Vor dem letzten Heimspiel der Saison 2014/15 am kommenden Sonnabend gegen die zweite Mannschaft des Hamburger SV haben wir uns mit Ex-VfBer Ahmet Arslan, in Lübeck besser bekannt als „Achim“, unterhalten.

LohmühlenECHO: Wie ist es so in Hamburg und beim HSV?

Ahmet Arslan: In Hamburg bin ich sehr glücklich. Die Stadt, das Umfeld und meine Mannschaft sind top.

LohmühlenECHO: Was ist anders als beim VfB?

Ahmet Arslan: Beim HSV kann ich sehr professionell arbeiten und mich stets verbessern. Hier hat man alles was man braucht, um Profi zu werden. Es mangelt an nichts.

LohmühlenECHO: Welche Ziele verfolgst Du mit dem HSV?

Ahmet Arslan: Ich wünsche meinen Jungs oben in der Bundesliga, dass sie den Klassenerhalt packen. Was meine Mannschaft betrifft, ist es so, dass wir unsere Ziele, die wir uns am Anfang der Saison gesteckt haben weitaus übertroffen haben. Alles was jetzt noch kommt sind Extrabonbons.

LohmühlenECHO: Was sind Deine persönlichen Ziele?

Ahmet Arslan: Meine persönlichen Ziele für diese Saison und in Zukunft behalte ich lieber für mich. Klar ist aber, dass ich Profi werden möchte!

LohmühlenECHO: Wie sieht Dein typischer Tagesablauf in Hamburg aus?

Ahmet Arslan: Um 7.45 Uhr stehe ich auf mache mich fertig, bevor ich dann um 8.30 Uhr mit Ronny Marcos zum Training fahre. Um 9.00 Uhr gibt es dann Frühstück und anschließend haben wir bis 9.50 Uhr Zeit, uns auf das Training vorzubereiten, welches um 10.00 Uhr losgeht. Nach dem Trainign steht um 12:30 das Mittagessen und danach Mittagsruhe an. Die Mittagsruhe besteht aus schlafen oder in der Kabine mit den Teamkollegen plaudern. Das zweite Training folgt dann um 15.00 Uhr. Gegen 19.00 Uhr bin ich dann wieder zu Hause. Es gibt aber natürlich auch Tage, wo wir trainingsfrei haben oder wo nur einmal trainiert wird.

LohmühlenECHO: Was machst Du wenn Du nicht gerade auf dem Platz stehst?

Ahmet Arslan: Ich versuche oft meine Jungs und meine Familie aus Lübeck zu be-suchen, das ist MEINE Stadt… Aber die meiste Zeit bin ich an der Arena und trainiere. Meistens verbringe ich dann die Zeit vor oder nach dem Training mit Ronny Marcos, mit dem ich auch zusammen in einer WG wohne, aber auch Ashton Götz und Gideon Jung fehlen kaum eine Sekunde.

LohmühlenECHO: Hast Du noch Verbindungen zum VfB?

Ahmet Arslan: Klar, habe ich Verbindungen zum VfB. Einmal Lübsch, immer Lübsch 😀 Ich versuche mir so oft wie möglich die Spiele vom VfB anzugucken und meine alten Mannschaftskollegen zu besuchen.

LohmühlenECHO: Welche Erinnerungen hast Du aus Deiner Lübecker Zeit mitgenommen?

Ahmet Arslan: Der VfB Lübeck, besonders Michael Hopp und meine Trainer vom letzten Jahr, Denny Skwierczynski und Wolf Müller, haben mir diesen Weg, den ich momentan gehe, geöffnet. Ich habe viel vertrauen und Zuspruch von ihnen bekommen und möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei ihnen bedanken. Eine weitere Erinnerunf ist natürlich das Aufstiegsspiel gegen FT Braunschweig.

LohmühlenECHO: Du hast bereits in der Hinrunde zu Hause mit dem HSVII gegen den VfB Lübeck gespielt. Was aber glaubst Du ist das jetzt für ein Gefühl, wenn man als ehemaliger Spieler auf den „heiligen“ Rasen der Lohmühle zurückkehrt?

Ahmet Arslan: Ich habe schon als im letzten Sommer der Spielplan rauskam, geguckt, wann wir in Lübeck spielen. In Lübeck auf der Lohmühle zu spielen ist nicht nur ein Spiel, sondern ein schönes Gefühl und ein tolles Erlebnis. Als ich beim Hinspiel in Hamburg von den VfB-Fans nach dem Spiel mit Applaus bedacht wurde, hatte ich Gänsehaut. Das hat bisher nur diese Kulisse geschafft.

LohmühlenECHO: Was wolltest Du den VfB-Fans immer schon mal sagen?

Ahmet Arslan: Die Fans beim VfB im Stadion sind der Grund, warum die Jungs da unten auf dem Rasen kicken. Nach den schwierigen Zeiten diese Fans im Rücken zu haben sollte immer wieder geschätzt und mit einem Dank gewürdigt werden.

Von Published On: 13. Mai 2015Kategorien: 1. Herren