Im zweiten Spiel der englischen Woche für den VfB Lübeck in der Regionalliga Nord steht erneut ein Heimspiel auf dem Programm. Unsere Mannschaft trifft in der Nachholpartie des 6. Spieltags am Mittwoch (19.30 Uhr) auf den Hamburger SV II. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

 

Sportliche Lage

Ausgangslage: Der VfB hat mit der unglücklichen 0:1-Heimniederlage gegen den FC Teutonia 05 Ottensen vorerst den Anschluss an die ersten drei Mannschaften in der Tabelle verpasst. Mit drei Siegen und drei Niederlagen steht unsere Mannschaft in der noch recht schiefen Tabelle mit neun Punkten und 13:5 Toren derzeit auf Platz fünf. Der Hamburger SV II hat noch ein Spiel weniger ausgetragen als unser VfB. Zuletzt gab es für die Hamburger gegen den FC Eintracht Norderstedt eine 2:3-Heimniederlage. Die Reimers-Truppe ist nach fünf absolvierten Spielen aktuell mit 8:10 Toren und sechs Punkten auf dem neunten Rang der Nord-Staffel zu finden.

Personelle Situation: Auf der Ausfall-Liste ist Mattis Daube mit einem Kreuzbandriss, erlitten im Spiel gegen Teutonia 05, für längere Zeit hinzugekommen. Zudem muss Robin Krolikowski wegen muskulärer Probleme passen. Robin Kölle ist nach seinem Syndesmosebandriss noch außer Gefecht. Nathaniel Amamoo steht kurz vor der Rückkehr, ist für das Spiel gegen den HSV aber wegen Trainingsrückstands noch keine Option. Jan Lippegaus, der gegen Teutonia eine Kieferprellung erlitt, und Mateusz Ciapa, der am Wochenende mit muskulären Problemen ausfiel, sind auf dem Weg der Besserung. Ob es schon wieder für einen Einsatz reichen kann, entscheidet sich erst am Spieltag. Definitiv nicht dabei sein wird Calvin Brackelmann, der nach seiner Gelb-Roten Karte für dieses Spiel gesperrt ist.

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Die kurze Woche stand zu Beginn im Zeichen der Aufarbeitung vom Samstag. Der Ausgang des Spiels war denkbar schlecht für uns. Wir haben aber auch darüber gesprochen, dass wir uns gute Torchancen herausgespielt haben. Das war ja ein großes Thema der letzten Wochen. Leider haben wir die nicht verwerten können. Daran müssen wir arbeiten. Eine Unaufmerksamkeit bei so einem Standard darf natürlich nicht passieren. Wir wollen auch gegen den HSV wieder mutig auftreten. Es kommt eine sehr junge Mannschaft, die einen sehr guten Ball spielt, ballsicher und technisch gut ist und auch gute Ideen nach vorne hat. Vom Charakter her wird es ein anderes Spiel als am Samstag, aber ebenfalls eine schwierige Aufgabe für uns. Wir haben taktisch trotz der Ausfälle noch verschiedene Optionen, insbesondere in der Offensive.“

 

Rahmendaten

Anstoß: Mittwoch, 19.30 Uhr, Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle.

Stadionöffnung: Die Stadiontore und Kassen an den Stehplatzblöcken und an der Alten Holze werden ab 18.30 Uhr geöffnet sein. Bereits um 18 Uhr öffnet der Kassenbereich in der Container-Anlage vor der Sparkassen-Tribüne, wo Tickets für alle Bereiche erworben werden können.

Tickets: Es gibt offiziell keine Zuschauerbeschränkungen mehr, der Vorverkauf lief allerdings noch mit Sitzplatzanordnung im Schachbrettmuster. Da noch Tickets in allen Bereichen an den Tageskassen verfügbar sein werden, wird die Umstellung auf Vollauslastung erst für das kommende Heimspiel vollzogen. Noch bis kurz vor dem Anpfiff können Tickets für das Spiel auch über den Online-Ticketshop und die Vorverkaufsstellen. Bislang wurden mehr als 1.800 Tickets für die Partie abgesetzt.

