Zur erneuten Titelverteidigung hat es nicht gereicht: Für die Regionalligakicker des VfB Lübeck war der diesjährige Martin Redetzki-Cup im Halbfinale gegen Teutonia 05 beendet. Auch unsere Landesliga-Mannschaft kam ins Halbfinale, scheiterte dort im Neunmeterschießen am 1. FC Phönix. Im vereinsinternen Neunmeterschießen um Platz 3 behielt die Landerl-Burschen gegen die Rinal-Jungs die Oberhand. Nils Lange wurde Torschützenkönig, der Turniersieg ging nach Hamburg.

Beide VfB-Teams setzen sich in der Vorrunde durch

Der VfB fand schwer ins Turnier und holte gegen Groß Grönau zum Auftakt nur ein 1:1-Unentschieden. Die frühe Grönauer Führung glich Dennis Wehrendt aus. Besser lief es hingegen im zweiten Spiel gegen den FC Schönberg 95, als Henrik Sirmais mit einem Doppelpack und Abdullah Abou Rashed einen klaren 3:0-Erfolg rausschießen konnten. Ebenso deutlich wurde es im dritten Gruppenspiel – allerdings zugunsten des Gegners. Der 1.FC Phönix fertigte die Grünweißen deutlich mit 4:0 ab. Dennoch sollte es für Landerls Burschen für das Halbfinale reichen, da sie das Gruppenfinale gegen den FC Dornbreite durch den dritten Turniertreffer von Sirmais für sich entscheiden konnten.

In der anderen Gruppe musste der VfB gegen Teutonia 05 zu Beginn eine deutliche 1:4-Niederlage einstecken, das einzige VfB-Tor erzielte Enes Dagli. Die Rinal-Jungs rehabilitierten sich allerdings im zweiten Gruppenspiel durch Tore von Sören Todt und Nils Lange jeweils per Doppelschlag mit einem 4:2-Erfolg über den 1.FC Phönix II, bevor es gegen den NTSV Strand beim 1:3 die zweite Turnierniederlage gab (VfB-Tor Lange). Das deutliche 5:0 über den TSV Travemünde im letzten Gruppenspiel war gleichbedeutend mit dem Halbfinal-Einzug, Demircan, Tetik, Dagli und Lange mit einem weiteren Doppelpack trafen.

Spannung im Halbfinale

In der Vorschlussrunde kam es dann zum Duell zwischen dem VfB und dem Hamburger Vertreter Teutonia 05, die sich auch am Mittwoch auf dem Feld gegenüber stehen werden. In einer umkämpften Partie konnte sich der Oberligist mit zwei späten Toren durchsetzen und ins Endspiel einziehen.

Spannung war auch im zweiten Halbfinale zwischen dem Tabellenführer der Landesliga Holstein und seinem ärgsten Verfolger angesagt: Burhan Tetik brachte unsere U23 schnell in Führung, die Phönix-Adler konnten jedoch in der neunten Minute ausgleichen. Im Neunmeterschießen behielten die Jungs von der Travemünder Allee schlussendlich die Oberhand.

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 14. Januar 2018Kategorien: 1. Herren, Hansekicker