Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde Siegmar „Sigi“ Adam von den Spielern der Ü50-Mannschaft des VfB zum Ehrenspielführer ernannt.

Vor einem internen Spiel auf dem neuen Kunstrasenkleinfeld der Lohmühle überreichte ihm der Spielführer der Ü50, Jörg Senkspiel, ein Ligatrikot mit der Nummer 80. Im anschließenden Kick „Grün gegen Weiß“ gaben ihm dann nahezu alle aktiven Ü50er die Ehre. Als Gastspieler lief sogar Sigis Enkel auf – inzwischen auch schon Altherrenspieler! Natürlich war es Sigi vorbehalten, mit einem verwandelten Strafstoß in der Schlussminute das Unentschieden zu sichern.

Beim „Festbankett“ mit Bier und Bockwurst in der „Alten Holze“ hielt sein Mitspieler Uwe Schwokowski die Laudatio. Er ging dabei besonders auf Sigis sportliche Highlights in seiner über 20-jährigen Karriere in der Ü50 ein – immerhin wurde Sigi 2015 und 2016 zweimal Landesmeister mit der Mannschaft, in den beiden Jahren danach zweimal Vizemeister.

Allerdings ist seine Karriere nicht beendet! Auch weiterhin trifft man Sigi an Mittwochabenden auf dem Trainingsspielfeld. Erstaunlich wie geschickt er die naturgemäß nachlassende Schnelligkeit mit klugem Stellungsspiel und bei Bedarf auch mit entsprechendem Körpereinsatz ausgleicht.

Nach dem Überreichen der Ehrenspielführerurkunde wurde es ein gemütlicher Abend auf der Lohmühle – natürlich angereichert mit vielen „Expertengesprächen“!

Von Published On: 21. Oktober 2021Kategorien: Allgemein