Die Saison geht in die heiße Endphase – nicht nur für unsere Regionalligamannschaft. Auch bei unseren Hansekickern ist in fast allen Altersklassen noch mächtig Dampf auf dem Kessel. Die U15 und U19 haben den Fokus auf den Klassenverbleib gerichtet, die U17 und U16 träumen nach wie vor vom Doppelaufstieg. Nur für die U14 geht es entspannter zu.

Samstag, 12 Uhr: U14 im Landesderby bei Holstein

Das maximal noch Mögliche hat unsere U14 durch zuletzt zwei Siege erreicht: Die Mannschaft von Trainer Steffen Böhncke hält vier Spiele vor Saisonende einen überragenden vierten Tabellenplatz und will diesen nun im Landesderby bei der U14 von Holstein Kiel verteidigen. Die Kieler liegen vier Plätze aber schon 13 Punkte hinter dem VfB und somit ist zumindest in dieser Altersklasse schon geklärt, wer die Nummer eins im Lande ist. Auch im direkten konnte der VfB diese Frage beim 1:0-Erfolg im Hinspiel positiv beantworten und will den positiven Gesamteindruck am Samstag in der Landeshauptstadt nun bestätigen.

Samstag, 13 Uhr: U15 empfängt Schlusslicht Weiche Flensburg

Das Ziel Klassenerhalt hat unsere U15 fest im Blick: Drei Spiele vor Saisonende beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz vier Punkte. Ein Sieg gegen das Schlusslicht SC Weiche Flensburg 08, das mit gerade einmal sechs Punkten auf der Habenseite und schon 97 Gegentreffern in 22 Spielen bereits als Absteiger feststeht, ist fast schon Pflicht.  Gelingt dies, steht am kommenden Spieltag mit der Partie beim JFV Nordwest, derzeit erster Absteiger, das Finale an. Mit einem Unentschieden kann dann bereits vorzeitig der Klassenerhalt gefeiert werden.

Samstag, 14 Uhr: U19 zu Gast beim Tabellenletzten Eichede

Auch unsere U19 muss noch kräftig punkten, um das Ziel Klassenerhalt zu sichern.  Die gleitende Skala und mindestens zwei Nord-Absteiger aus der Bundesliga lassen befürchten, dass auch der Tabellenzehnte der Regionalliga absteigen muss. Diesen Platz hat derzeit unsere U19 inne. Mit einem Sieg beim Tabellenletzten SV Eichede, die mit gerade einmal enttäuschenden zehn Zählern schon als Absteiger feststehen, könnten die Grün-Weißen den Abstand ans Tabellenmittelfeld herstellen – wenn die Konkurrenz mitspielt, sogar wichtige Plätze gutmachen. Im Hinspiel waren die Verhältnisse klar geregelt, 5:1 hieß es am Ende für die Jungs von Trainer Norbert Somodi.

Samstag, 14 Uhr: U17 will nach Sieg in Heide nachlegen

Am 1. Mai musste unsere U17 beim Heider SV ran. Mit dem 3:0-Erfolg hielten sich die Jungs von Trainer Jan-Philipp Kalus unbeschadet, Fiete Luther (43.) und Felix Schmiedeberg (63./71.) erzielten die Treffer. “Der Sieg in Heide war verdient”, so Kalus nach der Partie. “Wir haben uns in der ersten Halbzeit auf holprigem Geläuf sehr schwer getan. Nach einer Systemumstellung konnten wir in der zweiten Halbzeit viele Torchancen herausspielen. Ich freue mich, dass wir mal wieder zu null gespielt haben.”

Am Samstag geht es nun gegen den Drittletzten SV Eintracht Segeberg weiter. Als einzige Mannschaft der Liga hieß es bei den Segebergern in dieser Saison bislang hopp oder top – fünf Siege stehen 15 Niederlagen gegenüber. Unentschieden gab es keine. Daran soll sich auch am Samstag auf der Lohmühle nichts ändern – mit einem Sieg will sich die Kalus-Elf auf das Topspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Kronshagen einstimmen.

Samstag, 16 Uhr: U16 empfängt Breitenfelde

Tabellenführer gegen den Tabellenvorletzten. Die Favoritenrolle im Spiel unserer U16 gegen die SG Breitenfelde/Güster ist klar verteilt. Und auch das Hinspiel spricht alles andere als dafür, dass es am Samstag Nachmittag eine Überraschung auf der Lohmühle geben könnte. Mit 8:3 gewannen die Grünweißen, deren Siegesserie mittlerweile seit 16 Partien anhält. Breitenfelde hingegen ist seit 14 Partien ohne Sieg, nur zwei Unentschieden gelangen in dieser Zeit.

Von Published On: 3. Mai 2019Kategorien: Allgemein