Am nächsten Wochenende gastiert der VfB beim FC Oberneuland. Die Bremer stehen seit Anfang September ohne „richtigen“ Trainer da. Mohammed Amiq, bis dahin Übungsleiter beim FCO, wurde zu diesem Zeitpunkt nach nur vier Punkten aus den ersten sechs Saisonspielen und einer zuletzt indiskutablen Leistung seiner Mannschaft beim 0:5 bei Hannover 96 II entlassen.
[nbsp]
Seither wird das Team quasi von einem Trainer-Trio gecoacht, welches sich aus Co-Trainer Remzo Memic, Kapitän Benedetto Muzzicato und Spieler Yusuf Adewunmi zusammensetzt. Zunächst hatte diese Konstellation Erfolg: Gegen Halle (1:0) und in Goslar (2:1) wurde gewonnen, seither kassierte der FC Oberneuland allerdings vier Niederlagen am Stück (0:2 gegen St. Pauli II, 1:4 bei Hertha BSC Berlin II, 0:3 gegen den Chemnitzer FC und 0:1 in Wolfsburg). Inzwischen ist man sich in Bremen offenbar darüber klar geworden, dass es so nicht weitergehen kann. Geschäftsführerein Karen Micheli kündigte deshalb bereits für das letzte Auswärtsspiel in Wolfsburg einen neuen Cheftrainer an – daraus wurde jedoch nichts. So wird der FCO wohl auch am Samstag gegen den VfB von der Interimslösung betreut.
[nbsp]
Der neue Trainer, bekannte Namen wie Uwe Reinders, Frank Neubarth und Reinhold Franz werden ebenso gehandelt wie Carsten Huning von Rot-Weiß Cuxhaven, soll nun endlich eine langfristige Lösung sein, denn in der jüngsten Vergangenheit herrschte auf dem Trainerstuhl in Oberneuland ein reger Wechsel: Auf das Sechs-Monats-Engagement von Mike Barten folgte im Herbst 2008 Wolfgang Sidka, der bereits im Januar 2009 wieder von Bord ging. Sein Nachfolger Werner Böhm konnte aufgrund gesundheitlicher Probleme diesen Job nur für kurze Zeit ausführen und wurde anschließend für kurze Zeit vom Spieler Yusuf Adewunmi vertreten. Mohammed Amiq schließlich brachte die Saison für den FCO zu Ende.
[nbsp]
Die Zwischenbilanz nach dem elften Spieltag: Der FC Oberneuland hat drei Spiele gewonnen und ein Unentschieden erreicht, die restlichen Partien wurden verloren. Die zehn Punkte reichen in der Tabelle gerade mal für Rang 15, einen Abstiegsplatz. Das Torverhältnis beträgt 12:25 und ist damit ebenfalls kein großer Mutmacher. Mit bereits 25 Gegentreffern haben die Bremer die zweitschwächste Defensive der Liga, nur Hansa Rostock II ist diesbezüglich mit 28 Gegentoren noch schlechter. Oberneuland wartet seit vier Spielen (bei einer Bilanz von 1:10 Toren) auf einen Punktgewinn. Und von den bislang insgesamt fünf Heimspielen im Sportpark Vinnenweg konnte nur eines gewonnen werden.
So geht’s nach Oberneuland
[nbsp]
Den Sportpark Vinnenweg in Oberneuland erreicht ihr, wenn ihr die[nbsp]A1 bis zur Anschlussstelle Bremer Kreuz fahrt.[nbsp]Dort geht’s dann auf die A27 in Richtung Bremerhaven.[nbsp]Der A27 folgt ihr bis zur Ausfahrt Oberneuland/Vahr/Centrum und fahrt in[nbsp]Richtung Oberneuland ab. Weiter geht’s dann auf der Schnellstraße Franz-Schütte-Allee (Richard-Bohlian-Allee) bis zum Ende, wo es dann rechts[nbsp]auf die Rockwinkeler Landstrasse geht. Die zweite Straße auf der rechten Seite ist dann der Vinnenweg. Ganz am Ende des Weges befindet sich der Parkplatz des Stadions.
[nbsp]
Mit dem Wochenendticket der Deutschen Bahn geht es vom Lübecker Hauptbahnhof um 10:10 Uhr bis nach Hamburg und von dort um 11:15 Uhr weiter bis nach Bremen (12:29 Uhr). Vom[nbsp]Bremer Hauptbahnhof geht es mit der Straßenbahnlinie 4 in Richtung Horn Lilienthal bis zur Anschlussstelle Horn/Horner Mühle. Vom gleichen Haltestieg geht es mit der Buslinie 33 oder 34 in Richtung Oberneuland. Ihr steigt an der[nbsp]Haltestelle “Am Heiddamm” aus und geht in[nbsp]Fahrtrichtung zur nächsten Ampel, überquert diese, haltet euch rechts. Die erste Straße auf der linken Seite ist der Vinnenweg.

mg/fm
Von Published On: 22. Oktober 2009Kategorien: Archiv