Von Published On: 25. Februar 2024Kategorien: TischtennisSchlagwörter: , ,

Ende Januar fanden in Bremen die Norddeutschen Meisterschaften der Jugend 15 und 19 statt. Vom VfB Lübeck Tischtennis hatten sich im Vorwege Peer und Jonas Otte qualifiziert und vertraten so den Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein bei den Jungen 15. Für Peer war es Premiere im Trikot des TTVSH, während es für Jonas bereits das dritte Turnier in den Farben des Landesverbandes war.

Früh am Morgen des ersten Turniertages ging es von Lübeck nach Bremen, wo die Verbandskleidung verteilt wurde und Zeit zum Einspielen war. Los ging es in 4er-Gruppen. Jonas konnte sich mit einem 3:1 Sieg gegen Theo Neumann (TTVB) und zwei Niederlagen – 1:3 gegen Quyen Linh Vong (BeTTV) und 0:3 gegen Malte Berndt (HaTTV) – und somit Platz 3 in der Gruppe leider nicht für die K.O.-Runden qualifizieren. Peer hatte in seiner Gruppe den an 1 gesetzten Jia Yuan Zhang (HaTTV), dem er immerhin einen Satz abringen konnte. Die beiden weiteren Einzel gegen Antonio Lopez (FTTB) und Tom Rosenberg (TTVB) gewann Peer mit 3:0 und 3:1. Mit diesen guten Ergebnissen holte Peer sich den zweiten Platz in der Gruppe und qualifizierte sich für das Achtelfinale. Dieses konnte er gegen Matteo Krüger (FTTB) mit 3:0 für sich entscheiden. Am zweiten Turniertag hieß der Gegner im Viertelfinale Jeffrey Wie (HaTTV), der an 2 gesetzt war und auch mit 3:1 die Nase vorne behalten sollte.

Im Doppel spielten Peer und Jonas zusammen. Trotz starkem Beginn kamen sie leider nicht über die erste Runde hinaus. Gegen Milo Born und Sebastian Xu vom HaTTV gingen Peer und Jonas mit 2:0 in Führung, gaben das Spiel letztlich aber mit 2:3 ab.

Dass Peer bei seiner Premiere auf den Norddeutschen Meisterschaften das Einzel-Viertelfinale erreichen konnte, freut uns besonders. Das Turnier war insgesamt auf hohem Niveau, gepaart mit guter Stimmung im Schleswig-Holsteiner Team. Wir danken den beiden TTVSH-Coaches Lars Freystatzky und Michel Hammermeister sowie den weiteren TTVSH-Verantwortlichen für ihr tolles Engagement!

Die genauen Ergebnisse könnt ihr auf TT Live einsehen: Link

Foto: Marc Wagner