Mit einem Heimspiel startet unser VfB Lübeck am Freitag (19.30 Uhr) in die neue Regionalliga-Saison. Zu Gast auf der Lohmühle ist mit dem BSV Kickers Emden ein Aufsteiger aus der Oberliga Niedersachsen. Die Kickers gehören seit ihrer Gründung 1946 zu den festen Größen des norddeutschen Fußballes. Vor Gründung der Bundesliga spielte man z.B. in der Amateuroberliga Niedersachsen, welche damals die zweithöchste Spielklasse war. 1994 schafften es die Emder, sich für die Aufstiegsrunde der 2. Bundesliga zu qualifizieren, in welcher man sich allerdings nicht gegen die anderen Gegner (FSV Frankfurt, SSV Ulm und Eintracht Trier) behaupten konnte. Danach spielte der BSV für fünf Jahre weiter in der Regionalliga, bevor man 1999 in die Oberliga abstieg. In den Jahren 2000 und 2003 verpasste die Mannschaft den Aufstieg nur knapp in der Relegation, bevor 2005 der Wiederaufstieg in die damals zweigleisige Regionalliga folgte.

Den Kickers gelang es dann in der Saison 2007/08 auf Tabellenplatz 9 der Regionalliga Nord zu landen und sich somit für die neu gegründete 3. Liga zu qualifizieren. In ihrer ersten und bislang letzten Drittligasaison schafften es die Kickers auf Platz 6, verzichteten aber dennoch aufgrund von finanziellen Problemen auf eine Lizenz für die nächste Saison und stieg freiwillig in die Oberliga Niedersachsen ab. Zudem fusionierte der frühere Ballspielverein Kickers Emden mit dem SV Blau-Gelb Barenburg zum Barenburger Sportverein Kickers Emden. 2012 folgte dann sogar der Abstieg in die Landesliga Weser-Ems, in der man bis zum Aufstieg 2019 blieb. Nach zwei aufgrund der Pandemie abgebrochenen Spielzeiten belegte Emden in der vergangenen Saison schlussendlich Tabellenplatz zwei, der zur Aufstiegsrunde für die Regionalliga Nord berechtigte. Nach einem 2:1 gegen den Bremer SV und einem 3:1-Sieg über Concordia Hamburg standen die Kickers schon vor ihrem letzten Spiel gegen den SV Todesfelde (2:2) gemeinsam mit dem Bremer SV als Aufsteiger fest.

Die Spielstätte der Emder ist auch in dieser Saison das altehrwürdige Ostfrieslandstadion, das im Jahre 1950 errichtet wurde. Bis zu 7500 Zuschauer finden dort Platz.

Trainer der Emder ist der gebürtige Heidelberger Stefan Emmerling. Der 56-Jährige spielte während seiner aktiven Zeit unter anderem beim 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96 und dem MSV Duisburg und kommt so auf über 200 Bundesliga- und 100 Zweitligaspiele. Auch trainierte er die Kickers bereits während der Saisons 2007/08 und 2008/09, als man auch letztmalig in einem Punktspiel gegen den VfB spielte (0:2, 1:2). Nun steht Emmerling bereits seit 2019 wieder an der Seitenlinie in Emden. Die Kapitänsbinde der Blau-Weißen trägt in dieser Saison Bastian Dassel. Der 32-jährige Innenverteidiger startet nun in seine bereits sechste Saison bei den Kickers. Neu in der Mannschaft sind z.B. Nick Köster, der innerhalb der Regionalliga Nord von Atlas Delmenhorst nach Ostfriesland wechselte, oder der 19-jährige Stürmer Tade Niehues, welcher von Drittligaaufsteiger VfB Oldenburg nach Emden ausgeliehen ist.

In den Testspielen vor der Saison erzielten die Kickers durchwachsene Ergebnisse: Siege gegen Oberligist SC BW Papenburg (5:2) und Bezirksligist TuRa Westrhauderfehn (0:1), Unentschieden gegen SV Meppen II (0:0), aber auch Niederlagen gegen Rot-Weiss Essen (0:5) und Ligakonkurrent SSV Jeddeloh (1:0). Am ersten Spieltag war der SC Weiche Flensburg 08 zu Gast in Emden und siegte mit 2:0. Dem Zwei-Tore-Rückstand rannten die Kickers dabei schon frühzeitig hinterher.

Von Published On: 4. August 2022Kategorien: 1. Herren