Unsere Hansekicker

Nach dem Umbruch 2012 hat der VfB Lübeck seine Ausrichtung und Ziele mit einer gesunden Portion Demut und Bodenständigkeit neu definiert. Der Fokus wurde auf die Ausbildung der eigenen Talente gelegt, die neue Haltung, mit Talenten aus der Region zu arbeiten, war bereits in den vergangenen Spielzeiten ein Schlüssel zum Erfolg unserer Ligamannschaft.

Das Fundament dieser Leistungen beruht auf optimalen Vorrausetzungen im Trainingsalltag unserer Spieler, beginnend mit dem ersten Tag der Ausbildung – idealerweise in den Kindesbeinen.

Ein essentieller Schwerpunkt ist hierbei die Qualifizierung unserer Trainer. Erstklassiges Training kann nur durch eine ideale Aus- und Fortbildung sichergestellt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das tägliche Trainingsgerät. An dieser Stelle ist es von Bedeutung, dass allen Jugendmannschaften die bestmöglichsten und modernsten Materialien zur Verfügung stehen sollen.

Mit der Umsetzung dieser Schwerpunkte stellt der VfB Lübeck die Basis einer erfolgreichen Ausbildung und Entwicklung unseres Nachwuchses sicher.

Aber was ist ein Hansekicker?

Wir haben erkannt, dass im Zuge der gesellschaftlichen Veränderungen, die Vereine eine höhere Bedeutung einnehmen und wichtige Aufgaben übernehmen. Die Identifikation mit dem eigenen Verein, die gelebte Gemeinschaft, der Zusammenhalt, Respekt und Teamgeist sind bedeutende Ziele des VfB und als gesellschaftlicher Wert unverzichtbar. In diesem Zusammenhang versprechen wir uns eine höhere Identifikation und Wiedererkennung durch diesen neuen Eigennamen. Unsere Fußballer sind nicht “nur” VfB-Jugendspieler, sondern es sind die Hansekicker vom VfB Lübeck!

Kurze- und mittelfristige Ziele des Hansekicker-Förderpools:

• Qualifikation von Trainern
  • Ausgestaltung der Mannschaften (Trainingsmaterialien, Bekleidung etc.)
  • Ausgestaltung der Kabinen mit Taktiktafeln
  • Kickback-Passwand