Steigende Infektionszahlen sahen die Politik zum Handeln gezwungen – und die neuen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus machen auch vor dem VfB Lübeck nicht halt. Vom heutigen Tag an bis mindestens zum 30. November gelten einige Einschränkungen, die alle Bereiche unseres Vereinslebens betreffen.

Sämtliche Fußball-Mannschaften mit Ausnahme der Drittliga-Profis und die Sportler der anderen Sparten stellen ab sofort ihren Trainings- und Spielbetrieb ein, der ab dem kommenden Montag ohnehin nach den geltenden Verordnungen vorübergehend nicht mehr erlaubt ist. „Da am Wochenende ohnehin alle Spiele unserer Nachwuchsmannschaften nicht mehr stattfinden werden, macht es keinen Sinn, noch bis Montag zu warten und weitere Risiken einzugehen“, erklärt Sportdirektor und Nachwuchsleiter Rocco Leeser. Alle Spieler dürfen und sollen sich in den kommenden Wochen mit individuellen Programmen fit halten, die allein und in Zweiergruppen weiterhin erlaubt sind.

Unsere Geschäftsstelle ist ab sofort nur noch telefonisch (0451-484720) und per E-Mail (info@vfb-luebeck.de) erreichbar. In absolut dringenden Fällen können mit unseren Mitarbeitern telefonisch Termine abgesprochen werden. Weiterhin gesichert ist die Erreichbarkeit unseres Online-Fanshops (www.vfb-luebeck-shop.de). Alle Bestellungen werden zügig versandt.

Die kommenden drei Heimspiele der Drittliga-Mannschaft – gegen den KFC Uerdingen 05 (8. November), Bayern München II (22. November) und Waldhof Mannheim (28. November) – müssen ohne Zuschauer ausgetragen werden. Wir sagen in diesem Zusammenhang noch einmal herzlichen Dank an alle Käufer einer Soli-Dauerkarte, die für Fälle wie diesen von vornherein auf etwaige Erstattungsansprüche verzichtet haben. Alle Käufer einer Dauerkarte „5+X“, die bislang nur an zwei Heimspieltagen (Dresden, Halle) Gültigkeit hatte, müssen ebenfalls nichts tun. Die Dauerkarte ist in dem Moment wieder gültig, in dem wieder mehr als 1300 Zuschauer zugelassen sind. Der Restpreis „X“, der nach drei weiteren Heimspielen mit mehr als 1300 Zuschauern fällig wird, reduziert sich entsprechend.

Unsere Profi-Mannschaft trainiert ab sofort durchgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Spieler sind mehr noch als bisher angehalten, alle Kontakte außerhalb des Mannschaftsbereichs (Testungsgruppe) und der eigenen häuslichen Gemeinschaft zu vermeiden. Alle Pressekonferenzen im Monat November finden nur noch virtuell statt. Die entsprechenden Informationen gehen den Medienvertretern in der kommenden Woche direkt zu. Individuelle Medientermine können nur noch telefonisch vereinbart und durchgeführt werden.

„Wir alle hätten uns die Rahmenbedingungen für unsere erste Saison in der 3. Liga anders vorgestellt“, sagt Thomas Schikorra, Vorstandsvorsitzender des VfB. „Wir haben als Sportler und als Verein aber eine Vorbildfunktion, der wir gerecht werden müssen. Wir unterstützen deshalb das Ziel, das hinter allen Einschränkungen steht, nämlich den Anstieg der Infektionszahlen deutlich zu reduzieren, mit voller Überzeugung. Je konsequenter wir alle die Regeln befolgen, desto eher werden gemeinsame Trainingseinheiten und Spiele für unsere Nachwuchsteams und ein gemeinsames Stadionerlebnis mit unserer Profi-Mannschaft wieder möglich sein.“

Von Published On: 29. Oktober 2020Kategorien: 1. Herren, Allgemein, Fans, Handball, Hansekicker, Tickets, Tischtennis