Drei Punkte im Sack, einen insgesamt ungefährdeten Sieg eingefahren und eine ansprechende Leistung geboten – die Auswärtsreise zum SV Atlas Delmenhorst verlief für den VfB Lübeck am Samstag erfolgreich. 3:0 (1:0) hieß es am Ende für unsere Grün-Weißen, die damit die Tabellenführung ausbauten. Angesichts der komplizierten Vorgeschichte hatten es „nur“ rund 1.100 Zuschauer an die Düsternortstraße geschafft, von denen wohl etwa 300 aus Lübeck kamen und den VfB durchgehend lautstark unterstützten.

Auf dem Platz hatte Trainer Lukas Pfeiffer im Vergleich zum 1:0 gegen Lohne eine Woche zuvor nur den wiedergenesenen Robin Kölle für Mattis Daube in die Startelf beordert und auch am 4-4-2-System mit Mittelfeldraute festgehalten.

Obwohl die Delmenhorster durchaus mutig auftraten und fußballerische Lösungen suchten, hatte der VfB die Partie beim derzeitigen Vorletzten von Beginn an unter Kontrolle. Viel Ballbesitz hatten die Grün-Weißen durchweg, benötigten aber Geduld, um die engagiert verteidigenden Gastgeber auch in Strafraumnähe in ernste Probleme zu bringen. Mit Ausnahme der dritten Ecke, bei der Keeper Pascal Wiewrodt Mühe hatte, gegen Felix Drinkuth zu klären (13.), fehlten bis in die Schlussphase der ersten Hälfte die klaren Torszenen. Mit Drinkuths Großchance, als er nach einem Thiel-Pass seinen Bewacher Raoul Cissé abschüttelte, aber allein gegen den gut reagierenden Wiewrodt scheiterte (34.), wurden die Aktionen zwingender. Ein Egerer-Schuss (37.) und vor allem eine Gözüsirin-Chance, als unser Mittelfeldspieler nach einem Thiel-Pass an Wiewrodt vorbeiging und Philipp Eggert den Schuss von der Linie kratzte (41.), deuteten jetzt die Richtung an. Im Anschluss an die folgende Ecke fiel die verdiente Führung: Tommy Grupe lenkte den Ball per Kopf zu Jannik Löhden, der aus der Drehung zum 0:1 einschoss (41.).

Kurz vor der Pause spielte zudem eine Unbeherrschtheit des Delmenhorster Kapitäns dem VfB in die Karten. Als Dominic Volkmer sich abseits des Balles noch mit Gözüsirin beharkte, stieß der Verteidiger der Gastgeber unseren Mittelfeldspieler um. Auf Hinweis seines direkt daneben stehenden Assistenten zückte Schiedsrichter Felix Bahr die Rote Karte.

In Unterzahl versuchte der Abstiegskandidat zwar weiterhin durchaus mutigen Fußball zu spielen und kam daraus auch zu besseren Chancen als noch vor der Pause, insbesondere durch Steffen Rohwedder (65., Kopfball vorbei) und Marco Stefandl, der erst am stark reagierenden Florian Kirschke scheiterte (81.) und dann eine verunglückte Flanke auf die Latte setzte (90.). Doch gleichzeitig boten sich dem VfB nun Räume und eine Vielzahl an guten Möglichkeiten. Ein Grupe-Kopfball nach einer Ecke (49.), Marius Hauptmann freistehend nach Gözüsirin-Zuspiel (51.) und Drinkuth mit einem strammen Schuss aus halblinker Position (53.) scheiterten jedoch jeweils am starken Wiewrodt. Mirko Boland und Robin Kölle verpassten wenige Meter vor dem Tor eine Sternberg-Flanke (67.). Das längst überfällige 0:2 fiel nach 70 Minuten, als Löhden eine Flanke erwischte und die Gastgeber nicht klären konnten. Boland nahm den Ball aus 16 Metern direkt und traf ins rechte untere Eck. Die endgültige Entscheidung ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Einen schönen Pass von Manuel Farrona Pulido nahm Drinkuth auf und traf zum 0:3-Endstand stramm ins lange Eck (72.).

Mit dem Sieg hat der VfB nun die Spitzenposition zunächst auf sechs Punkte gegenüber dem HSV II ausgebaut. In der Osterwoche ist unsere Mannschaft in der Regionalliga spielfrei. Dafür geht es am Samstag (14 Uhr) zum SHFV-Pokal-Halbfinale beim Oberligisten Husumer SV.

SV Atlas Delmenhorst: Wiewrodt – Stefandl, Cissé, Volkmer, Eggert – Hoffrogge, Schindler (74. Gysbers) – L. Touray (46. Steffen), Azadzoy (46. Stütz), O. Touray (46. Trianni) – Ferfelis (64. Rohwedder).

VfB Lübeck: Kirschke – Kölle, Grupe, Löhden, Sternberg (73. Daube) – Egerer (77. Plume) – Gözüsirin, Thiel (73. Taritas) – Boland – Hauptmann (63. Farrona Pulido), Drinkuth (75. Hovi).

SR: Felix Bahr (SV Ahlerstedt/Ottendorf).

Zuschauer: 1.100.

Tore: 0:1 Löhden (41.), 0:2 Boland (70.), 0:3 Drinkuth (72.).

Gelbe Karten: Schindler, O. Touray, Trainer Schmidt, Eggert – Sternberg.

Rote Karte: Volkmer (45., Tätlichkeit).

Foto: Stephan Russau

Von Published On: 1. April 2023Kategorien: 1. Herren