. Zudem spenden die Vereine pro Tor 100 Euro für den Klimaschutz, die Endsumme wird vom DFB verdoppelt und dem Bündnis „Sports for future“ zur Verfügung gestellt.

Gedenkminute: Vor dem Spiel wird es eine Schweigeminute geben. In dieser wird dem verstorbenen Fußball-Idol Uwe Seeler gedacht und zudem an der Lohmühle auch unserem in der Sommerpause verstorbenen langjährigen Fanbeauftragten Horst Jahnke.

 

Fanshop & Service

Lohmühlen ECHO: Unsere Stadionzeitung, diesmal mit einem Umfang von 40 Seiten, gibt es online kostenlos zum Download und ist auch in der VfB-App aufrufbar. Print-Exemplare können für 1 Euro pro Exemplar am Stadion erworben werden. Im VIP-Bereich und im Medienarbeitsraum liegen kostenfreie Exemplare bereit.

Fanshop: Ab 11 Uhr öffnet der Haupt-Fanshop in der Container-Anlage seine Türen. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Ab 13.30 Uhr sind dann auch in der Pappelkurve und in der Fanmeile vor der Sparkassen-Tribüne die Fanartikel-Stände geöffnet.

Fanartikel des Tages: Zum DFB-Pokalspiel gegen Hansa Rostock sind die brandneuen weißen Pokaltrikots (ab 74,90 Euro) erstmals im Fanshop erhältlich.

Fantrennung: Wir weisen auch an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass in allen Heimfanbereichen (Sparkassen-Tribüne, Alte Holze, Stehplatzblöcke D, E und F) Personen in Fankleidung von Hansa Rostock kein Zutritt gewährt wird. Für Rostocker Anhänger sind ausschließlich die Blöcke A und B vorgesehen. Als Hansa-Fans erkennbare Personen in anderen Bereichen müssen damit rechnen, vom Ordnungsdienst abgewiesen zu werden.

 

Verkehrssituation

Anreise: Die Anfahrt zum Stadion ist für Lübecker Fans nur über die Straße Bei der Lohmühle möglich. Die Straße An der Hansehalle ist bereits gesperrt und nur mit VIP-Parkausweis oder spezieller Zufahrtsberechtigung zu befahren. Öffentliche Parkplätze in der Nähe des Stadions gibt es jedoch nicht. Die Autobahnauffahrt können nur Rostocker Fans nutzen, die auf dem P+R-Parkplatz parken wollen und Tickets für den Gästeblock A/B haben. Angesichts des großen Zuschaueraufkommens wird allen Fußballfreunden die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Mit der Buslinie 3 ist das Stadion im Halbstundentakt direkt erreichbar (Haltestelle: „An der Hansehalle“), die Linien 1 und 10 bedienen außerdem in regelmäßiger Taktung die Haltestelle „Karlstraße“ (knapp 10 Minuten Fußweg zum Stadion). Bitte beachten, dass im öffentlichen Nahverkehr weiterhin eine Maskenpflicht besteht.

Parkplätze und Busshuttle: Es stehen rund um die Lohmühle am Samstag keinerlei öffentliche Parkplätze zur Verfügung! Der Parkplatz an der Schule ist für VIP-Gäste, Medien und Offizielle reserviert. Der P+R-Parkplatz ist nur für Rostocker Anhänger in den Blöcken A/B vorgesehen und nicht von der Straße Bei der Lohmühle aus zu erreichen. Die Parkplätze an der Hansehalle sind für Einsatz- und Ordnungskräfte vorgesehen. An der Kulturwerft Gollan (Einsiedelstraße) ist ein größerer Parkplatz für VfB-Fans reserviert. Von dort aus ist die Lohmühle über einen eigens eingerichteten Bus-Shuttle-Service zu erreichen. Dieser verkehrt ab 13 Uhr bis Spielbeginn und zurück direkt nach Spielende, solange Bedarf besteht. Alternativ beträgt der Fußweg zur Lohmühle gut 15 Minuten.

 

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Heimspiel gegen Hansa Rostock den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Im DFB-Pokal werden alle Spiele live in voller Länge und in Konferenz beim Pay-TV-Sender Sky übertragen. Die Vorberichterstattung und die Konferenzschaltung beginnt bereits um 12.30 Uhr, die Übertragung des Einzelspiels aus Lübeck startet um 15.20 Uhr. Ausschnitte werden zudem in der ARD-Sportschau und im Schleswig-Holstein-Magazin im NDR-Fernsehen zu sehen sein.

 

Foto: Agentur 54 Grad

 

Von Published On: 29. Juli 2022Kategorien: 1. Herren
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

31. März 2024
  • FC Viktoria Köln - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
6. April 2024
  • VfB Lübeck - SC Verl

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
7. April 2024
  • U23 - TSV Bordesholm

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 16:30
13. April 2024
  • SpVgg Unterhaching - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
14. April 2024
  • Oldenburger SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00
20. April 2024
  • VfB Lübeck - Borussia Dortmund II

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
21. April 2024
  • U23 - VfR Neumünster

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 16:30

Spenden an den VfB Lübeck