Der VfB Lübeck musste am Nachmittag seine dritte Saisonniederlage im 14 Punktspiel hinnehmen. Beim TSV Havelse setzte es nach einer 1:0-Pausenführung noch eine 1:3-Niederlage. Da auch Konkurrent VfL Wolfsburg II sein Auswärtsspiel bei Holstein Kiel II verlor, bleibt der VfB dennoch Tabellenführer der Regionalliga Nord.

Ausgangslage

Gegensätzliche Serien: Der VfB hatte seine letzten vier Regionalligaspiele allesamt gewinnen können, der TSV Havelse holte in gleichem Zeitraum nur einen Punkt und blieb in den letzten drei Partien gar ohne eigenen Torerfolg.

Aufstellungen

Trainer Rolf Landerl nahm in seiner Startelf keine Veränderungen vor, vertraute der gleichen Anfangsformation, die in der Vorwoche schon beim 2:1-Sieg in Norderstedt begann. Erstmals im Kader war der 18-jährige Jamie Shalom. Auch Marcel Schelle kehrte in das 19er Aufgebot zurück.

Auf Havelser Seite veränderte Trainer Jan Zimmermann, als Aktiver auch mal Träger des VfB-Trikots, nach dem torlosen Remis bei Holstein Kiel II seine Elf auf zwei Positionen. Torben Engelking und Jonas Sonnenberg kehrten zurück, Julian Rufidis und David Lucic mussten zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Highlights

Die Gastgeber hatten schon im ersten Durchgang leichte Feldvorteile, der VfB aber zunächst die gefährlicheren Toraktionen. Yannick Deichmann schloss, am langen Pfosten stehend, klug gegen die Laufrichtung des Torhüters ab, jedoch nicht scharf genug, so dass Brandt doch noch mit den Fingerspitzen an den Ball gelangte (8.). Hobschs Kopfball verfehlte das Ziel deutlich (10.).

Auf Havelser Seite wagte Engelking kurz darauf einen ersten Vorstoß (12.) und Cicek zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern zentraler Position knapp über das Tor (14.). Ihr Schlussmann hatte leichte Schwierigkeiten bei einem Riedel-Schuss aus rund 25 Metern, den er erst im Nachfassen zu packen bekam (20.). Machtlos war er, als ein weiterer Riedel-Schuss genau vor die Füße von Patrick Hobsch abgefälscht wurde, und dieser freistehend mühelos Brandt überwand – 1:0 für die Gäste (24.).

Aus einem insgesamt ereignisarmen ersten Durchgang ging der VfB als Sieger hervor. Den zweiten Durchgang gingen die Hausherren deutlich energischer an. Fölster zielte aus der Distanz vorbei (49.), Sonnenberg köpfte nach einem Cicek-Freistoß zunächst in Raeders Arme (50.) und scheiterte eine Minute später erneut per Kopf. Diesmal an Riedel, der für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie klärte (51.). Auch Cicek fand aus vielversprechender Position in Raeder seinen Meister (58.). Bei der anschließenden Ecke allerdings war unser Schlussmann ohne Chance, Engelking köpfte wuchtig zum inzwischen verdienten Ausgleich ein (59.).

Der VfB sorgte nur noch für wenig Entlastung, Hobsch scheiterte aus spitzem Winkel an Brandt (56.) und sorgte nach einem Malone-Einwurf per Kopf noch einmal für Gefahr (70.). Ein Spiel, nach dessen Verlauf der VfB mit einem Remis gut und gerne hätte leben können, glitt den Grün-Weißen in der Schlussphase vollends aus der Hand. Der kurz zuvor eingewechselte Leon Damer traf mit seinem ersten Ballkontakt, erneut nach einem Standard, zur Führung (81.), Taky traf, natürlich nach einer Ecke, nur zwei Minuten später zum 3:1 (83.).

Der VfB hatte dem nichts mehr entgegen zu setzen. Trotz vier Minuten Nachspielzeit kam keine nennenswerte Gefahr mehr aufs Havelser Tor.

Foto: Agentur 54 Grad

So geht’s weiter…

Nach zwei Auswärtsspielen geht es am 26. Oktober endlich wieder mit einem Heimspiel weiter. Um 14 Uhr ist Hannover 96 mit seiner Zweitvertretung auf der Lohmühle zu Gast.

Das Spiel im Stenogramm

TSV Havelse: Brandt – Schleef, Sonnenberg (80. Damer), Langfeld, Cicek (72. Rufidis), Jaeschke, Engelking (87. Lakenmacher), Foelster, Plume, Tasky, Bremer.

VfB Lübeck: Raeder – Weißmann (80. Parduhn), Arslan, Mende, Deichmann, Malone, Grupe, Halke (67. Schelle), Hoins (76. Hebisch), Hobsch, Riedel.

Schiedsrichterin: Dr. Riem Hussein

Tore: 0:1 Hobsch (24.), 1:1 Engelking (59.), 2:1 Damer (81.), 3:1 Tasky (84.).

Gelbe Karten: Jaeschke, Foelster, Langfeld, Plume, Tasky – Deichmann

Von Published On: 20. Oktober 2019Kategorien: 1. Herren