Am Sonntag (13 Uhr) steht für unsere Mannschaft in der 3. Liga das Auswärtsspiel beim SV Meppen auf dem Programm. Die wichtigsten Fakten rund um die Partie sind wie immer in unseren aktuellen Infos zum Spiel zu finden.

Sportliche Lage

Tabelle: Der SV Meppen hat aus den letzten sechs Spielen nur zwei Unentschieden erreicht und in dieser Phase bereits den Trainer (Rico Schmitt für Torsten Frings) gewechselt. Nach dem jüngsten 0:0 in Zwickau halten sich die Emsländer vor dem 36. Spieltag mit 38 Punkten aus 35 Spielen (35:56 Tore) gerade so über dem Strich auf dem 16. Tabellenplatz. Unser VfB hat steht nach dem enttäuschenden 0:3 gegen Wiesbaden weiterhin auf Platz 19 der Tabelle (37:54 Tore, 31 Punkte aus 35 Spielen) und hat nur bei einem Sieg in Meppen noch Chancen auf den Klassenerhalt.

Personelle Situation: Mit Morten Rüdiger, der mit seinem Kreuzbandriss in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird, Jamie Shalom (Bänderriss) und Nicolas Hebisch (Zerrung) fehlen drei Spieler verletzt. Ersin Zehir wird wegen seiner 10. Gelben Karte fehlen. Eine Sperre bei einer weiteren Verwarnung droht derzeit Cyrill Akono, Yannick Deichmann, Ryan Malone, Sven Mende und Osarenren Okungbowa (jeweils vier Gelbe Karten).

Das sagt unser Trainer Rolf Landerl: „Natürlich war das Spiel am Dienstag frustrierend. Wir legen unser Hauptaugenmerk darauf, dass wir am Sonntag ein anderes Gesicht zeigen als über weite Strecken am Dienstag gegen Wiesbaden. Obwohl die Punkteausbeute nicht so ist wie erhofft, haben wir auch in vielen Spielen, in denen die Ergebnisse nicht so gestimmt hat, Komplimente bekommen für die Spielweise, das Kollektiv und die Mentalität. Wir haben viele Nackenschläge verarbeitet. Wir haben immer wieder den Schalter umlegen können, um an unsere Leistungsgrenze zu kommen. Darum geht es auch in den letzten Spielen. Wir wollen so viele Punkte holen wie möglich. Jeder Punkt kann noch wichtig sein, weil jeder Tabellenplatz unter Umständen noch wichtig sein kann. Meppen kommt in dieser Saison stark über die Standardsituationen, darauf müssen wir uns vorbereiten und aufmerksam sein. Ich erwarte einen Gegner, der ums Überleben kämpft genau wie wir.“

Rahmendaten

Anstoß: Sonntag, 13.00 Uhr, Hänsch-Arena, Meppen.

Zuschauer: Sind aufgrund der bundesweiten Richtlinien derzeit im gesamten Profifußball nicht zugelassen, die Partie wird daher unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Gästefans sind ohnehin aufgrund gemeinsamer Beschlüsse von DFB, Vereinen und Politik nicht zugelassen.

Schiedsrichter: werden erst am Spieltag nach den Ergebnissen der Corona-Testung bekannt gegeben.

Hinspiel: Am 19. Dezember trafen beide Mannschaften im Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle aufeinander. Das Spiel endete mit einem 2:0-Sieg der Gäste. Der VfB zeigte eine der schwächsten Leistungen in dieser Saison und verlor durch Treffer von Marcus Piossek (11.) und Luka Tankulic (78.) gegen einen kompakten Gegner nicht unverdient.

Statistik und Bilanz: Insgesamt trafen der VfB Lübeck und der SV Meppen in bislang 34 Punktspielen aufeinander – dies waren neben dem Hinspiel Spiele der Regionalliga Nord (1970-74, 1998-2017), der Amateur-Oberliga Nord (1977-83) sowie der 2. Bundesliga (1995-97). Die Bilanz spricht dabei für die Emsländer: Elf VfB-Siegen stehen sechs Unentschieden und 17 Erfolge der Meppener gegenüber bei einem Torverhältnis von 55:41 zugunsten des SVM. Freundschafts- oder Pokalspiele zwischen beiden Teams gab es bislang nicht.

An- und Abreise: Unsere Mannschaft reist am Samstag nach dem Abschlusstraining mit dem Bus an und übernachtet im Emsland. Das Team kehrt unmittelbar nach dem Spiel auch auf dem gleichen Weg wieder in die Hansestadt zurück.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim SV Meppen den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter http://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch über unsere Social-Media-Kanäle werden wir informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel ist wie alle Partien der 3. Liga live bei Magenta Sport (ab 12.45 Uhr) zu sehen. Kommentator ist Michael Augustin, als Moderator fungiert Thomas Wagner. Eine Live-Übertragung im Free-TV ist bei Sonntagspielen nicht vorgesehen.

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 8. Mai 2021Kategorien: 1. Herren