Das Trainerteam steht: Neben Chef Rolf Landerl und Walter Franta, vornehmlich für die Torhüter zuständig, wird Luis Diogo Campos der Lohmühle erhalten bleiben. Der Portugiese hat einen Vertrag bis zum 30.06.2020 unterzeichnet und wird somit auf Ronald Hornek folgen, der aus familiären Gründen auf nicht absehbare Zeit in Wien bleiben wird.

Die Entscheidung war dem Österreicher nicht leicht gefallen. Im April reiste er vorzeitig zurück zur Familie nach Wien, bis zuletzt hielt die Hoffnung an, zum Saisonstart 19/20 zurückkehren zu können. „Ronny hat uns nun aber mitgeteilt, dass er nicht verlässlich zusichern kann, ab dem Trainingsstart Ende Juni wieder regelmäßig an der Lohmühle sein zu können. Aus diesem Grund hat er unser Vertragsangebot nun abgelehnt“, so Vorstandssprecher Thomas Schikorra. „Das ist sehr bedauerlich, da wir Ronny menschlich und fachlich absolut schätzen gelernt haben und er sich in diesem einen Jahr hier einen unglaublichen Stellenwert bei uns Verantwortlichen und bei der Mannschaft erarbeitet hat. Aber es ist natürlich völlig klar, dass seine Familie weiterhin Priorität hat.“

Sein Nachfolger wird Luis Diogo Campos sein. Er vertrat Hornek bereits im Saisonfinale und konnte sich nun mit dem VfB auf einen Vertrag bis zum 30.06.2020 einigen. „Luis hat an Ronnys Arbeit nahtlos angeknüpft und uns in dieser Phase extrem geholfen“, sagt Sportdirektor Stefan Schnoor. „Es war schnell klar, dass Luis unsere erste Option sein würde, wenn Ronny nicht mehr zur Verfügung steht. Für unseren Trainer ist er zudem eine absolute Vertrauensperson und Wunschkandidat gewesen.“

Chef Rolf Landerl kennt Luis bereits aus seiner aktiven Zeit in Portugal. Beim FC Peniafiel war der 41-jährige ein Jahr lang Landerls Athletiktrainer. Der Kontakt riss seither nie ab.

Der VfB Lübeck freut sich mit seinen Fans auf eine erfolgreiche Zeit mit Luis Diogo Campos und dankt Ronny Hornek zugleich für seinen Einsatz für Grün-Weiß und wünscht ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute!

Von Published On: 19. Juni 2019Kategorien: 1. Herren