Der VfB Lübeck hielt sich auch in seinem zweiten Testspiel des Jahres schadlos. Gegen den Hamburger SV gewannen die Grün-Weißen am Abend vor 5.638 Zuschauern auf der Lohmühle überraschend deutlich mit 5:2 (1:1).

Bereits in der sechsten Minute eröffnete Ahmet Arslan den Torreigen an einem wunderbaren Januarabend, der kaum besser hätte verlaufen können – aus grün-weißer Sicht. Dabei profitierte er zwar ein wenig von einem verunglückten Abwehrversuch Gideon Jungs, allerdings hatte auch der HSV auf der Gegenseite das Fortune auf seiner Seite, als sie in Überzahl, Tim Weißmann musste behandelt werden, durch Hinterseer zum Ausgleich kamen. Lukas Raeder verhinderte zuvor bereits mit zwei guten Reflexen den Ausgleich (8./10.).

Der VfB versteckte sich keinesfalls, setzte immer wieder Nadelstiche, kam allerdings erst im zweiten Durchgang zu weiteren Torerfolgen. Scheiterte Hobsch zunächst noch am klasse reagierenden Mickel (56.), nutzte Weißmann aus schier unmöglichem Winkel eine Konfusion im Hamburger Strafraum aus und traf zur erneuten Führung (57.), Tommy Grupe setzte nur drei Minuten später mit einem wuchtigen Kopfball noch einen drauf (60.). Der kurz darauf eingewechselte Nicolas Hebisch verpasste ebenfalls per Kopf nur knapp den nächsten Treffer (63.).

Der HSV berappelte sich hingegen nur mühsam. Dudziak scheiterte mit einem gefährlich abgefälschten Freistoß am glänzend reagierenden Raeder (69.), zwei Mal rettete zudem das Aluminum für Grün-Weiß (73./77.). Auf der anderen Seite nutzte Fabio Parduhn eine Nachlässigkeit in der Hamburger Hintermannschaft aus und stellte auf 4:1 (77.). Der HSV verkürzte durch Bobby Wood zwar noch einmal (84.), der VfB ließ sich allerdings nicht lange bitten und stellte durch Testspieler Zeki Erkilinc den 5:2-Endstand her.

Für den VfB geht es am 28. Januar mit einem weiteren Test gegen den FC Mecklenburg Schwerin weiter, ehe dann das Trainingslager in Spanien ansteht. Dem HSV wünschen wir für den Kampf um die Rückkehr in die Bundesliga auch auf diesem Wege alles Gute!

Foto: Agentur 54 Grad

VfB Lübeck: Raeder (80. Schuchardt) – Weißmann (80. Bombek), Arlsan (73. Fernandes), Ramaj (73. Parduhn), Mende (73. Lippert), Deichmann (60. Erkilinc), Thiel (80. Bock), Malone, Grupe (60. Kim), Hobsch (60. Hebisch), Riedel (80. Jeong).

Hamburger SV (1. Halbzeit): Heuer Fernandes; Moritz, Letschert, van Drongelen, Leibold; Jung, Schaub, Hunt; Narey, Hinterseer, Jatta.
Hamburger SV (2. Halbzeit): Mickel; Beyer, David, Ewerton, Amaechi; Fein, Kinsombi, Dudziak; Suhonen, Wood, Kittel.

Schiedsrichter: Alexander Roppelt

Tore: 1:0 Arslan (6.), 1:1 Hinterseer (25.), 2:1 Weißmann (57.), 3:1 Grupe (57.), 4:1 Parduhn (77.), 4:2 Wood (84.), 5:2 Erkilinc (85.).

Zuschauer: 5.638

Von Published On: 23. Januar 2020Kategorien: 1. Herren