Das große Pokalfinale als Abschluss der Saison: Für unseren VfB Lübeck geht es am Samstag in Flensburg um einen Titel und um den Einzug in die lukrative 1. Hauptrunde des DFB-Pokals. Gegner unserer Mannschaft ist ab 14.15 Uhr im Manfred-Werner-Stadion im Endspiel um den SHFV-Lotto-Pokal der Oberligist TSB Flensburg. Die Partie findet im Rahmen des bundesweiten Finaltags der Amateure statt. Wir haben wie üblich alle wichtigen Infos rund um die Partie zusammengetragen.

 

Sportliche Lage

Ausgangslage: Für beide Mannschaften geht es um das gleiche Ziel, den Titel als SHFV-Lotto-Pokalsieger und den Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals, in der ein Heimspiel gegen einen Erst- oder Zweitligisten wartet. Beide Mannschaften haben ihre Punktspielserie abgeschlossen. Unser VfB ist aktuell Tabellenfünfter der Regionalliga Nord (18 Spiele in der Meisterrunde, 23:17 Tore, 26 Punkte). Der TSB Flensburg geht als Tabellenvierter der Oberliga Schleswig-Holstein (14 Spiele in der Meisterrunde, 30:31 Tore, 18 Punkte) in das Pokalendspiel.

Weg ins Finale: Unser VfB setzte sich in den drei vorangegangenen Runden beim Oberliga-Meister SV Todesfelde (4:0 n.V.), beim Landesligisten TSV Lägerdorf (5:0) und gegen den Regionalligisten Heider SV (5:2 n.V.) durch. Der TSB Flensburg gewann seine Partien beim Oberligisten Polizei-SV Union Neumünster (5:0), beim Landesligisten FC Kilia Kiel (2:1) und gegen den Stadtrivalen aus der Regionalliga, den SC Weiche Flensburg 08 (2:1).

Personelle Situation: Mattis Daube (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Alexander Schmitt, Jamie Shalom (beide Meniskusoperation), Gregory Kuisch (Syndesmoseriss) und Robin Krolikowski (Schambeinentzündung) stehen wie schon in den vergangenen Wochen nicht zur Verfügung. Außerdem fehlt der angeschlagene Nathaniel Amamoo. Aus der U23 werden wie schon zuletzt Sven Freitag und Lasse Jetz den Kader ergänzen.

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Es war eine sehr intensive und fokussierte Trainingswoche. Es passiert nicht so oft im Fußball, dass man eine Trophäe in der Hand halten kann. Man spielt auch nicht oft Finalspiele. Das ist für jeden einzelnen eine tolle Erfahrung, das motiviert jeden. Wir werden alle an einem Strang ziehen, sodass wir hoffentlich mit der grünen Unterstützung auf der Tribüne am Ende als Sieger herausgehen. Wir werden uns die Bedingungen anschauen und den Weg finden, der uns zum Ziel führt. Wir haben uns verschiedene Stärken erarbeitet. Vom Gegner habe ich einen sehr guten Eindruck, ich habe das Spiel in der letzten Woche gesehen und auch auf Video noch einige Eindrücke bekommen. Für den Gegner ist es aber natürlich auch ein absolutes Highlight, sodass die Mannschaft vielleicht noch etwas fokussierter auftreten wird. Wir sind gut vorbereitet, uns wird nichts überraschen. Wir gehen mit Selbstvertrauen ins Spiel, müssen klar bleiben im Kopf und auf mögliche Widerstände gut reagieren. Wenn uns das gelingt, werden wir Wege finden, um das Spiel zu gewinnen.“

 

Rahmendaten

Anstoß: Samstag, 14.15 Uhr, Manfred-Werner-Stadion, Flensburg.

