Am gestrigen Mittwoch startete die zweite Turnierwoche des AOK-Schul-Cups 2017. Nachdem in der letzten Woche bereits Neumünster, Husum, Heide und Schleswig ihre Turniersieger ermittelten, war der AOK-Schul-Cup gestern zu Gast in Lübeck und erhielt dabei breite Unterstützung vom VfB Lübeck. Zehn Mannschaften spielten auf der Anlage des SC Buntekuh in zwei Altersklassen um den Turniersieg und die damit verbundene Qualifikation zum Landesfinale am 4. Oktober in Kiel/Gaarden. Am Ende feierte die Sankt Jürgen-Gemeinschaftsschule den doppelten Turniersieg.

In der Altersklasse I spielten sechs Mannschaften um die Goldmedaille, wobei die Sankt Jürgen Gemeinschaftsschule mit 13 Punkten als Sieger souverän hervorging. Die Schule Tremser Teich (10 Punkte) und die Trave Gemeinschaftsschule (9 Punkte) landeten auf den Plätzen zwei und drei.

Bei den Älteren konnte sich die Sankt Jürgen Gemeinschaftsschule ebenfalls durchsetzen und sicherte sich mit 13 Punkten den Turniersieg vor der Lauenburgischen Gelehrtenschule (10 Punkte) und der Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule (7 Punkte).

Abseits des Platzes stellte ein Helferteam der AOK Getränke und gesunde Snacks zur Verfügung und sorgte somit für eine sportlerfreundliche Ernährung in den Spielpausen. Der VfB war durch seine Spieler Eric Birkholz und Marvin Thiel vertreten: Die beiden Akteure machten sich vor Ort ein Bild vom fußballerischen Können der Mannschaften und gratulierten den Schulen bei der Siegerehrung persönlich. Neben den siegreichen Schulen, die Bälle – gesponsert von der AOK – für den Schulsportunterricht mit nach Hause nehmen durften, hatten auch alle anderen Mannschaften Grund zur Freude: Der VfB Lübeck schenkt jeder teilnehmenden Mannschaft des AOK-Schul-Cups Ticketgutscheine für ein Regionalliga-Heimspiel der Mannschaft.

Heute macht der AOK-Schul-Cup Halt in Itzehoe, bevor die Schulturnierserie dann am Freitag in Schönberg (Holstein) beendet wird. Das große Landesfinale findet dann am 04.10. in Kiel/Gaarden statt. Hier treffen alle Turniersieger der sieben Standorte aufeinander, um den Landessieger 2017 zu ermitteln.

Von Published On: 28. September 2017Kategorien: 1. Herren, Business