Am 31. Spieltag der 3. Liga trifft unser VfB Lübeck am Samstag (14 Uhr) auf den viermaligen Deutschen Meister 1. FC Kaiserslautern. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie, die leider auch weiterhin als Geisterspiel ausgetragen werden muss, zusammengetragen.

Sportliche Lage

Tabelle: Unser Gast aus der Pfalz ist nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen mit einer positiven Tendenz, aber nach dem späten 2:2 gegen Zwickau am Mittwoch auch mit etwas Frust in den Norden gereist. Der FCK ist derzeit Tabellen-18. (30 Spiele, 31:38 Tore, 30 Punkte). Unsere Grün-Weißen sind nach dem jüngsten 3:2-Erfolg beim FC Bayern München II wieder näher ans rettende Ufer herangerückt und aktuell auf dem 19. Platz (30 Spiele, 33:45 Tore, 29 Punkte) zu finden.

Personelle Situation: Mit Morten Rüdiger (Kreuzbandriss) fällt ein Spieler langzeitverletzt aus. Dren Feka (muskuläre Probleme) ist weiterhin nicht voll belastbar, fraglich ist zudem weiterhin der Einsatz von Osarenren Okungbowa (Bänderdehnung) und Martin Röser (Wadenprobleme), die nicht das volle Trainingspensum absolvierten. Eine Sperre bei der nächsten Gelben Karte droht aktuell Yannick Deichmann, Tommy Grupe, Sven Mende, Osarenren Okungbowa und Marvin Thiel (jeweils vier Verwarnungen).

Das sagt unser Trainer Rolf Landerl: „Es geht für uns darum, die richtige Balance zu finden aus Leidenschaft, Kampfkraft und Emotionalität, aber auch spielerischen Komponenten und dem kühlen Kopf, den wir gerade auch in wichtigen Spielphasen brauchen werden. Es wird darum gehen, Standardsituationen gut zu verteidigen und auch offensiv wieder für uns zu nutzen. Da haben wir ja mit Ryans Einwürfen eine weitere Waffe, die wir auch wieder ins Spiel bringen wollen. Kaiserslautern kommt speziell in dieser Phase sehr stark über Leidenschaft und Kampf. Gegen den Ball arbeitet die Mannschaft sehr intensiv. Offensiv setzt der FCK auch gerne mal auf den langen Ball, sucht aber auch immer mal wieder spielerische Lösungen. Darauf sind wir vorbereitet und wollen das natürlich unterbinden.“

Rahmendaten

Anstoß: Samstag, 14.00 Uhr, Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle.

Stadionöffnung: Die Stadiontore werden ab 13 Uhr geöffnet sein, allerdings nur für Inhaber von Arbeitskarten, die ausschließlich an Mitarbeiter beider Vereine, des Fernsehens, Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdienst sowie an akkreditierte Journalisten vergeben wurden.

Tickets: Es sind aufgrund der bundesweit gültigen Richtlinien keine Zuschauer zugelassen.

Schiedsrichter: werden erst am Spieltag nach den Ergebnissen der Corona-Testung bekannt gegeben.

Balljungs: Einige Spieler unserer U16-Mannschaft übernehmen diese Aufgabe.

Lohmühlen ECHO: Unsere Stadionzeitung, diesmal mit einem Umfang von 60 Seiten, gibt es online kostenlos zum Download und ist auch in der VfB-App aufrufbar. Print-Exemplare stehen den Mannschaften und Journalisten zur Verfügung und können für 1 Euro pro Exemplar (ggf. plus Porto) auch auf der Geschäftsstelle erworben oder bestellt werden.

Hinspiel: Die Partie beim 1. FC Kaiserslautern fand am 25. November im Fritz-Walter-Stadion statt. In einer Begegnung, die lange wie ein typisches 0:0-Spiel wirkte, hatten die Lübecker in der zweiten Hälfte sogar mehr vom Spiel, ehe Marlon Ritter kurz vor Schluss zum glücklichen 1:0 für Kaiserslautern traf.

Statistik und Bilanz: Inklusive des Hinspiels gab es bislang drei Pflichtspiele (zwei in der 2. Bundesliga 1996/97) zwischen beiden Vereinen, wobei die Bilanz eindeutig für die „Roten Teufel“ spricht: Alle drei Partien gewann der FCK bei einem Torverhältnis von 10:0. Pokal- oder Freundschaftsspiele zwischen beiden Vereinen gab es bislang nicht.

Verkehrssituation

Anreise: Die Anfahrt zum Stadion ist wieder auf allen üblichen Wegen möglich. Es gibt keine Baustellen mehr an der Autobahnabfahrt Zentrum und in der Straße Bei der Lohmühle.

Parkplätze: Der VIP-Parkplatz an der Schule ist für Medien und Offizielle reserviert.

Hygienerichtlinien

Corona-Regeln im Stadion: Alle besonderen Regeln zusammengefasst sind hier zu finden: https://vfb-luebeck.de/corona-regeln-im-stadion/

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir entsprechend informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel ist wie alle Partien der 3. Liga live bei Magenta Sport (ab 13.45 Uhr) zu sehen. Kommentator ist Gari Paubandt, als Moderatorin fungiert Kamila Benschop. Eine Free-TV-Übertragung gibt es nicht. Allerdings ist ein Bericht in der ARD-Sportschau (ab 18 Uhr) geplant, für die NDR-Reporter Boris Poscharsky vor Ort sein wird.

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 9. April 2021Kategorien: 1. Herren