Am 9. Spieltag der Regionalliga Nord tritt unser VfB Lübeck nach zwei Heimspielen nun wieder auswärts an. Am Samstag (14 Uhr) trifft unsere Mannschaft im Stadion an der Meldorfer Straße auf den Heider SV. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Sportliche Lage

Ausgangslage: Der VfB hat weiterhin den fünften Platz in der Tabelle der Regionalliga Nord, Staffel Nord, inne. Nachdem es aus den beiden jüngsten Heimspielen nur einen Punkt gab, ist die Bilanz bei zehn Punkten aus sieben Spielen ausgeglichen mit einem Torverhältnis von 15:7. Unsere Gastgeber aus Heide haben ebenfalls sieben Partien absolviert und dabei zwei Siege und fünf Niederlagen bei 8:18 Treffern zu Buche stehen. Damit ist der „kleine HSV“ aktuell Tabellenzehnter.

Personelle Situation: Mit den schweren Verletzungen von Mattis Daube (Kreuzbandriss) und Jamie Shalom (doppelter Kieferbruch) in den letzten beiden Spielen sowie Robin Kölle, der noch an einem Syndesmosebandriss laboriert, fallen gleich drei Spieler langfristig aus. Mit muskulären Problemen wird auch Robin Krolikowski weiterhin nicht einsatzfähig sein. Angeschlagen ist zudem Alexander Schmitt, dessen Einsatz sich erst kurzfristig entscheidet. Nathaniel Amamoo dürfte dagegen nach seinem Bänderriss erstmals wieder in den Kader rücken. Auch Morten Rüdiger, der am Mittwoch sein Comeback feierte, ist dabei. Zudem kehrt Calvin Brackelmann nach abgelaufener Sperre zurück. Aus der U23 werden Sven Freitag und Kaniwar Uzun im Kader stehen.

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Die Zeit zwischen den Spielen ist sehr kurz. Wir haben uns noch einmal ausgiebig mit dem Spiel vom Mittwoch beschäftigt und besprochen, was wir künftig für ein Gesicht zeigen wollen. Wir haben hier in der ersten Halbzeit teilweise weniger Körperlichkeit gezeigt als der Gegner – das können wir so nicht machen, da gab es auch schon in der Pause eine klare Ansage. Die Aufgabe in Heide ist da jetzt eine sehr passende, denn wir müssen auch da vor allem Mentalität an den Tag legen. Es wird ein ganz anderes Spiel als gegen den Hamburger SV II. Die Heider haben schon ein paar Punkte geholt, gerade auch zu Hause. Wir brauchen die Bereitschaft, die Zweikämpfe anzunehmen. Ich bin sehr gespannt, wie meine Mannschaft mit dieser Herausforderung umgeht. Wir haben leider mit dem längerfristigen Ausfall von Jamie einen weiteren Außenspieler zu ersetzen. Wir werden in Heide mit einer Dreierkette anfangen. Und wir haben mit Nathaniel, der seine ersten Minuten bekommen soll, und Morten, der die Belastung vom Mittwoch gut verkraftet hat, zumindest auch zwei positive Personalien.“

Rahmendaten

Anstoß: Samstag, 14 Uhr, Stadion an der Meldorfer Straße, Heide.

Tickets: Auch in Heide profitiert man von den Lockerungen der neuen Landesverordnung, sodass alle Ticketwünsche erfüllt werden können. Karten für den Heim- und Gästebereich sind in ausreichender Anzahl an der Tageskasse zu erwerben. Sitzplätze kosten 10 Euro, Stehplätze 8,50 Euro.

Schiedsrichter: Als Unparteiischer ist Lasse Holst (FC Türkiye Wilhelmsburg) angesetzt, seine Assistenten werden Thomas Bauer und Florian Schwarze sein. Unter der Leitung von Holst hat der VfB bislang noch kein Punktspiel absolviert.

Statistik und Bilanz: Insgesamt trafen der VfB und der Heider SV bislang in 59 Pflichtspielen aufeinander. Dabei spricht die Bilanz insgesamt deutlich für den VfB: 32 Lübecker Siegen stehen 15 Unentschieden und 12 Erfolge der Dithmarscher gegenüber. Das Torverhältnis lautet 121:60 für die Grün-Weißen Die ersten Duelle fanden in der Saison 1950/51 statt (1:5, 3:2). Zuletzt trafen der VfB und der Heider SV in der abgebrochenen Saison 2019/20 aufeinander: Das Auswärtsspiel in Heide gewann unsere Mannschaft nach anfänglichen Schwierigkeiten noch klar mit 4:0, das Heimspiel auf der Lohmühle endete sogar mit einem überaus deutlichen 7:0. In der vergangenen Saison traf man sich zudem zu einem Freundschaftsspiel in Lübeck (5:1).

Adresse für Navigationssystem: Meldorfer Straße 38; 25746 Heide.

Anreise ÖPNV:  Entweder jede Stunde (z.B. 10.10 Uhr) von Lübeck Hbf mit RE 8 nach Hamburg Hbf, RE 70 nach Elmshorn und RE 6 nach Heide (ca. 2:50 h). Oder alle zwei Stunden (z.B. 10.10 Uhr) von Lübeck Hbf mit RE 8 nach Bad Oldelsoe, RB 82 nach Neumünster und RB 63 nach Heide (ca. 2:35 h); vom Bahnhof in Heide sind es ca. 15 Minuten Fußweg zum Stadion an der Meldorfer Straße.

Parkplätze: Sind rund um das Stadion Mangelware, begrenzte Möglichkeiten gibt es in den umliegenden Straßen (Meldorfer Straße, Jahnstraße, Am Sportplatz, Friesenweg).

Hygienerichtlinien

Corona-Regeln im Stadion: In Heide gibt es keine Pflicht, einen Test oder eine Impfung nachzuweisen. Zuletzt war stets eine Registrierung per Luca-App notwendig.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim Heider SV den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Im Stadion an der Meldorfer Straße ist eine Sporttotal-Kamera installiert, entsprechend wird es voraussichtlich Live-Bilder vom Spiel auf sporttotal.tv geben.

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 24. September 2021Kategorien: 1. Herren