Von Published On: 26. Februar 2023Kategorien: TischtennisSchlagwörter: , ,

Bereits zum dritten Mal nimmt die Tischtennis-Abteilung des VfB Lübeck an der LSV-Aktion “Familien in Bewegung” teil, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Am 9. Februar 2023 bekamen unsere Trainer und Aktiven offiziellen Besuch von Johanna Fischer (Projektleiterin der Aktion des Landessportverbandes Schleswig-Holstein), Reinhard Wunsch (Leiter der Serviceregion Süd der AOK NordWest) und Oliver Zummach (Vizepräsident Sport des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein), die sich einen persönlichen Eindruck von der praktischen Umsetzung der Aktion machen und die Aktion außerdem der Presse vorstellen wollten.

Dem VfB Lübeck gelingt es bereits seit 2021 erfolgreich, Familien unter dem Motto „Familien an den Tisch“ für die Sportart Tischtennis zu begeistern und so für gemeinsamen Spaß an Sport und Bewegung zu sorgen. Einige Familien waren von den ersten beiden Runden so begeistert, dass sie mittlerweile als Vereinsmitglieder beim VfB aktiv sind, regelmäßig trainieren und am Punktspielbetrieb teilnehmen. Dies ist allerdings keine Voraussetzung. Die Teilnahme erfordert keine Vereinsmitgliedschaft, es geht viel mehr darum, möglichst vielen Familien ohne langfristige Verpflichtung einen Teil ihrer Freizeit für gemeinsame sportliche Aktivitäten zu nutzen.

“Wir freuen uns, dass die Aktion immer wieder so gut angenommen wird, und wir einige Familien nachhaltig vom Tischtennis-Sport begeistern konnten”, so Abteilungsleiter Mario Groß. “Es macht Spaß, so unterschiedliche Menschen unabhängig ihres Alters und ihrer Tischtennis-Vorkenntnisse zu trainieren. Daher können wir Vereinen nur empfehlen, sich anzuschließen und ebenfalls ein Angebot auf die Beine zu stellen.” Ganze 23 Fachverbände im LSV SH sind mit an Bord, so dass von Aikido über Handball bis zu Tanzen viele verschiedene Sportarten in Schleswig-Holstein angeboten werden können.

Der Tischtennis-Kurs beim VfB Lübeck läuft noch bis Ende März 2023. Interessierte Familien sind herzlich eingeladen, sich beim Verein per E-Mail an tischtennis@vfb-luebeck.de nach den genauen Terminen zu erkundigen. Weitere Information finden Interessierte auch direkt auf der Vereinswebsite.

Die Pressemitteilung des Landessportverbandes Schleswig-Holstein ist hier nachzulesen: https://www.lsv-sh.de/presse-medien/artikel/lsv-aktion-familien-in-bewegung-vfb-luebeck-bringt-familien-gemeinsam-an-die-tischtennisplatten/

Fotos: LSV SH