Am 1. Spieltag der Saison 2018/2019 empfing der VfB Lübeck den Traditionsverein VfB Oldenburg. Nach 90 intensiven Minuten trennte man sich 1:1-Unentschieden. Der Ex-Oldenburger Daniel Franziskus brachte die Grün-Weißen gegen seinen Ex-Verein früh in Führung, die Gäste glichen kurz vor dem Ende aus.

Ausgangslage

Eines der ganz wenigen Traditionsduelle dieser Regionalliga Nord gab es gleich zum Auftakt. Wie schon im vergangenen Jahr eröffnete der VfB aus Lübeck gegen den VfB aus Oldenburg die Saison auf der Lohmühle. 43 Mal trafen beide Vereine in der langen Historie schon aufeinander, 20 Mal siegten die Lübecker, 13 Mal die Oldenburger. Im vergangenen Jahr konnte Grün-Weiß beide Duelle für sich entscheiden, im heutigen 44. Vergleich gab es nun das elfte Unentschieden.

Aufstellung

Der VfB startete ohne große Überraschungen: Richter erhielt offensiv den Vorzug vor Til Weidemann, an seiner Seite stand Daniel Franziskus. Hinten rahmten die Außenverteidiger Matovina und Riedel die Dreierkette um Tim Weißmann, Tommy Grupe und Daniel Halke ein. Im Mittelfeld startete zunächst  Dennis Hoins anstelle  von Marvin Thiel, weiterhin zogen Sven Mende und Yannick Deichmann die Fäden.

Gästetrainer Stephan Ehlers bot mit Torhüter Dominik Kisiel, Jeffrey Volkmer, Pascal Steinwender, Kai-Bastian Evers, Angelos Argris, Lennart Madroch und Jan-Patrick Kadiata gleich sieben Neuzugänge in der Anfangself auf.

Highlights

Der VfB erwischte einen Traumstart, ging nach feinem Doppelpass über links und anschließender Matovina-Flanke durch einen Kopfball des Ex-Oldenburgers Daniel Franziskus in Front (4.). Ein weiterer Franziskus-Freistoß ging ebenfalls gefährlich ins kurze Eck, wurde aber von Oldenburgs Torhüter Kisiel mit Mühe um den Pfosten gelenkt (13.). Riedels Distanzschuss aus 20 Metern verfehlte zudem das Tor. Nach dem Seitenwechsel hatte der VfB durch einen Freistoß des eingewechselten Marvin Thiel an den Pfosten die wohl beste Gelegenheit.

Aber auch die Oldenburger ließen speziell in Person von Angelos Argyris aufhorchen, der zunächt einen Freistoß an die Latte hämmerte (8.) und später, wohl selbst etwas überrascht, frei vor Gommert zum Abschluss kam, aber am Lübecker Keeper scheiterte. Ansonsten stand der Defensivverbund der Grünweißen – mit einer Ausnahme: Sieben Minuten vor dem Ende setzte sich Oldenburg über unsere linke Abwehrseite durch, die Flanke verwertete der eingewechselte Ibrahim Temin zum Ausgleich.

Fazit: Speziell im zweiten Durchgang herrschte Chancenarmut auf beiden Seiten, dennoch tat der Lübecker VfB ein wenig mehr fürs Spiel. Allerdings ohne Erfolg. Im Gegenteil: Die Oldenburger gaben in einer äußerst kampfbetonten Partie nie auf und kamen nicht unverdient zum Ausgleich.

Erwähnenswertes

1675 Zuschauer fanden bei tropischen Temperaturen den Weg ins Stadion. Die Treuesten der Treuen auf G6 bauten ihre niedergeschlagenen Kicker nach Spielende mit Gesängen wieder auf. Das hinterließ bei allen Aktiven Eindruck. Eindruck negativer Art hinterließ hingegen der Oldenburger Torjubel unmittelbar vor unserer Tribüne. Was die Jungs sich dabei gedacht haben, bleibt ihr Geheimnis.

Weiter gehts…

…am Dienstag im Landespokal gegen den TSV Bordesholm (19:30 Uhr) und am kommenden Samstag in der Regionalliga gegen den SSV Jeddeloh (4.8./14 Uhr).

Das Spiel im Stenogramm

VfB Lübeck: Gommert – Riedel, Halke, Grupe, Weißmann, Matovina (79. Gomig) – Deichmann, Mende, Hoins (46. Thiel)  – Richter, Franziskus (70. Weidemann).

VfB Oldenburg: Kisiel – Volkmer, Erdogan, Steinwender, Evers, Siala (62 Magouhi), Richter (46. Kifuta), Argyris, Celikyurt (71. Temin), Madroch, Kadiata

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)

Tore: 1:0 Franziskus (4.)

Gelbe Karten: Halke, Franziskus, Deichmann, Grupe – Madroch, Evers, Siala, Celikyurt

Fotos: Agentur Lobeca

Von Published On: 28. Juli 2018Kategorien: 1. Herren