Im ersten Heimspiel der neuen Saison erspielte sich unsere U23 am Mittwochabend gegen den TSV Pansdorf die ersten drei Punkte in der Oberliga Schleswig-Holstein. Die Mannschaft von Trainer Nils Kjär siegte dank einer vor allem in der zweiten Halbzeit überzeugenden Leistung mit 4:0.

Die ersten Abschlüsse gab es gleich zu Beginn der Partie. Nach einem Eckball kam Julian Gerlach für die Gäste zum Kopfball, auf der anderen Seite schloss Emanuel Adou für unsere Grün-Weißen zum ersten Mal ab. Kurz darauf wurde es dann richtig gefährlich, als Lasse Lahrtz im Strafraum frei zum Schuss kam, den Ball aber nicht im Tor unterbrachte. Im Verlauf der ersten 45 Minuten bewahrte dann VfB-Schlussmann José Aguirre seine Mannschaft vor dem Rückstand, so auch bei der Dreifachchance der Gäste in der 23. Minute. Nach der Parade des Torwarts wurde der Ball noch auf der Linie geklärt und schlussendlich geblockt. Den nächsten Angriff unserer U23 leitete Julian Seitz selbst ein und schloss ihn mit einem knapp am Tor vorbeigehenden Schuss auch ab. Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Trainer Nils Kjär erklärte: „Pansdorf hatte natürlich in der ersten Halbzeit auch seine Möglichkeiten. Das war dem geschuldet, dass wir nach unseren guten ersten 15 Minuten ein bisschen unsere Überzeugung und Körperlichkeit vermissen lassen haben.“

Nach dem Seitenwechsel starteten unsere Grün-Weißen mit viel Elan ins Spiel. Den Führungstreffer in der 52. Minute erzielte Oskar von Esebeck nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß. Bereits kurz darauf hätte Keenon Erfurth nach einer guten Flanke von Karim Kalota die Führung ausbauen können, setzte den Abschluss aber knapp vorbei. Die Gäste suchten die direkte Antwort mit einem Freistoß, den José Aguirre jedoch sicher parierte. Das 2:0 fiel dann in der 58. Minute, als Erfurth nach einem guten Zuspiel nur noch einschieben musste. Der Torschütze war auch am nächsten Treffer beteiligt, setzte sich gut über den Flügel durch und fand mit seiner Flanke Karim Kalota (60. Minute). Das 4:0 in der 69. Minute erzielte von Esebeck mit einem überlegten und platzierten Schuss ins Eck. Unsere U23 hatte Möglichkeiten für weitere Tore, so bei den Abschlüssen von Erfurth und Adou in der Schlussphase der Partie. VfB-Torwart Aguirre konnte sich zum Schluss auch noch einmal auszeichnen und parierte gegen Lasse Maximilian Roggenkamp die letzte Möglichkeit der in der zweiten Halbzeit ansonsten einseitigen Partie.

Trainer Nils Kjär zeigte sich zufrieden: „Mit Beginn der zweiten Halbzeit haben wir wieder zu unserem Rhythmus gefunden und mit Tempo agiert. Wir hatten Überzeugung in unseren Aktionen. Das Ergebnis ist am Ende verdient, das haben die Jungs richtig gut gemacht. Es freut mich, dass sie sich nach dem schlechten ersten Spiel heute für eine richtig gute Leistung belohnt haben.“ Aufgrund einer Spielverlegung ist unsere U23 erst am Sonntag, 14. August wieder im Einsatz, wenn um 14.00 Uhr der SV Todesfelde auf der Lohmühle zu Gast ist.

VfB U23: Aguirre – Adou, Erfurth (80. Varol), Hill (67. Hagen), Jetz, Kalota (80. Flach), Kassimou, Lahrtz (80. Akcicek), Melo, Seitz, von Esebeck (73. Meyer).

SR: Tim-Marvin Meyer (TuS Garbek).

Tore: 1:0 von Esebeck (52.), 2:0 Erfurth (58.), 3:0 Kalota (60.), 4:0 von Esebeck (69.).

Archivfoto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 3. August 2022Kategorien: Hansekicker