Seit über einem Jahr gibt es ihn – und derzeit merkt man so sehr wie nie zuvor, wofür er gedacht ist: der Lohmühlen-EURO. Seit Juni 2019 läuft das Projekt, das über einen Ein-Euro-Aufschlag auf die Eintrittskarten, Spenden und besondere Aktionen zusätzliche Finanzmittel für die Infrastruktur rund um das Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle generieren soll. Das ist mit dem Drittliga-Aufstieg nötiger denn je. Derzeit wird rund um unser Stadion an fast allen Ecken gewerkelt.

In der vergangenen Saison kamen durch das Projekt insgesamt 51.675,09 Euro zusammen. Der jeweilige Gesamtstand wird in regelmäßigen Abständen auf https://vfb-luebeck.de/engagement/ aktualisiert. Den größten Anteil machte dabei bislang der Verkauf der Eintrittskarten in der Aufstiegssaison aus – auch wenn leider durch die corona-bedingten Ausfälle der letzten fünf Heimspiele auch an dieser Stelle wichtige Einnahmen fehlen. Als größte Einzelspende gingen darüber hinaus 2.000 Euro der Lotto-Tippgemeinschaft ein, die schon seit Jahren einen großen Anteil ihrer Gewinne für Projekte des VfB einbringt. Weitere Spenden kamen über den eigens dafür eingerichteten Paypal-Button (2.295,94 €) und das Spendenkonto (1.702,15 €) zusammen.

Wofür werden die gesammelten Gelder nun genutzt? Insgesamt stehen seit dem Aufstieg zwölf Projekte an, die die Infrastruktur an der Lohmühle in allen Bereichen drittligatauglich, moderner und komfortabler machen sollen und den Etat eines Aufsteigers in nicht unerheblichem Maße belasten. Wir geben an dieser Stelle einen Überblick über Fortschritt und Kosten der einzelnen Bauprojekte, die unter der fachmännischen Begleitung unseres Bau-Experten Peter Behncke derzeit abgearbeitet werden.

Projekt: Beschallungsanlage

Kosten: 32.000 Euro; Zeitpunkt: abgeschlossen.

Beschreibung: Nicht nur für das Rahmenprogramm, sondern vor allem für Notsituationen und Evakuierungsmaßnahmen war aufgrund von DFB-Auflagen eine Sanierung der Anlage notwendig. Nun ist die Verständlichkeit der Anweisungen des Stadionsprechers oder der Behörden gewährleistet.

Projekt: Verkehrssicherheit

Kosten: 50.000 Euro; Zeitpunkt: abgeschlossen.

Beschreibung: Um die Verkehrssicherheit unseres Stadions bei höheren Anforderungen sicherzustellen, wurden diverse Zuwegungen, Stehtraversen und Treppenanlagen saniert und ertüchtigt.

Projekt: Ertüchtigung Flutlicht

Kosten: 15.000 Euro; Zeitpunkt: abgeschlossen.

Beschreibung: Die geforderte Lichtstärke von 800 Lux erfüllten die 20 Jahre alten Masten auf der Lohmühle im Grundsatz, eine Ertüchtigung war dennoch notwendig.

Projekt: WC-Anlage Stehplatzbereich

Kosten: 70.000 Euro; Zeitpunkt: abgeschlossen.

Beschreibung: Komfortsteigerung für Heim- und Gästefans. Auf beiden Hintertorseiten sind jeweils 12 Meter lange WC-Container-Anlagen aufgestellt worden, die die Aufenthaltsqualität im Stehplatzbereich deutlich verbessern.

Projekt: Containeranlage

Kosten: 300.000 Euro; Zeitpunkt: begonnen, Fertigstellung Anfang September.

Beschreibung: Ein zweistöckiger Container mit Grundfläche von 120 Quadratmetern wird zwischen Pappelkurve und Sparkassen-Tribüne aufgebaut. Im ersten Stock entstehen der Medienarbeits- und Pressekonferenzraum sowie ein Raum für das DRK. Im unteren Teil enstehen Kassenschalter und Räume für das Kartencenter und den Fanshop.

Projekt: Pressetribüne

Kosten: 35.000 Euro; Zeitpunkt: im September.

Beschreibung: Die Arbeitsplätze für die Medienvertreter werden aus dem jetzigen VIP-Außenbereich in den hinteren Tribünenbereich des Blocks G4 verlegt. Dort finden Pressevertreter künftig moderne Arbeitsbedingungen mit allen notwendigen Anschlüssen.

Projekt: Ballfangzäune

Kosten: 13.500 Euro; Zeitpunkt: zum Saisonstart.

Beschreibung: Die alten Ballfangzaunanlagen entsprechen durch die erhöhten Stehtraversen im Bereich der Pappeln und wegen nicht vorschriftsgemäßer Maschen nicht mehr den Richtlinien und werden erneuert.

Projekt: Gästekassen

Kosten: 35.000 Euro; Zeitpunkt: zum Saisonstart.

Beschreibung: Durch mehr zu erwartende Gästefans müssen die Kassenanlagen aufgerüstet werden. Vor beiden Gästezugängen entstehen vier Verkaufsfenster.

Projekt: Sicherheit

Kostenschätzung: 185.000 Euro; Zeitpunkt: zum Saisonstart (mit Zuschauern).

Beschreibung: Es gibt höhere Anforderungen an die Videoüberwachung, zusätzliche Zaunanlagen werden für Pufferzonen und Fantrennung installiert, eine zusätzliche Sitzplatztribüne für Gästefans entsteht im Block B (wie schon im Pokal gegen St. Pauli), sofern Zuschauer zugelassen.

Projekt: Trainingsanlage

Kostenschätzung: 500.000 Euro; Zeitpunkt: Herbst 2020.

Beschreibung: Wie lange geplant, soll die Trainingsanlage modernisiert werden. Auf Trainingsplatz 2 sollen Flutlichtanlage und Maulwurfssperre errichtet werden, hinzu kommen ein Beachvolleyballfeld und ein Kunstrasenkleinspielfeld, ebenfalls mit Flutlicht.

Projekt: Stadionrasen

Kostenschätzung: 1.000.000 Euro; Zeitpunkt: nach Saisonende.

Beschreibung: In der 3. Liga ist die Rasenheizung verpflichtend, Aufsteiger erhalten ein Jahr Übergangsfrist. Im Zuge des Einbaus einer solchen Anlage muss auch der Rasen erneuert werden. Es wird eine automatische Bewässerungsanlage eingebaut. Zudem wird die Drainage ertüchtigt.

Projekt: Überdachung Pappelkurve

Kostenschätzung: 205.000 Euro; Zeitpunkt: offen.

Beschreibung: Eine Überdachung des sanierten Teilbereichs der Pappelkurve gibt dem Stadion zweifelsfrei einen absoluten Mehrwert durch Verbesserung des Komforts und der Atmosphäre.

Von Published On: 19. August 2020Kategorien: 1. Herren, Allgemein, Business, Fans, Hansekicker