Wenn die VfB Flaggen vor der Hansehalle im Wind wehen, muss es ein besonderes Ereignis sein: 100 Jahre Handballabteilung beim VfB Lübeck – das musste gefeiert werden, und das tat die Abteilung auch. Am 02. September waren 8 Damen- und 8 Herrenmannschaften in die Hansehalle eingeladen worden, um unter den Augen zahlreicher Zuschauer um den Pokal des 1. Grün Weißen Cups zu spielen. Abseits des Sports lockte eine riesige Tombola mit 400 Preisen und ein leckeres Catering die Zuschauer in die Halle. Sportlich gesehen erwiesen sich unsere Damenmannschaften als guter Gastgeber und schlossen mit den Plätzen 5 (2. Damen) und 6 (1. Damen) ab. Für eine positive Überraschung sorgte unsere Herrenmannschaft: in einem spannenden Finale gingen sie am Ende als Sieger vom Platz und holten sich so den 1. Grün Weißen Cup.

„Das viele positive Feedback der Mannschaften und Zuschauer hat uns gezeigt, dass wir da ein tolles Turnier auf die Beine gestellt haben. Dies wäre natürlich ohne die vielen fleißigen Helfer und Sponsoren nicht möglich gewesen, weshalb ich mich hierfür noch einmal herzlich bedanken möchte. Der Turniersieg unserer Herren zu diesem besonderen Jubiläum war dann natürlich noch das Sahnehäubchen auf diesem besonderen Tag”, so die Abteilungsleiterin Inka Köhler.

Ein weiteres Sahnehäubchen während der Siegerehrung war eine Überraschung für die Abteilungsleiterin: Sie wurde vom Kreishandballverband Lübeck für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Verdienstnadel ausgezeichnet. „Es freut uns sehr, dass Inkas Engagement gesehen wird und in diesem tollen Rahmen gewürdigt wird. Inka leistet eine tolle Arbeit in ihrer Abteilung“, sagt Christiane Büscher, Vorstandsmitglied für Breitensport und Mitgliederwesen, die zu den begeisterten Turnierzuschauern zählte. Im Laufe des Tages mischten sich außerdem weitere Mitglieder aus Vorstand und Aufsichtsrat und Vertreter der 3. Liga Fußballer unter die Zuschauer. Ein schönes Zeichen für die Gemeinschaft im VfB Lübeck.

Daran soll im nächsten Jahr angeknüpft werden – die Vorbereitungen für den 2. Grün Weißen Cup haben bereits begonnen.