Es ist angerichtet, das letzte Pflichtspiel der Saison 2018/2019 steht an: Rund 2.200 Tickets sind bereits für das Endspiel um den SHFV LOTTO Pokal 2019 abgesetzt worden. Am Samstag trifft der VfB Lübeck im eigenen Stadion auf den Ligakonkurrenten SC Weiche Flensburg 08. Anpfiff ist um 16:15 Uhr.

Drittes Finale gegen Weiche

Bereits zum dritten Mal treffen die beiden Regionalligisten in einem Endspiel aufeinander. 2012 gewann der VfB auf dramatische Weise nach Verlängerung mit 4:2. Der damals noch klassentiefere ETSV Weiche führte bis in die Nachspielzeit hinein mit 2:1, ehe Deniz Kadah mit einem seiner insgesamt vier Treffer an diesem Abend doch noch die Wende einläutete.

Auch 2016 musste der VfB zunächst einem Rückstand nachlaufen, ehe Moritz Marheineke und Stefan Richter das Spiel im zweiten Durchgang noch drehen konnten. 2017 gewann dann erstmals der SC Weiche einen Vergleich im Landespokal auf ähnlich dramatische Weise wie 2012. Gleich drei Mal holten die Flensburger in der regulären Spielzeit und in der Verlängerung dieses Viertelfinals einen Rückstand auf und setzten sich letztlich im Elfmeterschießen durch. Am Ende der Saison sicherten sich die Mannen um Trainer Daniel Jurgeleit dann erstmals den Landespokal.

14 Mal hingegen konnte der VfB diesen seit 1954 ausgespielten Landespokal schon in die Höhe stemmen, elf Mal davon allein seit 1995, zuletzt eben an jenem Mai-Tag in 2016 gegen Flensburg.

Der Weg ins Finale

Die schwereren Brocken auf dem Weg ins Finale hatte wohl der VfB aus dem Weg zu räumen. Fand das Erstrundenspiel gegen den TSV Bordesholm aus Sicherheitsgründen noch auf der Lohmühle statt und kam eher einem Vorbereitungsspiel gleich (3:0), musste sich Grün-Weiß in der zweiten Runde beim Oberliga-Primus NTSV Strand 08 schon mächtig strecken und kam erst kurz vor Ende zu einem 2:1-Erfolg. Beide Tore nach Rückstand erzielte Ahmet Arslan. Im Halbfinale ging es dann beim SV Todesfelde erneut gegen ein Oberliga-Spitzenteam. Der VfB siegte hier mit 3:0. „Ahmo“ erzielte dabei einen von insgesamt drei Treffern, die ihn zum erfolgreichsten VfB-Torschützen in diesem Wettbewerb machen.

Weiche musste die Hürden IF Stj. Flensburg (4:0), Heider SV (1:0) und Preußen Reinfeld (2:0) überspringen. Jannick Ostermann und Dominic Hartmann sind mit jeweils zwei Treffern die erfolgreichsten Schützen der Flensburger im diesjährigen Pokal-Wettbewerb.

Ziel DFB-Pokal

Der Sieger dieser Partie ist in der kommenden Spielzeit im lukrativen DFB-Pokal dabei. Der größte Erfolg des VfB in diesem Wettbewerb liegt mittlerweile 15 Jahre zurück, es war bekanntermaßen das Erreichen des Halbfinales beim späteren Double-Gewinner SV Werder Bremen (2:3 n. V.). Zuletzt überstanden die Grünweißen 2009 die erste Runde durch einen 2:1-Erfolg nach Verlängerung über den FSV Mainz 05. In der zweiten Runde scheiterte der VfB gegen den damaligen Champions League-Teilnehmer VfB Stuttgart ebenfalls in der Verlängerung mit 1:3.

Auch der SC Weiche überstand bei seiner Premiere im vergangenen Jahr die erste Runde (1:0 gegen VfL Bochum). In der zweiten Runde war dann allerdings gegen Werder Bremen (auf unserer Lohmühle) Endstation (1:5).

In der Regionalliga hatte der VfB die Nase vorn

In dieser Regionalligasaison landete der VfB erstmals seit dem Wiederaufstieg der Grün-Weißen 2014 wieder vor den Flensburgern. Mit 74 Punkten sammelten die Burschen um Trainer Rolf Landerl sogar einen Zähler mehr als Weiche im Vorjahr zur Meisterschaft benötigte. Für den VfB reichte es in diesem Jahr bekanntermaßen nur zur Vizemeisterschaft. In den direkten Vergleichen gewann der VfB das Spiel auf der Lohmühle verdientermaßen mit 3:1, in Flensburg trennte man sich vor zwei Wochen torlos.

Wo gibt’s noch Tickets?

Tickets für das diesjährige Endspiel gibt es dank des modernen Mobile-Tickets und des print@home auch am heutigen Abend, am Freitag und am Samstag noch online in unserem Webshop unter http://tickets.vfb-luebeck.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen (z. B. MuK, Hugendubel, LN Geschäftsstellen, CITTI Park etc.) und natürlich am Spieltag im Ticketcenter (ab 11 Uhr) und an den Tageskassen (ab 11:45 Uhr) für 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) im Sitzplatz-, und für 9 Euro (ermäßigt 7 Euro) im Stehplatzbereich. Alle Tickets haben natürlich auch Gültigkeit für das um 12:45 Uhr beginnende Endspiel der Frauen zwischen Holstein Kiel und SV Henstedt Ulzburg. Die Stadiontore öffnen um 11:45 Uhr.

Das Programmheft

Zum Finaltag der Amateure gibts ein 32-Seiten starkes Programmheft, das bereits hier und heute kostenlos heruntergeladen werden kann und am Spieltag auch auf der Lohmühle erhältlich sein wird.

Von Published On: 23. Mai 2019Kategorien: 1. Herren