Der VfB Lübeck kann den Negativlauf auch gegen Germania Egestorf-Langreder nicht stoppen: Die 0:2-Heimpleite bedeutete die vierte Niederlage in Serie.

In der Startelf des VfB gab es im Vergleich zum letzten Pflichtspielauftritt von vor drei Wochen vier Veränderungen: Dennis Hoins und Joshua Gebissa fielen aus dem Kader, Dennis Wehrendt und Moritz Marheineke saßen zunächst nur auf der Bank. Dafür fanden Andreas Gomig, Henrik Sirmais und Marvin Thiel sowie der lange verletzte Sven Mende den Weg zurück in die Anfangsformation.

Dem VfB war es offensichtlich nicht gelungen, die Verunsicherung nach drei verlorenen Spielen in Folge in der spielfreien Zeit aus den Klamotten zu schütteln, nennenswerte Torchancen blieben über die gesamte Spieldauer Mangelware. Das Bemühen war vor allem im ersten Durchgang noch zu erkennen, aber mehr als ein Distanzschuss von Mende sprang dabei nicht heraus. Der Ball hätte wohl auch den Weg in den Winkel gefunden, in letzter Sekunde zuckte allerdings ein Kopf der Germanen hervor und verhinderte den Einschlag (18.).

Auf der anderen Seite ließ Tim Weißmann hingegen zwei Mal Torjäger Hendrik Weydandt ziehen. Verpasste dieser in der achten Minute die dicke Gelegenheit aus spitzem Winkel noch (8.), bedankte er sich vier Minuten nach dem Wiederanpfiff mit dem inzwischen verdienten Führungstreffer (49.). Der VfB hatte keine Antwort parat und musste in der 71. Minute sogar das 0:2 durch Engelking hinnehmen. Dabei blieb es, auch, weil Egestorf sowohl kurz vor als auch kurz nach der Pause zweite weitere Riesen ausließ.

Für den VfB geht es bereits am Mittwoch bei Hannover 96 II weiter.

VfB Lübeck: Gommert – Weißmann (60. Marheineke), Gomig, Nogovic, Noel, Mende, Sirmais, Deichmann (60. Dippert), Thiel, Isitan, Halke

1.FC Germania Egestorf Langreder: Straten-Wolf – Gaida, Lindemann, Stieler, Behnsen, Engelking, Dismer, Teichgräber, Oelmann, Weydandt, Schumacher (76. Baar)

Schiedsrichter: Carsten Wessel

Gelbe Karten: Halke, Dippert

Tore: 0:1 Weydandt (49.), 0:2 Engelking (71.)

Von Published On: 21. Oktober 2017Kategorien: 1. Herren