Folgt uns

Über 26.000 Fans folgen uns auf Instagram, mehr als 18.000 VfB-Anhänger haben wir auf Facebook, mehr als 3.300 User haben unseren YouTube-Channel abonniert und sehen regelmäßig neue, informative, witzige oder einfach nur unterhaltsame Videoclips. Den Social-Media-Trends verschließen auch wir uns nicht und füllen die Kanäle regelmäßig mit Leben.

Ganz wichtig ist uns dabei allerdings, dass ihr auf allen unseren Kanälen die Netiquette einhaltet und für ein faires Miteinander einsteht. Dafür haben wir ein paar Verhaltensregeln aufgestellt, die für alle unsere Online-Seiten gelten und eigentlich auch selbstverständlich sein sollten. Dabei wissen wir, dass der Fußballsport ein besonders emotionaler ist und es durchaus hitzig zugehen kann – auf dem Feld, auf den Rängen und eben auch im “World Wide Web”.

Diskussionen

Diskussionen sollen und dürfen hier gerne stattfinden. Dabei finden wir es wichtig, dass der gegenseitige Respekt gewahrt wird. Auch wenn die Themen bisweilen sehr emotional sind, bitten wir Euch, nicht beleidigend gegenüber anderen zu werden. Achtet auf gesetzliche Regelungen!

Löschen beleidigender Kommentare

Wir wollen nicht zensieren. Wir löschen aber Kommentare konsequent, die rassistisch, sexistisch oder beleidigend sind. Ebenso wie Kommentare, in denen gegenüber anderen Menschen Gewalt angedroht wird, die pornografischen Inhalt haben oder offensichtlich provozierend sind.

Erst lesen, dann denken und dann erst posten

Wir wissen, dass viele unserer Themen sehr emotional sind. Dennoch möchten wir Euch bitten, vor dem Schreiben eines Kommentars erst einmal tief durchzuatmen. Wir dulden keine verbalen Attacken, seid höflich und tolerant.  Guckt bitte, ob euer Beitrag überhaupt zum Thema passt und macht keinen übermäßigen Gebrauch der Shift-Taste, von Satzzeichen wie Ausrufezeichen oder von Smileys.

Niemand ist perfekt…

…dennoch bitten wir euch, nicht gänzlich auf Satzzeichen zu verzichten und euch um gängige Rechtschreibregeln zu bemühen.

Nicht jeder ist ein Insider!

Nicht alle sind ExpertInnen unseres geliebten Sports oder verfolgen das Geschehen rund um die Lohmühle so intensiv wie andere. Jeder geht seinen eigenen Weg, hat seine eigene Meinung und das respektieren wir. Bitte denkt daran, wenn Ihr jemanden kritisiert, der auf seinem Weg noch nicht so weit fortgeschritten ist wie Ihr selbst, dass die Wenigsten von uns als Fußballexperten geboren wurden. Wissenslücken mit Informationen zu füllen, ist ausdrücklich erwünscht und erlaubt. Aber bitte mit Respekt und Fairness.

„Du“ oder „Sie“?

Wir sind Fußballer, auf unseren Seiten darf gern geduzt werden – wir haben nichts dagegen!

Spam

Wir erlauben uns, nicht themenrelevante Werbung (Spam) in Kommentaren zu löschen.

Am Liebsten haben wir es natürlich, wenn ihr uns ganz traditionell live im Stadion folgt und unterstützt. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus! #folgtuns!