Rotation im VfB-Tor: Der zum 30. Juni 2019 auslaufende Vertrag mit Kevin Tittel wird nicht verlängert. Unseren Kader verstärken wird hingegen Lukas Raeder, der zuletzt für den West-Regionalligisten Rot-Weiß Essen das Tor hütete. Er erhält an der Lohmühle einen Vertrag bis zum 30.06.2021.

Lukas Raeder ist ein Junge aus dem Ruhrgebiet. Der gebürtige Essener spielte in der Jugend für den ESV Essen, ESC Rellinghausen, MSV Duisburg, Rot-Weiß Essen und Schalke 04, ehe er 2012 zum FC Bayern München wechselte. Unter Pep Guardiola kam er in der Saison 2013/2014 zu zwei Bundesligaeinsätzen und einem Einsatz im DFB-Pokal-Halbfinale, so dass er sich durchaus Double-Sieger 2014 nennen darf. Bei der Klub-WM und in der Champions League zählte er in den Spielen gegen Real Madrid und Manchester United zum Kader. Für die U23 des FC Bayern kommen 39 weitere Einsätze, unter anderem zwei Aufstiegsspiele in die 3. Liga gegen Fortuna Köln, hinzu.

2014 wechselte er zu Vitoria Setubal FC in die erste portugiesische Liga (27 Einsätze) und schließlich weiter in die englische League One zu Bradford City (1 Einsatz). Im vergangenen Sommer ging es für ein Jahr zurück in seine Heimatstadt Essen, wo er in 19 Regionalligaspielen für Rot-Weiß das Tor hütete. Sein Vertrag an der Hafenstraße endete mit Ablauf der Saison.

„Lukas hat in seiner jungen Karriere schon reichlich internationale Erfahrung gesammelt“, weiß Sportdirektor Stefan Schnoor. „Sowohl beim FC Bayern im täglichen Training als auch in Portugal und England. Er ist ein moderner Torwart, der auch fußballerische Stärken mitbringt. Mit diesem Gesamtpaket wird er unseren Kader nochmals stärker machen.“

„Ich freue mich auf die Herausforderung an der Lohmühle“, sagt der 25-jährige Lukas Raeder. „Die Verantwortlichen um Sportdirektor Stefan Schnoor und Torwarttrainer Walter Franta haben mich in den gemeinsamen Gesprächen schnell davon überzeugt, diesen Schritt zu gehen. Uns vereint das Ziel Dritte Liga. Ich bin überzeugt, bei der Umsetzung mithelfen zu können.“

Ab der neuen Saison wird Kevin Tittel nicht mehr dabei sein. Der 25-jährige, der im vergangenen Jahr noch für den Chemnitzer FC in der 3. Liga spielte, wechselte im September an die Lohmühle, um den verletzten Benjamin Gommert zu vertreten. „Kevin hat seine Sache gut gemacht und wir danken ihm für seinen Einsatz und sein Engagement“ , so Schnoor.

Der gesamte VfB schließt sich diesem Dank an und freut sich zugleich auf eine erfolgreiche Zeit mit Lukas Raeder!

Foto: Endberg

Von Published On: 6. Juni 2019Kategorien: 1. Herren