Der zum Saisonende angekündigte Abschied unserer U23-Trainer Serkan Rinal und Nils Kjär hat beim VfB Lübeck eine Trainerrochade ausgelöst. U19-Coach Norbert Somodi und U17-Trainer Jan-Philipp Kalus bilden ab dem Sommer das neue Trainerduo unserer höchsten Ausbildungsmannschaft, Sportdirektor Rocco Leeser hat die freigewordenen Positionen in der U19 mit Nicklas Loose und in der U17 mit Maik Peters neu besetzt.

„Wir haben zwei junge, aber dennoch schon sehr erfahrene Trainer für unsere ältesten Nachwuchsleistungsmannschaften gewinnen können“, so Leeser. „Ich bin sehr stolz, sie für unseren Verein begeistert zu haben und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit beiden.“

Der 25-jährige Loose ist aktueller Elite-Jugend-Lizenz-Inhaber und geht im nächsten Schritt die A-Lizenz an. Zuletzt war er ein knappes Jahr Cheftrainer im Herrenbereich bei Schleswig 06 in der Verbands- und Landesliga und bringt weitere Erfahrungen aus seinen Tätigkeiten als Co-Trainer beim TSV Schilksee in der Oberliga, als DFB-Stützpunkttrainer am Regionalstützpunkt Neumünster, als U17-Trainer beim Eckernförder SV und als Co-Trainer in der U19 beim TuSpo Surheide in Bremerhaven mit.

Heraus sticht sicherlich seine Tätigkeit beim Hamburger SV. „Dort war ich in der Vorbereitung 2018 für die U19 und U17 im Bereich der Standardsituationen tätig und habe für den gesamten HSV inklusive der Profiabteilung eine große Analyse über die Standardsituationen bei der WM 2018 vorgetragen“, berichtet Loose, der viel Knowhow in diesem Bereich von Lars Voßler, Co-Trainer des SC Freiburg, aufgesaugt hat. „Da ich damals zu meiner Schilkseer Zeit unter anderem den Bereich Standards abgedeckt habe, habe ich geschaut, wer es in Deutschland aktuell am besten macht und erfolgreich mit ihm Kontakt aufgenommen. Mit Lars tausche ich mich bis heute regelmäßig aus. Er ist für mich eine Art Mentor für den Bereich Standards.“

Zudem hospitierte er in der Saison 2016/2017 beim VfL Bochum unter Gertjan Verbeek. Dem Trainerteam gehörten damals mit Dimitrios Grammozis (jetzt Darmstadt 98) und Jan Siewert (zuletzt Huddersfield Town in der Premier League und Championship) weitere heutige Profitrainer an.

„Ich freue mich sehr darüber, bei einem Traditionsverein wie dem VfB Lübeck arbeiten zu dürfen“, so Loose. „Ich danke den Verantwortlichen für das Vertrauen in meine Person und freue mich, tolle Talente für den Herrenbereich vorzubereiten und intensiv mit ihnen zu arbeiten. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, den VfB weiterzuentwickeln.“

Unser neuer U17-Coach Maik Peters ist ebenfalls Inhaber der B-Elite-Jugend-Lizenz, vereint aber unter anderem auch als universitätsgeprüfter Personaltrainer, A-Lizenz Fitness-, Gesundheits-, Reha-, Kraft- und Athletiktrainer ein breit gefächertes Spektrum auf sich. 17 Jahre lang war der heute 34-jährige Peters selbstständig als Mannschafts-, Athletik- und Koordinationstrainer unter anderem beim FC St. Pauli, dem HSV, Rot-Weiß Erfurt und für die Real Madrid Fußballschule in Deutschland.

„2012 hatte ich mich aus der Mannschaftstrainerwelt vorerst zurückgezogen, da ich zeitlich mit dem Privattraining sehr eingeschränkt war und die Zeiten immer kollidierten“, berichtet Peters. „Ich habe dadurch viele positive Aspekte des Personaltrainings kennengelernt. Man arbeitet enger zusammen und erfährt mehr über sein Gegenüber. Die Zeit, gepaart mit vielen Auslandsreisen und dem Kennenlernen unterschiedlichster Methoden und Trainingsansätze war die Lehrreichste meines Lebens.“

Diese Erfahrung möchte Peters nun wieder in den Mannschaftssport einbringen. „Der VfB und insbesondere Rocco spiegelten in unseren Gesprächen meine ganze Philosophie wider. Das, und die Art, wie man sich um mich bemüht hat, haben mich von meinem Plan, eigentlich erst in fünf Jahren wieder als Teamtrainer einzusteigen, abgebracht.“

Der VfB Lübeck freut sich auf eine gemeinsame Zukunft mit Nicklas Loose und Maik Peters!

Von Published On: 7. April 2020Kategorien: Hansekicker