Kein guter Tag für den VfB Lübeck: Nicht nur die Regionalliga-Herren verpassten in Rehden Platz drei, auf dem heimischen Kunstrasenplatz unterlag die U21 dem punktgleichen Konkurrenten FC Dornbreite mit 2:4 (1:2) und ist im Meisterschafts- und Aufstiegsrennen nun vorentscheidend ins Hintertreffen geraten. Zuvor verlor bereits die U17 daheim gegen den SV Meppen mit 0:2. Nur die U19 war erfolgreich: Beim SC Condor gewann die Elf von Julian Meese mit 5:3.

U21 unterliegt Dornbreite 2:4

Die U21 hat das vorgezogene “Endspiel um die Verbandsligameisterschaft” verloren. Gegen den punktgleichen FC Dornbreite verlor der VfB Lübeck nach hartem Kampf mit 2:4 (1:2).

“Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat alles versucht und bis zum Ende gekämpft”, so Trainer Serkan Rinal, der den Schiedsrichter durch einige “merkwürdige Entscheidungen” nicht aus der Kritik nehmen wollte.

Marcel Venzke brachte Dornbreite vor rund 500 Zuschauern nach 20 Minuten in Führung, Alessandro Gottschalk gelang sechs Minuten später der umjubelte Ausgleich. Dieser hielt jedoch nicht lange an, denn Ex-VfBer Ramazan Acer stellte noch vor der Pause die erneute Dornbreiter Führung her (35.).

Nach einer Stunde Spielzeit schlug die Stunde eines weiteren ehemaligen Grünweißen: Bastian Henning stellte auf 1:3 für die Gäste (60.) und setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt (90.+4). Kurz zuvor hatte Gottschalk mit seinem zweiten Tor des Tages zum zwischenzeitlichen 2:3 nochmal kurz für Spannung gesorgt.

“Ich bin sehr traurig, dass sich die Jungs für die tolle Rückrunde nicht belohnt hat”, machte Rinal keinen Hehl aus seiner Enttäuschung und zürnte noch ein wenig mit dem Gegner der letzten Woche. “Das Fehlen von Cemal, der von den Reinfeldern regelrecht kaputtgetreten wurde, war natürlich sehr bedauerlich. Aber trotzdem geht es immer weiter…”

Eine Minimal-Chance bleibt den Grünweißen noch: Ein eigener Sieg beim TSV Bargteheide am kommenden Samstag vorausgesetzt gelten die gedrückten Daumen dem Sereetzer SV, der zeitgleich beim FC Dornbreite gewinnen muss.Anstoß ist um 16 Uhr.

U19 siegt beim SC Condor

⁠⁠⁠Der VfB Lübeck wahrt durch einen verdienten 5:3-Auswärtssieg beim SC Condor seine kleine Chance auf den Relegationsplatz. Bei noch zwei verbleibenden Spielen beträgt der Rückstand auf den TSV Havelse weiterhin fünf Punkte.

Gegen die abstiegsbedrohten Hamburger waren die Grün-Weißen über gut 60 Minuten die klar bessere Mannschaft. Wie schon über weite Strecken der gesamten Rückrunde überzeugten die Lübecker mit mutigem Pressing und schnellen Kombinationen. Beim Führungstreffer in der elften Minute eroberte Niklas Burkhardt den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und bediente den mitgelaufenden Til Weidemann mustergültig, der sich die Chance nicht nehmen ließ und platziert einschob.

Nach einer Viertelstunde tauchte Johannes Willebrand freistehend vor dem SCC-Tor auf, doch der Abwehrspieler verpasste das 2:0. Besser machte es Sören Todt. Er lief alleine auf den Torwart zu, setzte sich im 1-vs-1 durch und baute somit die Führung aus (23.). Nach einer knappen halbe Stunde vollendete Ferhat Sarioglu einen sehenswerten Konter zum 3:0 (26.). Bis zur Pause erspielten sich die Gäste noch mehrere Möglichkeiten, die allesamt ungenutzt blieben.

Als Til Weidemann zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit das 4:0 gelang, schien die Partie endgültig entschieden (55.). Doch die Bemühungen der Gastgeber stellten sich nicht ein. Im Gegenteil. Condor sollte durch die Nachlässigkeiten der Lübecker noch einmal zurück kommen. Zunächst vertändelten die Grün-Weißen den Ball im Spielaufbau, woraus das 1:4 folgte (66.). Nur 180 Sekunden später ließen die Hamburger einen Doppelschlag folgen (67./69.). Beim Spielstand von 3:4 verloren die Gäste die Kontrolle über das Spielgeschehen. “Wir haben aus dem Nichts drei Gegentore innerhalb von fünf Minuten kassiert. Danach war es schwierig, wieder in Spiel zu finden”, so Trainer Julian Meese.

Seine Schützlinge waren plötzlich in die eigene Hälfte gedrängt. Und trotzdem boten sich den Lübeckern noch große Chancen. Die eingewechselten Zabihi und Bonsrah hätten längst für das 5:3 sorgen müssen, aber beide vergaben fahrlässig. Erst in der Schlussminute machte Andy Akoteng-Bonsrah per Kopf mit dem 5:3 alles klar (89.). “Die letzte halbe Stunde verlief überhaupt nicht nach unseren Vorstellungen. Wir hätten den Sieg fast noch einmal aus der Hand gegeben. Unter dem Strich sind wir dennoch sehr zufrieden, weil wir in diesem Jahr weiter ungeschlagen sind und lange Zeit gut gespielt haben”, freute sich Meese letztlich über den Erfolg.

Für seine U19 geht es nun in eine englische Woche: Am Himmelfahrtstag steht in Malente das Endspiel um den Landespokal gegen den Bundesligisten Holstein Kiel an, am Sonntag geht es dann ins letzte Heimspiel gegen den SC Victoria Hamburg (13 Uhr).

U17 mit Heimpleite gegen den SV Meppen

Im Heimspiel gegen den Tabellenzehnten SV Meppen verpasste es unsere U17, in der Tabelle einen Sprung nach oben zu machen. Gegen den Tabellennachbarn unterlagen die Grünweißen mit 0:2.

Ted-Jonathan Tattermusch brachte die Emsländer nach knapp 20 Minuten in Führung. Dabei sollte es auch bis zum Seitenwechsel bleiben. “⁠⁠⁠Wir waren in der ersten Halbzeit unkonzentriert und zeigten wenig Laufbereitschaft. Einfache Fehler von uns machten es Meppen sehr leicht”, resümierte Trainer Jan-Philipp Kalus.  Im zweiten Durchgang stellte Jakob Bookjans in der 64. Minute den 0:2-Endstand her.  “Die zweite Halbzeit war zwar besser, aber lange nicht auf dem Niveau der letzten Wochen”, so Kalus. “Meppen hat verdient gewonnen, weil sie mit Kampf, Tempo und einfachen Mitteln den effektiveren Fußball spielten.”

Für seine Jungs geht es am kommenden Sonntag beim Hamburger SV II weiter. Anstoß ist um 13 Uhr.

Von Published On: 20. Mai 2017Kategorien: Hansekicker