Fußball-Integrations-Highlight für geflüchtete Kinder und Schüler/innen der Schule Tremser Teich

Schule Tremser Teich, VfL Vorwerk Lübeck, Hansestadt Lübeck, und jb fairplay gGmbH organisieren einen öffentlichen Kinderfußball-Event mit Herz

Am Freitag, 17.05. findet von 8.30 bis 12.30 Uhr auf dem Sportgelände des VFL Vorwerk der erste Integrationstag statt. Aus Deutschland stammende Schüler/innen und geflüchtete Kinder kicken gemeinsam unter Anleitung des DFB A-Lizenz-Trainers Jochen Bauer und des früheren Regionalliga-Spielers Danny Cornelius (u.a. VfB Lübeck, SV Meppen).

Organisiert wird dieser besondere Integrationstag von der Schule Tremser Teich, dem VFL Vorwerk, der Stadt Lübeck und der neu gegründeten jb fairplay gGmbH in Kooperation mit dem Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verband und dem VfB Lübeck. Ziel des Fußball-Integrationsprojektes mit dem Titel „Happy Integration Kids“ in Lübeck ist, die Kinder im Bereich Bildung in der Schule und im Sportsektor im Verein nachhaltig zu fördern. Ein besonderer Dank gilt den Förderern DFB-Stiftung Egidius Braun „2:0 für ein Willkommen“ und dem hagebaucentrum Rostock GmbH & Co. KG Fil. Lübeck, die diese spezielle Integrationsveranstaltung ermöglichen.

Nachdem Initiator Jochen Bauer ein derartiges Integrationsprojekt bereits an über 15 Standorten in der Region Stuttgart, Hanau und Usingen mit großem Erfolg ins Leben gerufen hat, möchte er mit seinem Team am 17.05. die Augen von 30 Schüler/innen der Schule Tremser Teich zum Strahlen bringen. Frei nach dem Motto „Sport bzw. Fußball verbindet und überwindet alle Hindernisse“ üben die motivierten Kids von 9.00 bis 11.30 Uhr. Vor dem Training gibt es für jede/n Teilnehmer/in ein Trikot und einen Fußball von dem Sportausstatter JAKO. Ohne Arbeitsgerät geht es schließlich nicht. Ohne Spaß und Ehrgeiz jedoch auch nicht. Dass dieser reichlich vorhanden ist, dafür werden die Coaches Bauer und Cornelius gewiss sorgen. Dank der „gesunden“ Verpflegung von dem REWE Markt Stockelsdorf und der Vereinsgaststätte des VFL Vorwerk können sich die teilnehmenden Schüler/innen stärken.

Zum Abschluss des Trainings wird der Sportdirektor Stefan Schnoor (TV-Experte und ehemaliger Fußball-Profi – u.a. beim HSV und VfL Wolfsburg) und der Regionalliga-Spieler Sven Mende (u.a. beim HSV II und ehemaligen DFB-Jun.-Nationalspieler) des VfB Lübeck als Stargäste die teilnehmenden Kinder besuchen und am Ende der Veranstaltung gerne für Fragen, Autogramme und Fotos den Schülern/innen zur Verfügung stehen. In ihrer Anwesenheit erfolgt mit den Partner/innen Herrn Haltermann als Schulleiter, dem VFL-Vereinsverantwortlichen Herrn Peters, Herrn Thorn als Bereichsleiter Schule und Sport, einer Vertretung des VfB Lübeck, sowie evtl. weiteren Förderern eine Feedback-Runde der teilnehmenden Kinder. Danach finden die Reden der Partner/innen und die offizielle Scheckübergabe in Höhe von 500,00 Euro von der jb fairplay gGmbH an den VFL Vorwerk für die nachhaltige Förderung der Kinder durch ein kontinuierliches Training in Kooperation von Schule und Verein statt. Bei Interesse sind die teilnehmenden Schüler/innen in der VfL-Jugend herzlich willkommen, um aktiv in der Gemeinschaft Sport zu treiben. Zu diesem besonderen Integrations-Event sind Zuschauer recht herzlich eingeladen.

Zusätzlich wird bei dem letzten Heimspiel des Regionalliga-Teams des VfB Lübeck gegen den VfL Oldenburg das spezielle Fußball-Integrationsprojekt „Happy Integration Kids“ mit den teilnehmenden Kindern vorgestellt.

Von Published On: 13. Mai 2019Kategorien: 1. Herren