Von Published On: 22. November 2023Kategorien: TischtennisSchlagwörter: , ,

Am 25. und 26. November 2023 findet in Lübeck das TOP 48 Bundesranglistenturnier der Jugend 15 statt. Die jeweils 48 besten Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2009 und jünger aus Deutschland werden bei diesem Saisonhöhepunkt für den nationalen Tischtennis-Nachwuchs in der Hansehalle aufschlagen.

Mit diesem Turnier kehrt wieder hochklassiger Tischtennissport zurück in die Hansehalle, wo schon vor über 20 Jahren hochkarätige Wettkämpfe stattfanden: In den 90er-Jahren gewannen die besten Mannschaften aus der Hansestadt die Deutsche Meisterschaft, wurden Deutscher Pokal- und Champions-League-Sieger. Wir, die Tischtennis-Abteilung des VfB Lübeck, freuen uns, dass der Deutsche Tischtennis-Bund und der Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein uns mit der Durchführung dieser Veranstaltung betraut haben und so eine Fortsetzung der Tischtennis-Geschichte in Lübeck ermöglichen. Das Niveau der deutschen Top-Talente ist hoch; die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten in ihren Vereinen bereits im Bundesligaspielbetrieb.

Die Farben Schleswig-Holsteins werden von drei Talenten vertreten: Die 13-jährige Laura Schweiz aus dem Drittliga-Aufgebot des SV Friedrichsgabe startet aussichtsreich bei den Mädchen 15, während ihr gleichaltriger Nationalkader-Kamerad Luke Jalaß bei den Jungen 15 aufschlägt: Der Lokalmatador hat seine Karriere beim ATSV Stockelsdorf begonnen und später unter anderem im Landesstützpunkt in Lübeck trainiert. Mittlerweile geht Luke Jalaß auf das Internat des Deutschen Tischtennis-Bundes in Düsseldorf und startet im Punktspielbetrieb der Herren für den TSV Schwarzenbek. Das Trio aus dem nördlichsten Bundesland wird durch den aufstrebenden Hannes Schubert (SSC Hagen Ahrensburg) komplettiert, der mit seinen 12 Jahren sogar noch der Altersklasse der jüngeren Jungen 13 angehört.

Wir freuen uns auf alle Aktiven, ihre Betreuerinnen und Betreuer und ihre Familien, und wünschen am Freitag eine gute Anreise. Wir laden alle Tischtennis-Interessierten zum Zuschauen herzlich ein. Spielbeginn ist jeweils um 9:00 Uhr, Halbfinale und Finale sind am Sonntag ab 13:15 Uhr angesetzt. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei, und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Alle Informationen zum Turnier haben wir auf der Turnierseite bereitgestellt.