Tickets: Der Vorverkauf für den für Lübecker Anhänger vorgesehenen Bereich des Stadions ist abgeschlossen. Online erhältlich sind nur noch Tickets für unüberdachte Sitzplätze im neutralen Bereich. Diese kosten 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) und sind über den SHFV buchbar (https://www.etix.com/ticket/p/7514606/lotto-pokalfinaletsb-flensburg-vsvfb-lübeck-flensburg-manfredwernerstadion-sc-weiche-flensburg-08) oder an den Tageskassen erhältlich. Die überdachten Sitzplätze sind ausverkauft. Insgesamt wurden bislang rund 1.600 Tickets abgesetzt, geschätzt die Hälfte davon an Lübecker Gäste. Die Tageskassen am Stadion öffnen um 12.30 Uhr, dort ist auch noch ein Restkontingent an Stehplatz-Tickets für den Lübecker Block verfügbar.

Schiedsrichter: Als Unparteiischer für das Pokalfinale ist Steffen Brandt (SV Wasbek) angesetzt, seine Assistenten werden Jonathan Bäthge und Jan-Christian Meyer sein. Bislang pfiff Brandt noch kein Pflichtspiel mit Beteiligung des VfB.

Statistik und Bilanz: Insgesamt trafen der VfB und der TSB Flensburg bislang in 14 Pflichtspielen seit 1946 aufeinander. Dabei spricht die Bilanz klar für unseren VfB: Es gab bislang aus Lübecker Sicht 10 Siege, 3 Unentschieden und nur eine Niederlage, die im SHFV-Pokal-Viertelfinale der Vorsaison unter schwierigen Umständen zustande kam, als unsere Mannschaft beim 1:2 am 20. Juni weit nach dem eigentlichen Saisonende nur noch aus wenigen Liga-Spielern sowie U23- und U19-Akteuren bestand.

 

Informationen für Gästefans

Adresse für Navigationssystem: Bredstedter Straße 2, 24941 Flensburg.

Einlass für Gästefans: Der Zugang für alle VfB-Fans, die Tickets für die „Gästetribüne“ (Stehplatz) und „Sitzplatz mit Dach“ (Haupttribüne neben dem Gästeblock) erworben haben, wird über den von der Bahnstraße aus erreichbaren Eingang erfolgen.

Anreise ÖPNV:  Unsere Fans haben eine gemeinsame Anreise mit der Bahn geplant. Abfahrt ist um 9.06 Uhr ab Lübeck Hbf, Ankunft in Flensburg ist um 11.57 Uhr. In Flensburg ist dann ein gemeinsamer Fußmarsch zum Stadion geplant.

Parkplätze: Parkplätze befinden sich gegenüber der Einfahrt zur Bredstedter Straße an der Husumer Straße auf dem Gelände der Firma Danfoss. Die Bredstedter Straße selbst ist nur für Anwohner und Offizielle befahrbar.

 

Hygienerichtlinien

Corona-Regeln im Stadion: Auch in Flensburg gilt keine Nachweispflicht nach 2G- oder 3G-Bedingungen mehr. Im Stadion besteht auch keine Maskenpflicht mehr, es wird jedoch allgemein empfohlen, in Menschenmengen wie am Einlass und oder in Wartebereichen eine Maske zu tragen. Außerdem wird empfohlen, auf Abstände zu achten und die üblichen Hygieneregeln einzuhalten.

 

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Landespokal-Endspiel beim TSB Flensburg den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Der Finaltag der Amateure mit insgesamt 21 Endspielen der Landesverbände wird in der ARD in einer Konferenzschaltung übertragen. Start der Übertragung ist um 12.05 Uhr, die ersten Spiele beginnen um 12.15 Uhr. Das Finale aus Schleswig-Holstein gehört zur zweiten Gruppe der Anstoßzeiten. In voller Länge ist das Spiel TSB Flensburg – VfB Lübeck online in einem Livestream des NDR (www.ndr.de/sport/live/index.html) zu sehen. Kommentator des Livestreams ist Mats Nickelsen, Kommentator des SHFV-Endspiels in der ARD-Konferenz ist Hendrik Deichmann.

 

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 20. Mai 2022Kategorien: 1. Herren
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

20. April 2024
  • VfB Lübeck - Borussia Dortmund II

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
21. April 2024
  • U23 - VfR Neumünster

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 16:30
26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck