Der eine war genau ein Jahrzehnt die Stimme der Lohmühle, der andere noch viel länger erster Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Fans: Unser Stadionsprecher Birger Tralau und unser Fanbeauftragter Horst Jahnke werden mit Ablauf dieser Saison ihre Tätigkeiten beim VfB beenden.

Der 2:1-Pokaltriumph gegen den FSV Mainz 05 im Juli 2009 war sein erstes Spiel als Stadionsprecher. Danach war Birger Tralau, der aus der Pappelkurve in die Sprecherkabine der Haupttribüne, auch liebevoll „Aquarium“ genannt, wechselte, zehn Jahre lang die Stimme der Lohmühle. Angenehm sachlich, mitunter aber auch emotional – Birger fand immer die richtige Mischung. Doch auch im Leben eines Stadionsprechers verschieben sich die Prioritäten mitunter. Dies ist bei Birger nun der Fall. Stammgast auf der Lohmühle wird er bleiben – dann aber wieder ausschließlich als Fan und mit weniger an einen Spielplan ausgerichteten Verpflichtungen.

Noch viel länger füllte Horst Jahnke die Rolle des Fanbeauftragten mit viel Engagement aus. Ob bei Heim- oder Auswärtsspielen, ob in unzähligen Gesprächsrunden und Meetings oder bei vielem anderen mehr – auf „Hotte“ war in weit mehr als einem Jahrzehnt immer Verlass. „Hotte“ genoss bei den Fans und im Verein gleichermaßen enorme Wertschätzung und ein hohes Maß an Akzeptanz.

„Beide werden sehr große Fußspuren hinterlassen“, sagt VfB-Vorstand Florian Möller. „Unser Dank für die geleistete Arbeit in den vielen Jahren kann gar nicht groß genug ausfallen und beide werden auch über das Saisonende hinaus immer gern gesehene Gäste auf unserer Lohmühle sein.“

Die Verantwortlichen des VfB werden Birger und Hotte am Samstag vor dem Landespokal-Finale im Stadion gebührend verabschieden.

Von Published On: 24. Mai 2019Kategorien: 1. Herren, Fans
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck