US-Boy, 1,88 Meter groß, 26 Jahre jung – Ryan Malone ist der erste Neuzugang des VfB Lübeck für die neue Spielzeit 2019/20. Der Mittelfeldmann spielt aktuell beim Nordost-Regionalligisten 1. FC Lok Leipzig und hat an der Lohmühle einen Vertrag bis zum 30.06.2021 unterschrieben.

„Ryan ist unglaublich kopfballstark, hat auf dem Platz eine enorme Präsenz, ist auf der Sechs oder der Acht zu Hause, hat aber auch schon als Innenverteidiger und Stürmer gespielt“, umschreibt VfB-Sportdirektor Stefan Schnoor den vielseitig einsetzbaren US-Amerikaner, von dessen Qualitäten er sich bereits mehrfach überzeugen konnte. Bei seinem aktuellen Verein Lok Leipzig entwickelte der 26-jährige Mittelfeldspieler zudem eine enorme Torgefahr und traf in 59 Regionalligaspielen 19 Mal. 2015 kam er vom Springfield Collage aus den USA nach Deutschland. Der 1. FC Magdeburg war seine erste Station. Für den Verein aus Sachsen-Anhalt sammelte er bereits in neun Partien Drittligaerfahrung und erzielte dabei zwei Tore. Ein Jahr später ging es in die Regionalliga Südwest zu den Stuttgarter Kickers, wo er in 26 Spielen vier Mal traf. Seit 2017 gehört er nun dem Leipziger Traditionsverein an.

„Ich freue mich auf den Norden“, so Malone. „Ich konnte mir bereits vor Ort ein Bild von der Mannschaft, vom Stadion und von der wunderbaren Region machen. Das Gesamtpaket und die Ambitionen des Vereins haben mich davon überzeugt, dass der Schritt zum VfB Lübeck genau der Richtige für mich ist.“ Den dramatischen 3:1-Heimerfolg gegen den TSV Havelse verfolgte Malone im Stadion.

Der VfB Lübeck freut sich mit seinen Fans auf Ryan Malone!

Foto: 1.FC Lok Leipzig

Von Published On: 15. Mai 2019Kategorien: 1. Herren