Der VfB Lübeck kann seinen zweiten Neuzugang für die Saison 2022/23 vermelden. Vom Liga-Konkurrenten SC Weiche Flensburg 08 kommt Torhüter Florian Kirschke an die Lohmühle. Der 29-Jährige unterschrieb am Mittwoch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Mit Florian Kirschke gewinnt der VfB einen Torhüter, der über viele Jahre hinweg seine Qualitäten auf höchstem Regionalliga-Niveau nachwies und in Flensburg bis heute neun Jahre lang Stammtorhüter war. Nach seiner Jugendzeit im Nachwuchs des Hamburger SV und des FC St. Pauli bestritt Kirschke für den FC St. Pauli II und den SC Weiche Flensburg 08 insgesamt 249 Regionalliga-Spiele. 2018 stand er zudem in beiden Drittliga-Aufstiegsspielen der Flensburger gegen Energie Cottbus auf dem Feld. Mit Weiche gewann er zwei Mal den Landespokal und absolvierte drei Partien im DFB-Pokal.

VfB-Sportvorstand Sebastian Harms sagt: „Wir freuen uns, mit Florian Kirschke einen sehr erfahrenen Torhüter zu verpflichten, der die Qualität unseres Torwartteams noch einmal deutlich steigern wird. Ihn zeichnen neben seinen torwartspezifischen Qualitäten vor allem seine mentale Stabilität und seine Leistungsbereitschaft aus. Mit den Erfahrungen, die er jahrelang im Meisterschaftskampf der Regionalliga sammeln konnte, wird er unserer Mannschaft auch als gestandene Persönlichkeit weiterhelfen. Ich habe in den Gesprächen mit ihm sofort gespürt, dass er richtig Lust auf den VfB und die Lohmühle hat und dafür brennt, gemeinsam mit unserem Verein und unseren Fans die 3. Liga zu erreichen.“

Florian Kirschke sagt: „Ich habe in den letzten Jahren schon daran gedacht, dass ich gerne noch einmal unter noch professionelleren Bedingungen spielen würde, auch wenn ich neun gute Jahre in Flensburg hatte und dem Verein dankbar dafür bin. Der VfB bietet mir jetzt eine solche Möglichkeit, über die ich mich freue, weil ich auch gerne im Norden bleiben wollte. In Spielen auf der Lohmühle habe ich schon einige große Schlachten erlebt. Den Verein, die Fans und die Stimmung kenne ich seit Jahren und bin überzeugt, dass wir gemeinsam eine richtige Wucht entwickeln können. Ich möchte dazu beitragen, dass wir auf dem Platz die Fans und die Stadt durch Leistung mitnehmen. Ich glaube, dann ist hier Großes möglich.“

Der VfB Lübeck freut sich mit seinen Fans auf Florian Kirschke!

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 6. April 2022Kategorien: 1. Herren