Schiedsrichter: Als Unparteiischer ist Jost Steenken (Nordhorn) angesetzt, seine Assistenten werden Felix Bahr und Tobias Waldmann sein. Unter der Leitung von Steenken hat der VfB bislang fünf Spiele absolviert: Zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage stehen dabei zu Buche, bei 9:4 Toren für unsere Mannschaft.

Balljungs: Unserer U17-Mannschaft wird diese Aufgabe gegen den Hamburger SV II übernehmen.

Statistik und Bilanz: Es gab insgesamt 40 Pflichtspiele zwischen dem VfB und dem Hamburger SV II. Davon gewann unsere Mannschaft 21 Partien, acht Spiele endeten unentschieden, elfmal kam der Sieger aus Hamburg. 77:44 Tore stehen für den VfB zu Buche. Das bislang letzte Aufeinandertreffen am 28. September 2019 endete in Hamburg mit einem späten 3:2-Sieg für unseren VfB, das Rückspiel in der Saison 2019/20 fand pandemiebedingt nicht mehr statt. Der erste Vergleich datiert vom 13. Juni 1954 im NFV-Pokal und endete 9:1 für den VfB, die ersten Punktspiele gab es 1993/94.

 

Fanshop & Service

Lohmühlen ECHO: Unsere Stadionzeitung, diesmal mit einem Umfang von 72 Seiten als Doppelausgabe zu den Spielen gegen Teutonia am vergangenen Samstag und den Hamburger SV II, gibt es online kostenlos zum Download und ist auch in der VfB-App aufrufbar. Print-Exemplare können für 1 Euro pro Exemplar am Stadion erworben werden. Im VIP-Bereich und im Medienarbeitsraum liegen kostenfreie Exemplare bereit.

Fanshop: Ab 18 Uhr öffnet der Haupt-Fanshop in der Container-Anlage seine Türen. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Ab 18.30 Uhr sind dann auch in der Pappelkurve und in der Fanmeile vor der Sparkassen-Tribüne die Fanartikel-Stände geöffnet.

Fanartikel des Tages: In dieser Rubrik wird passend zu den kühler werdenden Temperaturen das Multifunktionstuch angeboten, das als Hals- oder Kopftuch ebenso nutzbar ist wie als Mund-Nase-Bedeckung. Das Tuch im VfB-Design kostet am Spieltag nur 5 Euro!

 

Verkehrssituation

Anreise: Die Anfahrt zum Stadion ist auf allen üblichen Wegen möglich. Es gibt aktuell keine Verkehrsbehinderungen an der Autobahnabfahrt Zentrum und in der Straße Bei der Lohmühle.

Parkplätze: Der Parkplatz an der Schule ist für VIP-Gäste, Medien und Offizielle reserviert. Aufgrund der Hygienerichtlinien sind einzelnen Stadionbereichen die Parkplätze zugewiesen. Besucher der Alten Holze (C1 – C 5) parken an der Hansehalle, Besucher der Blöcke G4 bis G6 nutzen den P+R-Parkplatz und laufen über die Straße An der Hansehalle zum Haupteingang vor der Sparkassen-Tribüne. Besucher der Blöcke G1 bis G3 parken auf dem P+R-Parkplatz und erreichen über den Gäste-Eingang die Sparkassen-Tribüne.

 

Hygienerichtlinien

Corona-Regeln im Stadion: Im Stadion herrscht keine generelle Maskenpflicht mehr. Nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt sieht unser Hygienekonzept aber weiterhin das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung an den Einlasskontrollen und an den Kiosken vor. Auch auf den Toiletten muss weiterhin Maske getragen werden. Empfohlen wird die Maske immer dann, wenn der Abstand zu fremden Personen nicht eingehalten werden kann. Wir empfehlen zudem auch weiterhin eine Kontaktdatenerfassung via Luca-App. Für die Innenräume (VIP-Bereich) besteht Nachweispflicht nach der „3G“-Regel. Alle besonderen Regeln zusammengefasst sind hier zu finden: https://vfb-luebeck.de/corona-regeln-im-stadion/

 

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Heimspiel gegen den Hamburger SV II den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel ist über die installierte automatische Kamera auch im Livestream von sporttotal.tv zu sehen.

 

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 21. September 2021Kategorien: 1. Herren
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck