In 14 Tagen geht es wieder los, der VfB Lübeck startet am Samstag, den 28. Juli gegen den VfB Oldenburg in die neue Regionalligasaison. Die Vorfreude darauf steigt nicht nur bei Trainer, Mannschaft und Fans, auch der Vorstand in Person von Thomas Schikorra (Sprecher), Michael Hopp (Sport), Florian Möller (Geschäftsstelle) und Andreas Popien (Finanzen) können den Start kaum erwarten. Mit der Jubiläumssaison steht ihnen und dem Verein zudem eine ganz besondere Saison bevor. Grund genug, Stellung zu Themen zu beziehen, die Freunde und Fans des Vereins bewegen.

…zu personellen Veränderungen im Vorstand und im Trainerstab:

Thomas Schikorra: „Mit Ronny Hornek konnten wir als hauptamtlichen Co-Trainer einen ausgewiesenen Fußballfachmann gewinnen, der zudem als Leistungsdiagnostiker neue Impulse einbringen wird. Michael Hopp hat als Ex-Profi und Trainer im Jugend- und Herrenbereich Erfolge und Erfahrung aufzuweisen und ist die Idealbesetzung, um die erfolgreiche Arbeit von Wolf Müller, der leider gegenwärtig aus Zeitgründen sein Engagement für den VfB herunterfahren muss, fortzusetzen. Wir sind auch sehr froh, dass Axel Giere uns in seiner neuen Tätigkeit als Scout weiterhin unterstützt.“

…zur weiteren Professionalisierung im sportlichen Bereich:

Michael Hopp: „Wir sind uns in den Gremien einig, dass es nicht ausreicht, allein in Spieler zu investieren. Es ist unsere Aufgabe, die Rahmenbedingungen für professionellen Fußball zu schaffen. Dazu gehört die Verbesserung der Infrastruktur ebenso wie die weitere Professionalisierung des Managements und der sportlichen Leitung sowie des Trainerteams, und zwar sowohl im Herren- als auch im Jugendbereich.  All das gewährleistet letztlich, dass die Gelder unserer Sponsoren nachhaltig und verantwortungsvoll investiert werden.“

… über die sportlichen Ziele in 2018/2019:

Michael Hopp: „Wir wollen aufsteigen und wir können aufsteigen, aber das gilt für drei, vier andere Mannschaften auch. Wir haben eine sehr gute Mannschaft, registrieren aber auch, welche Unsummen teilweise von Konkurrenten für Spieler aufgerufen werden. Wir sind finanziell deutlich weiter als noch vor zwei Jahren, beteiligen uns aber nicht am Werben um Spieler, wenn das ganze wirtschaftlich unvernünftige Dimensionen erreicht.

…über das Umfeld:

Thomas Schikorra: „Wir haben hier in Lübeck Pfunde, die kein anderer Verein in der Regionalliga Nord annähernd so aufweisen kann: wir haben ein richtiges Fußballstadion, sind Bestandteil einer großartigen Stadt und haben klasse Fans. Lübeck und der VfB können eine Wucht entwickeln, die in der Regionalliga Nord einzigartig ist. Gelingt uns das und halten Mannschaft, Umfeld und Fans zusammen, haben wir sehr, sehr gute Chancen.“

…über das vereinseigene Stadion und die Infrastruktur:

Andreas Popien: „Wir investieren kontinuierlich in den Erhalt des Stadions. Uns ist wichtig, zu zeigen, dass wir nicht nur in Beine, sondern auch in Steine investieren. Die Vorbereitungen für den Beginn der Bauarbeiten in der Pappelkurve laufen auf Hochtouren. Wir befinden uns da in einem engen Austausch mit der aktiven Fanszene. Außerdem sind wir in sehr konkreten Planungen zur weiteren Verbesserung der Trainingsbedingungen. Da geht es um ein Kleinfeld mit Kunstrasen, Flutlicht und Maulwurfssperren.“

…über die geplante Ausgliederung:

Thomas Schikorra: „Wir wissen, dass das Ganze ein gewisses Reizthema ist. Man kann aber auch ausgliedern und die Mitglieder trotzdem weiter maßgeblich mitbestimmen lassen. Letztlich geht es darum, Mittel einzuwerben, die den VfB über Jahre wettbewerbsfähig machen und damit einhergehend das Management weiter zu professionalisieren. Wir werden das Ganze mit den Mitgliedern diskutieren und dann hoffentlich überzeugen. „

…über das große Vereinsjubiläum:

Florian Möller: „Vertreter aus Vorstand und Aufsichtsrat, unserer Marketingabteilung, dem Fankreis und dem Fanprojekt treiben seit Beginn des Jahres in regelmäßigen Arbeitstreffen die Planungen für das Jubiläumsjahr voran. Wir haben viele spannende Projekte auf der Agenda. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber gefeiert wird ganz sicher nicht nur einmal. Es wird ein Jubiläumsspiel stattfinden, wir wollen unsere lange und bewegte  Historie in einem Jubiläumsbuch und in einer Ausstellung erzählen und haben darüber hinaus noch viele weitere Ideen. Das bindet sicherlich jede Menge Manpower, daher auch an dieser Stelle gern der Aufruf: Wer sich einbringen möchte, darf dies gern tun.“

Von Published On: 15. Juli 2018Kategorien: 1. Herren, Hansekicker