Eine harmonische Mitgliederversammlung fand am heutigen Abend in den VIP-Räumlichkeiten der Sparkassen-TRIBÜNE im Stadion Lohmühle statt. Viele hatten sicher noch die turbulenten Stunden im Schuppen 6 und in der Hansehalle vor ziemlich genau zwei Jahren im Hinterkopf. Die Wogen haben sich geglättet, entspannt gaben Vorstand und Aufsichtsrat ihre Berichte ab und stellten die Zahlen des zurückliegenden Geschäftsjahres vor.

Die wichtigste Aussage tätigte Andreas Popien, im Vorstand vorrangig zuständig für die Finanzen: “Der Verein ist weiterhin schuldenfrei. Er arbeitet auch in dieser Saison kostendeckend und wird am Ende der Saison 2014/15 weiterhin schuldenfrei sein.” Applaus der 77 anwesenden Mitglieder. “Die Zahlungsfähigkeit war zu jeder Zeit gegeben”, fügte Popien an.

In der Gewinn- und Verlustrechnung des Wirtschaftsjahres 2013/14 steht vor den Abschreibungen für das Stadion ein kleiner Gewinn in Höhe von rund 7.113 Euro, nach den Abschreibungen steht ein Verlust von rund 4850 Euro. Einnahmen von 814162 Euro stehen Ausgaben (für den gesamten Verein) von 819.012 € gegenüber. Vorstand und Aufsichtsrat wurden daraufhin ohne Gegenstimme entlastet.

“Den bisherigen Weg haben wir sehr erfolgreich bestritten, wobei uns wichtig ist zu betonen, dass das nicht ein Verdienst einzelner ist, sondern, so wie wir es uns vorgestellt haben und wie wir angetreten sind, ein Gemeinschaftsprodukt”, berichtete Thomas Schikorra aus der Vorstandsarbeit des zurückliegenden Jahres. “Gremien, Mitglieder, Sponsoren und Fans sind zusammengerückt und ziehen an einem Strang. Ein neues “Wir-Gefühl” ist entstanden und nur so geht es.”

Mit ein wenig Stolz berichtete Schikorra davon, dass es gelungen sei, den Spagat zwischen sparsamem und nachhaltigem Wirtschaften und der Erzielung sportlicher Erfolge bis zu diesem Punkt geschafft zu haben. “Es ist für uns alle schön zu sehen, dass die Ausrichtung, die wir dem Verein gegeben haben, ankommt und wir auf dem Weg sind, dabei Nachhaltigkeit zu entwickeln”, so Schikorra. “Die Leute merken, dass es der VfB nun erst meint mit regionaler Verbundenheit und einem sympathischen, offenen und geschlossenen Außenauftritt.”

Vorweg wurden die Ehrungen durchgeführt: Zunächst bekam die Altliga für ihren inoffiziellen Deutschen Meistertitel Präsente überreicht, dann wurden unsere F- und C-Jugendlichen unter der Leitung ihrer Trainer Jens Grotzke, Stefan Eske, Oliver Beck und Candy Schmidt für Meisterschaften und Aufstiege geehrt. Sichtlich bewegt nahm unser Fanbeauftragter Horst Jahnke die silberne Verdienstnadel und ein für ihn beflocktes Trikot für ein Jahrzehnt ehrenamtliche Fanarbeit entgegen. Danach durften sich Michael Teßmer, Rolf Knüppel (je 25 Jahre), Arthur Leipert (40 Jahre), Ede Hinz, Rolf Oberbeck (je 50 Jahre) und Wolfgang Schröder (65 Jahre, Foto mitte) über Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften freuen.

Schöne Abschlussworte (die allerdings schon zu Beginn fielen), fand dabei Wolfgang Schröder: “Einmal VfBer, immer VfBer! In guten wie in schlechten Zeiten!”

Von Published On: 30. Oktober 2014Kategorien: Allgemein