Die U23 und die U16 waren am Wochenende die einzigen VfB-Leistungsteams, die dreifach punkten konnten. Auch unsere Dritte gab Anlass zur Freude, feierte in Travemünde den fünften Sieg in Folge (3:2 nach 0:2-Rückstand) und schob sich in der Kreisklasse A auf Tabellenplatz vier vor.

U23 – SSC Phoenix Kisdorf 5:1

Unsere U23 bleibt in der Landesliga Holstein weiterhin siegreich: Gegen den SSC Phönix Kisdorf gelang dem VfB der achte Saisonsieg im achten Spiel, 5:1 hieß es nach 90 Minuten auf der Lohmühle.

„Wir wussten, dass es ein ganz anderes Spiel sein wird als vor einer Woche“, berichtete Trainer Serkan Rinal von der Herausforderung, die Situation nach dem grandiosen 6:1-Derbyerfolg gegen den 1.FC Phönix Lübeck richtig einzuordnen. „Aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen.“

Sören Todt (22.) und Fabio Parduhn schossen vor der Pause eine komfortable 2:0-Führung heraus, die Til Weidemann (56./71.) und Hokir Busali (87.) nach dem Seitenwechsel veredeln konnten. „ Da waren einige schön herausgespielte Tore dabei, insgesamt war ich mit dem Auftritt zufrieden“, so Rinal weiter, der zudem ein Sonderlob für seinen Torhüter Tim Bleck aus der U19 und eines für die faire Spielweise des Gegners parat hatte. Diese kamen zwar zu Beginn der zweiten Halbzeit zum Anschlusstreffer (Ove Brinkmann/55.), konnten den VfB-Lauf aber insgesamt nicht stoppen.

Für den VfB geht es bereits am Tag der Deutschen Einheit mit dem Nachholspiel beim SV Eichede weiter.

U19 – SV Eichede 1:2

Nach zuletzt drei erfolgreichen Spielen gab es für unsere U19 am Freitagabend auf heimischem Geläuf eine bittere 1:2-Niederlage gegen den bis dahin noch punktlosen SV Eichede.

„Ich bin sehr enttäuscht“, sagte Trainer Norbert Somodi nach der Partie. „Wir haben uns in einer Partie mit vielen Nickeligkeiten und vielen kleinen Fouls den Schneid abkaufen lassen. Meine Jungs sind damit nicht zurechtgekommen, sie haben sich in den Zweikämpfen aufgerieben und es kam kein Spielfluss zustande.“

So passte es ins Bild, dass der Unparteiische in der 20. Minute auf Strafstoß für die Gäste entschied. „Wir haben die Szene auf Video und fragen uns noch immer, was dort entscheiden wurde“, war Somodi sauer. Eichedes Tim Linus Guenther nahm das Geschenk an, verwandelte sicher zur Führung (20.). Der VfB fand jedoch zurück ins Spiel und kam durch seine Torgarantie Lucas Will zum Ausgleich (36.). Noch vor der Pause hätten die Grünweißen sogar in Führung gehen können, vergaben aber beste Gelegenheiten. „Da waren wir am Drücker“, beobachtete auch Somodi.

Doch es kam anders: Zwölf Minuten vor dem Ende schlossen die Gäste einen Konter erfolgreich ab und nahmen die drei Punkte mit nach Hause. „Nun müssen wir uns erstmal im Mittelfeld einsortieren“, betrachtete der VfB-Coach die Situation realistisch. Das nächste Spiel steht erst in 14 Tagen beim MTV Gifhorn an.

SV Nettelnburg-Allermöhe – U17 3:0

Enttäuschung auch bei unserer U17: Beim bis dato noch sieglosen SV Nettenburg-Allermöhe erlitt die Mannschaft eine klare 0:3-Niederlage.

Trainer Jan-Philipp Kalus sah ein Spiel mit wenig guten Offensivaktionen auf beiden Seiten. „Wir zogen dennoch den Kürzeren, weil wir recht ungefährliche Standards unkonzentriert verteidigten“, so Kalus, der zudem damit haderte, dass seiner Mannschaft beim Stand von 0:2 ein klarer Strafstoß versagt blieb und im Gegenzug der Treffer zum 0:3 das Spiel entschied. „Offensiv müssen wir wieder gefährlicher werden.“

U16 – SG Brunsbüttel-Marne 7:0

Kurzen Prozess machte die U16 mit der SG Brunsbüttel-Marne. Marvin Scheibel (13./19.), Mika Salewski (16.), Sven Freitag (29.) und Jice Gomez (34.) schossen bereits vor der Pause einen klaren 5:0-Erfolg raus. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Jermaine de Guzman (44.) und erneut Jice Gomez (49.) schnell auf zum 7:0-Endstand.

„Der Sieg war auch in der Höhe verdient“, resümierte U16-Coach Tim Kreutzfeldt. „Wir hatten den Gegner jederzeit unter Kontrolle und hätten bei besserer Chancenauswertung noch höher gewinnen können. Positiv war außerdem, dass wir nur eine Torchance zugelassen haben.“

Am kommenden Samstag geht es für seine Jungs zur SG Grönau/Eichholz.

TuS Komet Arsten – U15 1:0

Enttäuschte Gesichter bei Trainer Michael Seitz und seiner U15. Beim TuS Komet Arsten unterlag der VfB am Sonntag mit 0:1 (0:1). Das Tor des Tages erzielten die Gastgeber bereits in der 13. Minute.

„In den ersten zwanzig Minuten hatten wir große Probleme ins Spiel zu finden, obwohl wir nach vier Minuten die Riesenchance zur Führung hatten“, berichtete Seitz nach der Partie. „Aus einer Unachtsamkeit resultierte dann das 0:1.“  In der Folgezeit waren beide Mannschaften auf Defensive bedacht. „So war es anschließend schwer, spielerische Lösungen gegen die dicht gestaffelte Abwehr zu finden“, befand der VfB-Coach. „Leider hat uns besseres Zweikampfverhalten und die klare spielerische Linie an diesem Tag gefehlt. Dieses Ergebnis ist für uns natürlich zu wenig, wir müssen uns die Punkte im nächsten Heimspiel zurückholen.“

Das steigt am Samstag, den 14. Oktober um 16 Uhr auf der Lohmühle gegen TuSpo Surheide. Im Pokal geht es auf Landesebene bereits am kommenden Mittwoch beim SV Eichede um den Einzug in die nächste Runde.

Bereits morgen geht es im Landespokal zum Heider SV.

U14 – SV Eichede 0:0

In einem ausgeglichenen Spiel ohne viele Torraumszenen blieb es zwischen unserer U14 und dem SV Eichede am Ende torlos. „Es ging zwischen den Strafräumen immer hin und her, mal mit spielerischem Übergewicht für die Gäste, mal für uns. Aber keine der beiden Mannschaften konnte den Lucky Punch setzen“, resümierte Co-Trainer Stefan Eske. „Beide Mannschaften hatten kurz vor Schluss jeweils eine gute Chance, das 0:0 geht somit voll in Ordnung.“

Für seine Jungs geht es am kommenden Samstag zum Tabellennachbarn Holstein Kiel II.

Von Published On: 2. Oktober 2017Kategorien: Hansekicker